Asthmaanfall, wann einen Arzt konsultieren?

Hallo zusammen,
bei mir wurde demletzt Asthma festgestellt. Allerdings mache ich auch Leistungssport.
Da ich am letzten Wochenende einen Asthmaanfall / starke Atemnot hatte, waren meine Trainer besorgt was sie in dieser Situation machen sollen. Der Anfall dauert ca. 30min. Medikamente halfen nicht wirklich dabei.
Es wäre nett, wenn hier ein Arzt oder Gleichgesinnert Rat geben könnte, da ich noch keine Erfahrung damit gemacht habe und mein Lungenarzt nicht wirklich kompetent ist!

LG Juli

Mach mit ihnen ein Zeichen aus welches bedeutet „ruft die 112 an“ wenn du meinst die Lage nicht mehr im Griff zu haben. Solange das Zeichen nicht kommt können die eben wenig machen und müssen mit dir warten bis es dir wieder besser geht.

Siehe auch: http://www.lungenaerzte-im-netz.de/krankheiten/asthma-bronchiale/therapie/akuter-asthmaanfall/

Moin,

wenn Du Dich bei dem Arzt nicht gut aufgehoben fühlst, wechsle!

Meine Schwester wurde immer gegen Asthma behandelt.

Eine Urlaubsvertretung kam auf eine andere Idee, eine Vögelfederallergie!

Nach Abschaffung des Vogels und sämtlicher Federbetten sind die Anfälle vorbei!

Alles gute!

Gruß Volker

Hallo Juli,

ich kann mich nur Volker anschließen.

Wenn du dich bei dem Facharzt nicht gut aufgehoben fühlst, wechsel den Arzt, auch wenn du dafür ggf. längere Wege in Kauf nehmen musst. Denn dein Problem ist eher eins für den Arzt, nicht fürs Forum. Keiner hier kennt dich hier, deine Krankengeschichte, womöglich noch andere Krankheiten, deswegen bist du bei einem Arzt am besten aufgehoben.

Gruß
Christa

Hallo Juli1503

Ich habe seit meiner Kindheit Asthma.
Ich kenne das Problem mit den nicht wirkenden Medikamenten nur zu gut.
In meiner Kindheit habe ich Allergospasmin bekommen welches super wirkt.
Da das Mittel „veraltet“ ist, verschreiben es viele Ärzte nicht mehr.
Dann hatten verschiedene Haus- und Fachärzte verschiedene Mittel verschrieben.
Einige wirkten garnicht, andere erst nach 10 min.
Iwann hab ich nen Facharzt gehabt, der sagte: „Alles Schwachsinn, es ist veraltet aber wenn es hilft und nicht schadet…“ Einfach mal deinen Hausarzt fragen ob er das verschreibt. Wenn nicht nen anderen fragen.
Das Mittel hilft zumindest mir innerhalb von ein paar Sekunden.
Einmal sprühen ist fast wie die Airwick Kaugummis und befreit die Atemwege sehr schnell.
Dadurch habe ich in keinem Bereich meines Lebens Einschränkungen…

Wie gesagt, frag deinen Arzt mal nach Allergospasmin…

MFG
Florian

Hallo Florian ( @Florian_G ),
vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, ich werde gleich mal meinen Hausarzt fragen!
LG Juli

Hallo @Christa und @Volker_Malchow,
ja wahrscheinlich wäre dies das Beste, leider bin ich noch minderjährig und mein Hausarzt hat das zu entscheiden zu welchem Lungenarzt er mich schickt, aber vielleicht überschreibt er mich an einen anderen.
LG Juli

Hallo @anon28825014
Danke für den hilfreichen Link und für den Rat.
LG Juli

Hallo Julie,

wenn Du noch minderjährig bist, was sagen denn Deine Eltern?

Je nach Deiner Versicherungssituaion musstes Du auch ohne Überweisung zu einem anderen Lungenfacharzt gehen können.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo Juli,

bei Minderjährigen haben das normalerweise die Eltern zu entscheiden, der Hausarzt gibt dir lediglich eine Überweisung zum Lungenfacharzt, der kann das gar nicht vorschreiben!
Wobei wenn deine Krankenversicherung nicht das Hausarztmodell hat, du nicht mal eine Überweisung bräuchtest. Erkundige dich doch mal!

Viele Grüße
Christa