Hallo Michael,
ja, Sie können zu Hause sehr viel tun.
Zum Beispiel Ihren Arzt bitten Ihnen einen Pariboy zu verschreiben mit dem Sie dann regelmäßig bis zu 3 mal täglich inhalieren können. Dies können Sie mit ganz normalem Kochsalz tun oder aus der Apotheke NacL oder andere schleimlösende Präparate wählen. Sie sollten ein wenig ausprobieren was Ihnen am besten hilft. Jeder Mensch reagiert ja anders auf bestimmte Wirkstoffe.
Weiter hilft viel viel trinken. Wenn Sie nicht immer nur Wasser trinken mögen eignet sich jede Art von Tee; sehr gut hilft Spitzwegerich. Zucker im allgemeinen löst sehr gut aber ich habe immer Imkerhonig zum süßen meiner Tees bevorzugt. Auch hier gilt: Ausprobieren und ganz bewusst die Wirkung erspüren und gerne ein bisschen experimentieren. Rohrzucker, brauner Zucker, Kandiszucker… wenn sie bewusst erspüren werden Sie ganz schnell herausfinden was Ihnen am besten hilft. Mir persönlich hat bei akuten Asthmaschüben immer ein Sud geholfen. 2 große Zwiebeln kleinhacken und viel brauenen Zucker darüber geben… gut vermischen und eine Nacht ziehen lassen. Am nächsten Morgen absieben und 4 mal tägl. einen Esslöffel davon einnehmen. Es schmeckt viel besser als Sie denken… probieren Sie es aus.
Das aller wertvollste was Sie tun können Michael ist folgendes.
Egal wie kalt es draussen ist… egal wie stürmisch, regnerisch, feucht… gehen Sie jeden Tag mindestens eine Stunde an die frische Luft und versuchen Sie sich so aktiv wie möglich draussen zu bewegen. Ich bin sicher, auch mit einem körperlichen Handycap können Sie draussen Ihren Kreislauf einmal auf Hochtouren bringen