Asterix und Obelix- der Wahrheit entsprechend?

Hallo!
Ich werde bald eine Präsentation über französische Comics machen. Dabei spezialisiere ich mich auf Asterix und Obelix. Warum hat dies für die Franzosen einen so großen Wert? Kann man die Charakterzüge der Figuren mit denen der Franzosen vergleichen? Sind die geschichtlichen Hintergründe der Wahrheit entsprechend? Wie war die Relation zwischen Galliern und Römern im wahren Leben- wie ist das heute noch?
Fragen über Fragen! Ihr könnt mir alles schreiben, was euch dazu einfällt. Ich bin für alles dankbar!!
Viele Grüße,

Carina

Hallo!
Hier eine Literaturempfehlung:
http://www.amazon.de/Asterix-ganze-Wahrheit-Rene-Roy…
http://www.amazon.de/Asterix-entdeckt-Welt-Ren%C3%A9…

Servus,

ein bedeutender Einschnitt in der Reihe der Asterix-Episoden ist der Tod von René Goscinny. Die späteren, von Uderzo alleine herausgegebenen Bände haben sehr viel nicht nur an Sprachwitz, sondern auch an „kultureller Authentizität“ eingebüßt.

Solange die beiden gemeinsam arbeiteten, haben sie jeden Ort, an dem irgendeine Asterix-Geschiche spielt, gemeinsam ausgiebig bereist. Es sind nicht bloß die Franzosen in der „Tour de Gaule“, sondern auch die Goten, die Belgier, die Hellenen, die Ägypter etc. etc., die da trefflich aufs Korn genommen sind - beiläufig in einer Mischung aus ihren historischen Vorfahren und heutigen Zügen. Wenn Du heute nach Alexandria kommst, werden Dich viele Häuser an die Werke von Numérobis erinnern usw. Aber ja nicht lachen, wenn Dir ein Korse etwas für „après la sieste“ verspricht - es kann sein, dass es genau so weiter geht wie bei Asterix: „Ah, vous ne voudriez bien pas attendre la sieste? Ah, vous êtes pressé? … TENEZ-MOI, OU JE FAIS UN MALHEUR!“

Die Basis für den Ruhm von Asterix lag freilich in einer Zeit, in der es den Franzosen sehr wohl getan hat, eine Identität als „unbeugsame Gallier“ zu finden. Nach Vichy, Dien Bien Phu, Evian war das bitter nötig…

Schöne Grüße

MM

Hi, Carina!
Ein paar Antworten auf deine Fragen:

Sind die geschichtlichen Hintergründe der
Wahrheit entsprechend?

Alles Historische und Archäologische im Zusammenhang mit den Römern ist historisch korrekt.
Und: Sehr viele Sprüche enthalten literarische Zitate und Anspielungen.

Wie war die Relation zwischen Galliern
und Römern im wahren Leben

Wie wäre es, mal der Frage nachzugehen, inwiefern man hinter der Invasion der Römer die der deutschen Wehrmacht sehen kann?
(Allerdings hat das den Schönheitsfehler, dass dann die Réstistance geschrumpft wird auf das berühmte „kleine Dorf“. Aber wie ich schon sagte: historisch alles ganz korrekt …)
Schönen Gruß!
Hannes

Hallo Carina,

zusätzlich zu den Dir bisher genannten Aspekten habe ich noch (von einem frankophilen Kollegen) die Information, dass in den Astérix-Comics zahlreiche französische Berühmtheiten (insbesondere Politiker) aufs Korn genommen werden. Dies kann ich leider nicht überprüfen, da ich mich weder mit Frankreich noch mit Politik auskenne; aber dieser Spur sollte evtl. nachgegangen werden.

Liebe Grüße
Immo

Danke für die ganzen Informationen! Haben mir schon sehr weitergeholfen! Wenn jemandem noch was einfällt- immer her damit :wink:

Liebe Grüße, Carina

Hallo Carina,

klick mal die beiden Links an, da wirst Du schon sehr viele Antworten auf Deine Fragen finden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Asterix_%26_Obelix
Der Artikel ist sehr lang; such Dir die Stellen, die für Dich interessant sind
http://de.asterix.com/
Da musst Du oben auf „Die offizielle Website Astérix“ klicken, es kommt ein Intro (kannst Du überspringen), und Du gelangst zu einem gallischen Dorf. Mit dem Mauszeiger musst Du die Hütte von Obélix finden (rechts oben); da gibt es Informationen zu Astérix. Einiges davon kannst Du bestimmt auch gebrauchen; ich habe es mir nicht genau angesehen.

Zu Deinen Fragen

Kann man die Charakterzüge der Figuren mit denen der Franzosen vergleichen?

Typisch französisch nicht unbedingt, sondern allgemein menschlich

Wie war die Relation zwischen Galliern und Römern im wahren Leben.

Das Thema brauchst Du nicht für Deine Arbeit, weil es nicht vorkommt.

wie ist das heute noch?

Sei nicht böse, aber da musste ich schmunzeln. Wenn heute der 1.FC Rom im UEFA-Cup gegen Gallia Paris spielt, dann ist der Bär los :wink:

Ein Frage, die Du auch behandeln könntest: warum haben die Comics bei allen Altersstufen Erfolg? Nachdem ich Deine Frage gelesen hatte, habe ich mir einen Band vorgekramt und „reingezogen“. Du solltest ebenfalls 2-3 davon lesen, bevor Du dich richtig an die Arbeit setzt. Sonst ist nämlich alles, was Du über Astérix liest, reine Theorie für Dich, und Du kannst sie mit nichts Konkretem verbinden.

Viel Spaß mit Astérix und Obélix!
Pit

P.S.: Verrat uns doch noch, ob Du die Präsentation auf Deutsch oder Französisch machst. Das könnte beim Antworten wichtig sein

Hallo Carina,

wie ist das heute noch?

da scheinen die Italiener dünnhäutiger zu sein.
Es gab vor einigen Jahren einen Vorfall in Italien.
Dort wollte eine Hafenkommandantur ein Schiff mit dem Namen ‚Brennus‘ nicht einlaufen lassen und schon krude Gründe vor.

Diese Niederlage der Römer scheint wohl immer noch nicht endgültig verdaut zu sein :wink:

Gandalf

Keine Sorge, ich kenne jeden Band :wink:
Über den Erfolg des Comics habe ich schon etwas geschrieben. Comics haben in Frankreich im Allgemeinen wesentlich mehr Tradition als hier in Deutschland.

Viele Grüße, Carina

Servus,

Comics haben in Frankreich im Allgemeinen wesentlich mehr
Tradition als hier in Deutschland.

Echt? 1865 gabs, glaube ich, in F noch gar keine. In D ist damals „Max und Moritz“ von Wilhelm Busch erschienen.

Aber ich versteh schon, wie Du das meinst. Die eher faden US-Kopien von Kauka auf der einen Seite, Lucky Luke auf der anderen…

Dennoch: Ohne „Katzenjammer Kids“ - auch diese aus deutscher Feder - wären die Comics im folgenden zwanzigsten Jahrhundert kaum geworden, was sie wurden. Und die große französische Comic-Literatur ist, wenn man hinschaut, in einigem Umfang von Norden aus Belgien eingewandert.

Schöne Grüße

MM