Asthmaspray oder Tabletten mit langer Wirkung?

Hallo!

Ich bin 14 Jahre alt und habe schon seit etlichen Jahren Asthma. Seit schätzungsweise 6 bis 7 Jahren nehme ich ein Salbutamalspray. Bisher ist es so, dass ich das Spray „nur“ vor körperlichen Anstrengungen nehmen muss, also ca. 3-4mal in der Woche vor dem Sport.
Zwei Dinge stören mich allerdings konkret an dem Asthmaspray. Einerseits ist es ein recht großes Gerät, das ziemlich blöd in der Hosentasche aussieht und andererseits wirkt das Spray nur ca. 3-4 Stunden.
Jetzt kommen im nächsten Monat zwei Termine auf mich zu, bei denen ich ein Medikament benötige, dass ca. 8 Stunden hält. Ich finde es nämlich nicht so toll, vor vielen „Zuschauern“ ein Spray zu nehmen. Kennen Sie zufällig entweder ein kleines Spray, das man immer in der Hose mitnehmen kann oder ein Medikament, das länger hält? Falls diese Möglichkeiten nicht bestehen sollten, gibt es Tabletten, die man einnimmt und die dann innerhalb von wenigen Minuten dieselbe Wirkung wie ein Salbutamol-Spray (evt. selber Wirkstoff?) haben?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Hallo Alexander,

Kennen Sie zufällig entweder ein kleines
Spray, das man immer in der Hose mitnehmen kann oder ein
Medikament, das länger hält? Falls diese Möglichkeiten nicht
bestehen sollten, gibt es Tabletten, die man einnimmt und die
dann innerhalb von wenigen Minuten dieselbe Wirkung wie ein
Salbutamol-Spray (evt. selber Wirkstoff?) haben?

ja, es gibt viele versch. Asthma-Sprays und Cortison-Sprays, die Cortison-Sprays (z.B. Viani, Pulmicort)werden bei schwerem Asthma als Dauermedikament zur tägl. regelmäßigen inhalativen Medikation eingesetzt oder eben auch Cortison-Tabletten.

Du solltest aber unbedingt mit Deinem behandelnden Arzt sprechen, der Dir auch das Salbutamol-Spray verschrieben hat,denn nur dieser kann Dir ein anderes für Dich in Frage kommendes Medikament verschreiben.

Gruß
Kieckie

Ich bin 14 Jahre alt und habe schon seit etlichen Jahren
Asthma…

Das Zeug heißt „Salbutamol“

Bisher ist es so, dass ich das Spray „nur“
vor körperlichen Anstrengungen nehmen muss, also ca. 3-4mal in
der Woche vor dem Sport.

Also ein reines Anstrengungsasthma. Da kannst Du Dich glücklich schätzen!

Zwei Dinge stören mich allerdings konkret an dem Asthmaspray.
Einerseits ist es ein recht großes Gerät, das ziemlich blöd in
der Hosentasche aussieht und andererseits wirkt das Spray nur
ca. 3-4 Stunden.

Über ein Spray, das länger wirkt, müßtest Du mal mit Deinem Hausarzt reden. Es gibt es, aber nicht in kleinerer Form.

Jetzt kommen im nächsten Monat zwei Termine auf mich zu, bei
denen ich ein Medikament benötige, dass ca. 8 Stunden hält.
Ich finde es nämlich nicht so toll, vor vielen „Zuschauern“
ein Spray zu nehmen.

Aaber man kann doch in den 8 Stunden mal aufs Klo gehen! Und wenn man die Tür hinter sich zumacht, hat man auch keine Zuschauer.

Kennen Sie zufällig entweder ein kleines
Spray, das man immer in der Hose mitnehmen kann oder ein
Medikament, das länger hält? Falls diese Möglichkeiten nicht
bestehen sollten, gibt es Tabletten, die man einnimmt und die
dann innerhalb von wenigen Minuten dieselbe Wirkung wie ein
Salbutamol-Spray (evt. selber Wirkstoff?) haben?

Es gibt Asthma-Tabletten, aber auch das wirst Du mit Deinem Hausarzt besprechen müssen. Salbutamol gibt es übrigens nicht in Tablettenform

Hallo,

Ich bin 14 Jahre alt und habe schon seit etlichen Jahren
Asthma. Seit schätzungsweise 6 bis 7 Jahren nehme ich ein
Salbutamalspray. Bisher ist es so, dass ich das Spray „nur“
vor körperlichen Anstrengungen nehmen muss, also ca. 3-4mal in
der Woche vor dem Sport.

Du könntest versuchen, durch tägliches leichtes Training wie Schwimmen oder Fahrradfahren deine Belastungsgrenzen allmählich zu erweitern. Du hast noch etwa 5-10 Jahre Zeit, bis sich dein Atmungsapparat (Lungen, Bronchien) vollends ausgebildet hat.

Für den aktuellen Fall (was immer es auch ist) würde ich dir das gewohnte Spray empfehlen. Ist wirklich nichts dabei, wenn „Zuschauer“ da sind. Wir Erwachsene haben kein Problem damit und sind es gewohnt, wenn jemand kurzfristig mal inhalieren muss. Es ist weit verbreitet und häufig zu sehen.

Zwei Dinge stören mich allerdings konkret an dem Asthmaspray.

Mich nur eines: Dein Problem ist unangenehm, aber noch nicht groß. Du könntest selbst daran arbeiten, in Zukunft vielleicht ohne Spray dein Leben zu verbringen (s.o.).

Viel Spaß bei der Veranstaltung, geh sie locker an.

Grüße
Tommy