Ich habe hier ein defektes Baustellenlicht, dass ich reparieren muss. Der Defekt liegt darin, dass das Baulicht im Blinkmodus (rechter Schalter aus) einfach nicht mehr blinkt. Die Stromversorgung und Glühbirne muss intakt sein, weil das Licht im Konstant-Leuchtmodus (rechter Schalter ein) auch funktioniert. Die Schaltung scheint mir eine astabile Kippstufe (astabiler Multivibrator) zu sein. Ich dachte mir dass wegen einer Fehlpolung die Transistoren vielleicht kaputt sind, nach dem Austauschen ist aber nix passiert! So wie es aussieht gibt es das Problem bei sehr vielen Baulichtern. Hat jemand das Problem vielleicht schonmal gelöst? Oder weiß jemand was noch kaputt sein könnte (außer einem Elko und Wiederständen ist ja sonst nichts mehr übrig)?
dass wegen einer Fehlpolung die Transistoren vielleicht kaputt
sind, nach dem Austauschen ist aber nix passiert!
(außer einem Elko und
Wiederständen ist ja sonst nichts mehr übrig)?
auch Elkos (*) können durch Falschpolung kaputt gehen!
(*) Es gibt auch „ungepolte“ Elkos, für die das nicht zutrifft. Sie werden jedoch nur in Wechselstromschaltungen (z. B. solche zur Verstärkung von Audiosignalen) verwendet. Die Elkos in Gleichstromschaltungen, wozu auch Deine Blinkschaltung zählt, sind gepolte Elkos, bei denen beachtet werden muß, welches Beinchen „Plus“ und welches „Minus“ ist.
Die Bauleuchten, die ich kenne, haben noch einen LDR (Fotoempfindlichen Widerstand) der sie im Blinkmodus erst dann einschaltet, wenn es dunkel wird.
Such den Fehler vielleicht mal im Kurzschluss seiner Zuleitungen.
Das ist noch ein altes Modell, die kein LDR besitzt. Ich habe mal versucht, die Schaltung zu analysieren, ich kapier sie aber nicht richtig. Ich kann dir ja mal einen Schaltplan schicken wenn du interesse hast… Vorallem weiß ich nicht was das für Schalter mit 6 Anschlüssen sind? Werden die alle miteinander verbunden wenn sie eingeschaltet sind?
mfg
Raber
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]