Hallo zusammen.
Ich bin „nur“ Handwerker, kein Mediziner.
Habe aber trotzdem eine Frage: Ein langjähriger Freund von mir ist Asthmatiker.
Und man stelle sich vor starker Raucher!!
Ich brauche ein Argument um ihn von dem Rauchen abzubringen. Denn langfristig gesehen ist es in seinem Fall doch bestimmt
sehr schädlich zu rauchen.
Wie kann ich ihn davon überzeugen nicht zu rauchen, wenigstens weniger ??
Peter
hi peter,
ich denke, dass du ihn gar nicht vom rauchen abbringen kannst, den willen muss er ganz alleine entwickeln.
auch ich habe ein belastungsasthma, d.h. bei extermer psychischer oder physischer belastung bekomme ich einen anfall. wenn es mir dann richtig dreckig geht, kann ich die zigaretten durchaus weglassen, aber sobald ich mich wieder gut fühle geht´s weiter. ich weiss auch sehr wohl über die gefahren bescheid, kann´s aber nicht lassen. da nützt es auch nix, wenn mir familie oder freunde mit den ausgefeiltesten argumenten ins gewissen reden. die kenne ich nämlich alle selber.
sicherlich ein verantwortungsloser umgang mit dem eigenen körper, aber ich bilde mir nun mal ein diese dinger zu brauchen.
allerdings will ich dich hiermit nicht total entmutigen, vielleicht findet ihr ja doch noch eine möglichkeit. viel erfolg!!
ines
Ich bin selber Asthmatiker und war bis Ende Januar starker Raucher. Meine Freunde haben auch auf mich eingeredet, daß ich aufhören soll, da es mir bestimmt nicht gut tut. Letztendlich brachte mich die Einsicht dazu, mit dem Rauchen aufzuhören.
Zum Schluß machte die Lunge nach ein paar Zigaretten zuviel schon „zu“ und mein Standardmedikament konnte dann teilweise auch nicht mehr helfen.
Gruß
Tom Schwesig
Danke euch.
Vielleicht wird ja auch er bald einsichtig.