Astabiler Multivibrator

Hallo,

ich habe einen astabilen Multivibrator gebaut, um einen Verbraucher (Glühlämpchen) in verschieden großen Intervallen blinken zu lassen. Das komische dabei ist aber, dass das Lämpchen zwar brennt wenn ich es direkt an die Batterie anschließe, aber nicht wenn ich es in der Schaltung einbaue, wo es eigentlich auch direkt mit den Polen der Batterie verbunden ist (außer naturlich über den Kollektor des Tranistors). Möglicherweise verbraucht der Elko der zur Basis des anderen Transistors führt zuviel Energie, dann könnte ich allerdings auch kein Relais oder einen Transistor an die Stelle des Verbrauchers setzen um das Problem zu lösen, da dann womöglich auch dafür dann die Schaltspannung nicht ausreicht. Leider kann ich keinen Schaltplan hinzufügen um das Problem anschaulicher zu machen; solltest du einen benötigen dann schreib mir ne e-mail…

mfg
Raber

Hallo,

ich habe einen astabilen Multivibrator gebaut, um einen
Verbraucher (Glühlämpchen) …

Hast du daran gedacht, dass Glühlämpchen einen ziemlich hohen Einschaltstrom - 10-fach! - aufnehmen? Vielleicht hat’s dabei deinen Transistor ins Jenseits befördert. Miss doch einfach mal die Spannung an ihm oder erstze ihn durch einen stärkeren Typ. Wobei dann wieder der höhere Basisstrom für den Rest der Schaltung zu berücksichtigen ist.

Gruß, Stucki

Treiberstufe
Nicht so verkehrt ist auch, den Multivibrator nur mit Widerständen statt Lämpchen aufzubauen. Er schwingt dann ganz unabhängig von den Eigenschaften des Birnchen… anschliessen schaltest Du einen Transistor als Emitterfolger, der dann das Birnchen schaltet!
ann kannst Du anstelle des Birnchen auch eine LED, ein Ralais oder sonstwas nehmen und beeinträchtigst dadurch die Funktion nicht.
Den Treibertransistot mit dem Kollektor an Betribesspannung, der Basis an den Kollektor des MMV, wo vorher das Birnchen war, und den Emitter an den entsprechenden Verbraucher, dessen anderes Ende an Masse hängt!

Gruss
Michael