Hallo,
bisher war ich immer der Auffassung dass der * im englischen Asterisk heisst. Stimmt doch auch oder?
Dass ich schon oft gehört habe „ästerix“ schob ich eher auf die schlechten Englischkenntnisse oder Vorlieben für Gallier meiner Mitmenschen.
Nun aber der Schock. Ich telefonierte neulich geschäftlich mit einem waschechten Amerikaner und der sprach das genauso aus!?
Grüße
Bruno
Hallo Bruno,
deine Annahme ist richtig. Allerdings scheint sich über die Pluralform „asterisks“ eine Aussprache-Variation eingeschlichen zu haben, nach der das „s“ vor dem „k“ weggelassen wird und dann klingt’s wie „ästeriks“.
Hier kannst du mal hören:
http://www.m-w.com/cgi-bin/dictionary?book=Dictionar…
Grüße
Uschi
Hallo Uschi,
das hatte ich mir bereits angehört (die Seite ist immer gut für Unsicherheiten
und hat mich bestätigt 
Dann geh ich mal davon aus dass es im Plural war (so genau weiss ich das nicht mehr
.
Danke und Grüße
Bruno
Hallo Bruno,
so nebenbei zum bereits gesagten, kannst du die amerikanische Sprache nicht als Leitfaden für Englisch nehmen.
Da wird so einiges anders ausgesprochen wie im englischen Sprachgebrauch.
Gruß Ivo
so nebenbei zum bereits gesagten, kannst du die amerikanische
Sprache nicht als Leitfaden für Englisch nehmen.
Das ist mir schon klar.
Da es soviel ich weiß aber offiziell kein „Amerikanisch“ gibt, habe ich doch nach „englisch“ gefragt, ob wohl mich das „schwuchtlige“
britische Englisch nicht ein Stück interessiert 
Oh doch, das ist eine eigene Sprache !
Hallo !
Da es soviel ich weiß aber offiziell kein „Amerikanisch“ gibt,
Doch ! Es gibt an verschiedenen Universitäten extra Lehrstühle für Amerikanistik ( - im Gegensatz zu denen der Anglistik). Das Amerikanische ist eben nicht ein Dialekt des Englischen, sondern hat sich längst zu einer eigenständigen Sprache entwickelt.
Viele freundliche Grüße
von
Sigrid
Das Amerikanische ist eben nicht ein Dialekt des Englischen,
sondern hat sich längst zu einer eigenständigen Sprache
entwickelt.
Hallo!
Stimmt nicht. Amerikaner reden einige Diaklekte das nicht SO weit vom Inseldialekte sind. I. Ue., „asterisk“ wird in N.A. mit „sk“ ausgesprochen, auch wenn es vielleicht Leute gibt, die es nicht so aussprechen. (Ich konnte einen Ami, der „says“ immer |seIz| sagte - aber von tausenden er wer der Einsige.)
Da einige deutsche Unis die Sprache als getrennte betrachten, macht es nicht so.
-KIM