Asthma bronchiale - Probleme nach Impfung Rabipur

Moin!

Ich wurde vor 1,5 Wochen gegen die Tollwut mit Rabipur® geimpft, da ich im November nach Ecuador fliege. Am selben Tag nur Schwäche und Wahrnehmungsstörungen. Nach 2 Stunden nur noch Schwäche, aber erträglich. Am Morgen danach bin ich dann mit gefühltem erhöten Atemwiderstand aufgewacht. Ich war aber seit einiger Zeit sehr gut Medikamentös eingestellt mit:

Je 1 Hub Budes(Kortison)0,2 mg morgens und abens. Je 1 Hub Formoterol 12 mg morgens und abends(Pulver). Ich habe darauf hin die Medikation erhöt und zudem noch Salbutamol genommen, welches ich eigentlich nur für den Sport benötige.

Daraufhin bin ich zum Notdienst. Nichts wurde festgestellt außer 37,5°c und ein geröteten Hals. Atemwege waren frei. Dann am Montag zur Hausärztin. Lungenfunktion nach vorheriger Medikation auch mit Salbutamol im Normalbereich. Sauerstoffgehalt im Blut normal und auch die Lunge war frei. Medikation (Kortison) nach Anweisung vordoppelt.

Keine wirkliche Verbesserung. Also weiterhin, morgens besonders, Druchgefühl/ verkrampftes Gefühl in den bronchen. Kein Husten, aber irgendwie dennoch das Bedürftniis abhusten zu müssen. Als erstes dache ich an eine Bronchitis, welche ich schon mehr mals vor einem Jahr hatte. Ich habe bei der gesamten Medikation das Gefühlt, dass mir das Kurzwirksame Salbutamol am besten hilft.

Ich bin also gestern zu meinem Lungen FA gegangen. Keine besondere VErschlechterung der bisherigen Werte. Die Röntgenaufnahme meiner Lunge war scheinbar ohne Befund. Ich soll also meine angepasste Medikation so weiternehmen und zudem noch 3 Tage lang ein orales Kortikoid (0,5 mg) 3 morgens und eine abens. Heute ist nun der 3te Tag und ich spüre keine besondere Veränderung. Weiterhin aber das Gefühl dass etwas in den Bronchen festsitzt bzw. einen unerträglichen Druck auf den Bronchen. Das Schwüle Wetter habe ich schon lange nicht mehr so schlimm erlebt. Salbutamol verschafft weiterhin die beste Linderung. Dabei ist mir aber sehr wohl bewusst, dass man dieses Medikamt nicht so häufig benutzen sollte. Ich habe einfach das GEfühl, dass die anderen Medis einfach nicht wirken. Das steht aber gegen die Beurteilung dreier Ärzte.

Kennt sie hier jemand hier mit Asthma,Bronchitis, Allergien, Impfungen(i.B Rabipur) aus? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann durch die Impfung mögl. eine Verschlächterung der Erkrankung auf Dauer ausgelöst worden sein?

Danke im Vorraus!

YoSoi

Zudem muss ich noch sagen, dass es seitdem für micht nicht gerade angenehm ist auf dem Rücken zu liegen. Dadurch erhöht sie der Druck auf den Bruskorb noch weiter. Da gegen hilft auch wieder nur kurzzeitig Salbutamol. Was ich aber so lange vermeide wie es nur geht.