ich habe ja noch nicht so lange (bewusst, diagnostiziert) Asthma… darum eine Frage:
In den letzten Tagen bekomme ich sehr schlecht Luft und dann ist sie auch öfter mal weg >.> ich musste als öfter sprühen.
Danach kriege ich zwar wieder Luft, habe aber immer noch Atemprobleme weil Unmengen von Schleim produziert werden… ich habe das Gefühl als würde er im Hals „runtertropfen“ statt z.B. hochgehustet zu werden.
Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?
Es tritt v.a. häufig auf wenn ich draußen war. Aufgrund des Wetters würde ich jetzt nicht auf eine Pollenallergie tippen… ich bin auch warm angezogen, mit Schal aus Material gegen das ich definitiv nicht allergisch bin.
Asthmatiker haben bei dieser Luft draußen häufiger mal Probleme.
Solltest du dich unwohl fühlen, solltest du einmal Rücksprache mit deinem Hausarzt halten.
Gute Besserung.
Es tritt v.a. häufig auf wenn ich draußen war. Aufgrund des
Wetters würde ich jetzt nicht auf eine Pollenallergie
tippen…
da wäre ich mir nicht so sicher. Bis vor kurzem war es ja noch ausdauernd recht mild, und es haben deshalb die Erlen und die Haselnüsse durchaus schon mobil gemacht. Mein Schwesterherz hat sich bereits bewaffnet. ;o)
Danach kriege ich zwar wieder Luft, habe aber immer noch Atemprobleme :weil Unmengen von Schleim produziert werden… ich habe das Gefühl als :würde er im Hals „runtertropfen“ statt z.B. hochgehustet zu werden.
Ist das normal oder muss ich mir Sorgen machen?
der Schleim sollte schon abgehustet werden, denn je verschleimter die Bronchen sind, umso mehr Atemprobleme hat man, die Bronchen haben durch den Schleim ja keine Chance, sich wieder zu ‚erweitern‘, um es mal ganz simpel zu erklären. Es ist also wichtig, den Schleim gut abhusten zu können da sich die Atemnot sonst verschlimmern kann.
Hast Du einen guten Lungenarzt? Dieser könnte Dir ein elektrisches Inhaliergerät, einen Pari-Boyverschreiben (> am besten den Pari TurboBOY S) und eine entsprechende Inhalationslösung, ich habe z.B. Salbutamol Fertiginhalat, es hilft sehr, den Schleim abzuhusten und anschließend kann man wieder gut durchatmen.
Es tritt v.a. häufig auf wenn ich draußen war. Aufgrund des
Wetters würde ich jetzt nicht auf eine Pollenallergie
tippen… ich bin auch warm angezogen, mit Schal aus Material
gegen das ich definitiv nicht allergisch bin.
geht mir z.Zt. auch so, ich schreibe es auch dem kaltem Wetter zu, atme am besten nur durch die Nase ein, so gelangt die kalte Luft nicht direkt in die Bronchen sondern wird dadurch sozusagen ‚gefiltert‘, und bedecke auch den Mund mit Schal damit die kalte Luft keine Chancen hat, direkt in die Bronchen zu gelangen.
ich habe ja noch nicht so lange (bewusst, diagnostiziert)
Asthma… darum eine Frage:
In den letzten Tagen bekomme ich sehr schlecht Luft und dann
ist sie auch öfter mal weg >.> ich musste als öfter sprühen.
Danach kriege ich zwar wieder Luft, habe aber immer noch
Atemprobleme weil Unmengen von Schleim produziert werden…
Zunächst: Die Schleimveränderung (Dyskrinie) ist ein Bestandteil des Krankheitsbildes „Asthma“.
Im Grunde lohnt es sich nicht, sich um die Frage der Schleimproduktion zu kümmern, denn mit der Bronchialerweiterung kommt das von selbst in Ordnung (deshalb sind auch alle schleimlösenden Mittel beim echten Asthma Unfug - was auch Ärzten zuweilen nicht so ganz klar ist).
Problematischer sehe ich eher die Frage nach dem „öfter sprühen“ an. Mir scheint, bei Ihnen ist noch nicht das richtige Medikament gefunden. Eines aber kann man sicher sagen: Asthmatiker benötigen gewöhnlich mehrere Medikamente, Cortison ist eines, ein sehr wichtiges davon. Damit kann man aber keinen akuten Asythmaanfall behandeln!
Die weiter fälligen Medikamente muß man hinsichtlich ihrer Wirksamkeit ausprobieren. Dabei hat man gewöhnlich ein Akutmedikament und ein Lanzeitmedikament.
Als Beispiel:
Als Langzeitmedikament Viani (Fluticason+Salbutamol), als Kurzzeitmedikament etwa Berodual.
Die Ersteinstellung eines Asthmas sollte durch den Lungenfacharzt erfolgen, um einen Status zu erstellen, danach schafft es jeder vernünftige Hausarzt.
Wichtig ist, noch einmal gesagt: Schleimlösende Mittel sind keine Mittel zur Behandlung des Asthma bronchiale.
Momentan nehme ich als Notfallmittel Salbutamol und morgens und abends je 1x Budecort.
Ursprünglich war ich auf 1x abends runtergestuft worden vom Pulmologen, vor Weihnachten hatte ich aber nur eine Lungenfunktion von 20% und sollte daher zweimal täglich dieses Medikament sprühen.
Von Schleim war nie die Rede gewesen, daher hatte der mich beunruhigt. Aber jetzt weiß ich ja, dass der nach dem Notfallspray „normal“ ist… ich hoffe dass es einfach wieder besser wird damit ich mir einen neuen Ausdauersport suchen kann. Habe vorher Treppensteigen gemacht, aber momentan habe ich schon bei normalen Treppen Probleme.