Asthmaspray oder Tabletten mit langer Wirkung?

Hallo!

Ich bin 14 Jahre alt und habe schon seit etlichen Jahren Asthma. Seit schätzungsweise 6 bis 7 Jahren nehme ich ein Salbutamalspray. Bisher ist es so, dass ich das Spray „nur“ vor körperlichen Anstrengungen nehmen muss, also ca. 3-4mal in der Woche vor dem Sport.
Zwei Dinge stören mich allerdings konkret an dem Asthmaspray. Einerseits ist es ein recht großes Gerät, das ziemlich blöd in der Hosentasche aussieht und andererseits wirkt das Spray nur ca. 3-4 Stunden.
Jetzt kommen im nächsten Monat zwei Termine auf mich zu, bei denen ich ein Medikament benötige, dass ca. 8 Stunden hält. Ich finde es nämlich nicht so toll, vor vielen „Zuschauern“ ein Spray zu nehmen. Kennen Sie zufällig entweder ein kleines Spray, das man immer in der Hose mitnehmen kann oder ein Medikament, das länger hält? Falls diese Möglichkeiten nicht bestehen sollten, gibt es Tabletten, die man einnimmt und die dann innerhalb von wenigen Minuten dieselbe Wirkung wie ein Salbutamol-Spray (evt. selber Wirkstoff?) haben?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

…dieser Artikel vom Dr. Klinghardt kann Dein Leiden beenden und Deine Fragen umfangreich beantworten:

http://7u.shli.de

Beste Grüße und viel Erfolg!

Albrecht Henze

…hier findest Du speziell ausgebildete Therapeuten:
http://iye.shli.de/

Hallo Alexander,
also, etwas das wirkt wie Salbutamol, aber kleiner in der Verpackung, gibt es so weit ich weiß nicht. Aber: ich verwende Salbutamol (ein bronchienerweiterndes Medikament) eigentlich nur im Notfall.
Wahrscheinlich hat man Dir trotz Asthma kein Symbicort gegeben (eine Kombination aus bronchienerweiterndem Medikament und Cortison), weil man Deine körperliche Entwicklung nicht so früh mit dem Cortison beeinträchtigen wollte. Das ist/war wirklich vernünftig!
Aber jetzt, wo Du 14 bist, könnte es langsam eine Alternative sein. Wenn auch eine, über die man gut nachdenken muß.
Sprich mit Deinem Arzt und den Eltern darüber.
Cortison ist ein Stoff, den übrigens der menschliche Körper selbst in der Nebennierenrinde produziert, der die asthmatische Entzündung (und andere Entzündungen) dämpft bzw. beseitigt.
Ob Dein Asthma die Gabe von Cortison rechtfertigt (oft ist das eine Standardmedikation) oder nicht, kann ich aber sicher nicht beurteilen. Wie gesagt: spricht mit Deinem Arzt darüber.
Symbicort wirkt erst nach einigen Stunden, hält dafür länger, aber man muß es auch über einen langen Zeitraum nehmen - Absetzen führt dazu, daß der vorherige Zustand wieder eintritt.
Alles Gute auf jeden Fall.
Ulrike

Hallo Alexander,

mit Tabletten haben wir keine Erfahrung, meine Tochter nimmt Sultanol als DosierAerosol. Sie findet das Gerät nicht sehr groß und hat es immer in der Hosentasche dabei.

Hat denn Dein Arzt keine weiteren Lösungen für Dich parat? Die Medikamente sind eh alle rezeptpflichtig und Du müsstest eh Deinen Arzt kosultieren.

Frag vllt mal nach einem Dosieraerosol.

Ich wünsch Dir viel Glück und alles Gute für Deine Termine die Woche!

LG

Christina Kratz

Nur so viel sei gesagt… achte darauf was du einnimmst oder noch anders in Verbindung mit anderen Medikamenten, denn es sollte aufeinander abgestimmt sein! Führe immer ein Medikamentenausweis mit dir mit!