hallo… danke für die antwort… ja habe ein kloßgefühl im hals!!!ich habe das wenn ich mir über irgendwas gedanken mache und mich stört bei sorgen usw. also das ist mir schon aufgefallen…macht ein ganz schön angst wenn ein deswegen die luft weg bleibt!! wußte nicht das sowas von panikertacken kommt und ja meine atmung ist durcheinander selbst beim sprechen… hab schon jahrelang stress wegen mein ex vielleicht ist das alles daher gekommen… tja und mit meinem jetzigen freund der ist zwar lieb und nett aber irgendwas stört mich auch an dem…kids sind auch im moment anstrengend
aber was hilft ein wirklich??? thearpie?? oder reichen entspannungsübungen?? atemübungen??? liebe grüße betty
Hallo Betty,
ach du arme Maus. Da hat es dich aber wirklich erwischt. Streß kann auf Dauer krank machen. Egal was für Stress, alles was dir nach den Streßphasen unangenehm auffällt (Kloß im Hals und Schnappatmung)musst du unbedingt abbauen. Allein ist das wirklich nicht zu schaffen. Hast du schon mal eine Reha gedacht??? Solche Reha´s für Psychosomatik sind echt wundervoll und erholsam. Du wirst wirklich ernst genommen und behütet und niemand lacht über dich, wenn du Panik bekommst. Im Gegenteil, du erlernst dort diese übungen mit anderen Menschen.
Ich kann dies nur empfehlen aus eigener Erfahrung. Werde nächstes Jahr selbst wieder eine machen, weil sie so schön war. Und man geht gestärkt wieder in den Alltag.
Hilfe findest du bei jedem Neurologen, Psychiater oder Psychologen. Trau dich nur - du bist nicht allein mit der Problematik.
PS: Manchen Leuten hilft Badrian zur Nacht oder Schlafsterne aus der Apotheke und tagsüber Johanneskraut hochdosiert. Probier es aus, wenn dir der Mut noch fehlt einen Arzt dafür aufzusuchen. Aber ich sage dir ganz ehrlich… ich habe meinen Schritt nie bereut und fände es schön, wenn jeder Mensch sich mal mit sich auseinander setzt.
Lg Bianka
…da kann ich leider nicht helfen, sorry!
hallo danke für deine lieben worte… hatte mein arzt nach ne verhaltenstherapie gefragt aber er meinte ich solle sport treiben das würde auch helfen… ja mir schlägt der stress auf den magen… nehne schon was um mein magen zu beruhigen… bin auch der meinung das das alles vom stress kommt und nicht das ich asthma habe!!!ich denke einfach zu viel nach sehe nur das negative nix mehr positives 
Hallo liebe Betty,
ich freue mich auf deine Antworten. Du hast also deinen Arzt nach Entspannungstechniken gefragt??? War es dein Hausarzt???
Leider sind nicht alle Hausärzte so einfühlsam oder geschult in dem Gebiet von Psychsosomatischen Beschwerden. Du bist sicherlich eine nervöse Frau, sprichst evtl. sehr schnell und bist bestimmt auch schnell aus der Ruhe zu bringen.
Sport ist eine gute Möglichkeit, um sich auszupowern und überschüssige Energien loszuwerden. Aber dies ist nunmal gut für den Körper aber was ist mit der Seele???
Die Psyche ist noch so sehr unerforscht. Wenn sie nicht im Einklang mit dem Körper handelt, dann spüren wir es auch im Magen. Wußtest du, dass in unserem Magen auch so eine Art Hirngefühl vorhanden ist??? Daher auch das Sprichwort. Aus dem Bauch heraus entscheiden. oder: ein ungutes Bauchgefühl haben und nicht wissen warum.
Da ich mich ja schon in diesem Terrain bewegte und es auch immer noch für mich sehr gern nutze (gehe regelmässig zum Psychologen) lerne ich meinen KÖrper von einer ganz anderen Seite kennen.
Scheue dich nicht, auch einmal einen Arzt für Psychosomatik aufzusuchen. Es kann nur besser werden und das verspreche ich dir hiermit.
Würde mich freuen, wenn du mich auf dem Laufenden hälst bei dir.
Lg Bianka
hallo bianka… ich habe mir mal jetzt ne cd gekauft entspannungen nach jakobsen… mal ne frage was macht man beim arzt für psychsomatik genau… hat dir das alles geholfen… danke schön das mich ernst nimmst … mein arzt denkt langsam bin ein hypo… auf jeden fall muß ich was tun so will ich nict leben…lg und danke für deine antwort
)
ich nochmal… also wenn ich das hier lese
u bist sicherlich eine nervöse Frau, sprichst evtl. sehr schnell und bist bestimmt auch schnell aus der Ruhe zu bringen.ja genau das bin ich!!!
Hallo Betty,
natürlich nehme ich dich ernst - sehr ernst sogar. Denn mit Streß- und Panikattacken ist nicht zu spaßen. Die Entspannungs-CD nach Jakobson habe ich auch.
Sie soll dir helfen, gezielt an- und entspannen, weil wir es meist gar nicht mehr merken, dass wir angespannt sind.
Ich für meinen Teil mag auch Körperweltreisen.
Es besteht aus sanften Musikklängen und eine freundliche udn warme Stimme erzählt dir, dass du es dir jetzt richtig gemütlich machen sollst und durch Atmung zur Ruhe kommst. Dann wird sehr schön auf deine Problematik eingegangen… z.B. der Kloß in deinem Hals verschwindet jetzt… NICHTS ist mehr wichtig… nur noch du und das angenehme Gefühl von wohligem Entspannen usw…
Das dauert 45 minunten und danach fühle ich mich wieder gestärkt.
Zur anderen Frage bezüglich, was du beim Psychotherapeuten machen musst, kann ich dich beruhigen. Du suchst dir einen Therapeuten aus, von dem du vielleicht schon etwas gehört hast und der dir empfohlen wird oder so.
Man vereinbart einen Termin und erhält 3 Sitzungen (Überweisungsschein nicht vergessen!!!), in denen ihr Euch beide kennenlernen könnt. Denn auch die Chemie muss stimmen - das ist wichtig.
Danach füllst du einige Fragebögen aus und die wird der Psycho auswerten, um schon mal eine Prognose zu haben. Es ist alles freiwillig und du hast nichts zu verlieren… im Gegenteil, man kann nur gewinnen, wenn man sich gezielt, mit sich selbst auseinander setzt.
Es ist in meinen Augen auch sehr magisch. Der Psychodoc gibt dir Antworten zum evtl. Krankheisverlauf und was noch alles passieren kann, wenn wir nicht auf unseren Körper hören. Aber was dich bedrückt und wie du es lernen wirst, Streß abzustellen, das wird er anhand von Fragen, die er dir stellt herausfinden. Im Grunde findest du die Antworten für dich ganz allein. Aber es bedarf eben jemanden der gezielt danach fragt !!!
Und darin liegt die Magie!!! (für mich)
Und ganz wichtig: Professionelle Hilfe ist auf jeden FAll besser als ein Kaffeeklatsch bei einer Freundin. Denn deine geheimsten Gefühle und auch Wut bleiben dort und er wird es niemanden erzählen, da er ja unter Schweigepflicht steht.
Aber mach dir jetzt keinen Stress, höre in die CD rein und versuche mal loszulassen. Es wird dir wahrscheinlich nciht gleich gelingen, denn auch Entspannen muß wieder gelernt werden und sich wirklich hinzugeben und die Nervosität auszuschalten ist auch eine enorme Kraftanstrengung.
Unterschätze diese ganzen Dinge nicht. Psychologie ist mentaler Hochleistungssport.
Daher auch nicht übertreiben, sondern 1x am Tag langsam anfangen.
Ich freue mich jetzt schon auf deine Antwort.
Lg Bianak
Hallo Betty73, leider kann ich dir auch nicht sagen, welche Art von Asthma du hast. Ja, Asthma hat auch sehr oft mit Stress zu tun, wenn ich zuviel Stress habe, dann pfeife ich auch. Mach mal Yoga oder Muskelentspannung nach Jacobsen, das hilft.
MfG
Miss_Sissy
hallo danke für die antwort
)) bin dabei …lg
Hallihallo,
am besten suchst Du Dir einen Mentaltrainer oder Psychotherapeuten, der Dich unterstützen kann.Ich denke, es ist am besten, wenn Du diesen Schritt tust, bevor noch weitere, eventuell schlimmere Symptome auftreten.
Beste Grüße
vielen dank für eure antworten… leide zum glück nicht an asthma
)) so werde jetzt aber dafür gegen mein stress was tun denn so kann
das nicht weiter gehen… das man wegen stress schlecht luft bekommt hätte ich nie gedacht… wünsche euch alles gute
))