Asteroidengefahren?

Hi,Asteroid „2004 BL86“ soll in dieser Stunde, heute 17.00-18.00 Uhr, in 1,2 MioKm Entfernung an unserer Erde vorbei rasen. Wer hat A 2004 BL86 rechtzeitig entdeckt und die Entfernung beim Vorbeiflug so genau berechnet, daß keine akuten Sorgen bestehen?
liebe Grüße
Christian

Moin,

Wer hat A 2004 BL86 rechtzeitig entdeckt und die
Entfernung beim Vorbeiflug so genau berechnet, daß keine
akuten Sorgen bestehen?

es gibt mittlerweile eine ganze Reihe Programme öffentlicher Stellen zu Observation, z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/ADAS_(Asteroidensuchpro…
In diesem Artikel sind auch einige andere Programme aufgeführt.

Dann gibt es eine Menge Hobbyastronomen, deren größtes Begehr es ist, als erster Kometen und/oder Asteroiden zu entdecken. Bei Kometen kriegen die dann üblicherweise den Namen der Entdecker.

Die Bahn zu berechnen ist etwas Mathematik, die schon seit Jahrhunderten bekannt ist.

Gandalf

Danke!
Werde mich wie aufgeezeigt orientieren.
Christian