Hallo Sven,
wir fahren sehr oft an die Nordsee, da mein Sohn Neurodermitis hat. Nun ja, in den Kurkliniken sind auch natürlich immer die Asthmatiker.
Vom Klima und wegen der Strömung sind am besten Sylt und Borkum. All die anderen Inseln liegen eben nur so zwischen den anderen Inseln.
Ich hab zu Hause ein Buch, in dem die Kliniken beschrieben sind.
Von Büsum und St.Peter Ording rate ich ab, da sie auf dem Festland sind.
Norderney ist die totale „Kegelbruder-Insel“. Ich wollte es zuerst nicht glauben, aber vor Ort „traf mich der Schlag“.
Von Insulanern erfährt man eben so einiges. Schließlich machten wir (Mutter mit kl. Kind) dann auch noch unsere Erfahrung.
Du mußt ersteinmal wissen, ob der Kostenträger mit der jeweiligen Klinik einen Vertrag hat. Das heißt Du kannst nicht ohne weiteres einfach eine Kurklinik wählen, aber natürlich schon mal vorab aussuchen und dann vorschlagen.
Das beste Klima hast Du auf Helgoland. Dort gibt es auch eine Klinik.
Du kannst einfach die Touri-Info in dem Ort (z.B. Sylt: Westerland etc.) anrufen und die nennen Dir Kliniken:
Auf Borkum gibt es z.B. auch die Kurklinik der Knappschaft. SEHR schöne Insel, Knappschaft-Klinik liegt direkt am Strand.
Auch Amrum ist SEHR schön, aber total hügellig und mit dem Rad (wenn man faul ist) etwas anstrengend.
Ich kann Dir ein paar Telefon-Nr. morgen nennen, sofern Du es wünschst.
Gruß
Susanne
===========================================================
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]