Mein Sohn hat schon seit Geburt Atemprobleme und es wurde medizinisch viel" ausprobiert" - er hat seit längerem ein Notfallspray das er auch vor sportlerischen Aktivitäten nimmt(Salbuatmolsulfat) - bis jetzt sind wir gut damit hingekommen - nun ist der Lungenfuntionstest bei Belastung ja nicht besonders gut und ein „neuer“ Arzt möchte mit Singulairtabletten therapieren - kennt sich jemand damit aus und oder hat Erfahrungen?
chipsy
ein „neuer“ Arzt möchte mit
Singulairtabletten therapieren - kennt sich jemand damit aus
und oder hat Erfahrungen?
Hallo Chipsy,
Ich hatte die mal vor Jahren, die haben weder meine Beschwerden verbessert noch verschlechtert.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, das ein Cortison-Spray (z.B. ‚Viani Diskus‘ oder ‚Pulmicort‘) wirklich in der Asthma-Therapie als Dauer-Arznei unverzichtbar ist, lindert es doch die Beschwerden extrem und das Spray hat nicht diese extremen Nebenwirkungen, die Cortison-TABLETTEN auf lange Sicht haben, da es wirklich nur ganz gezielt in den Bronchien verteilt wird und dementsprechend, bei regelmäßiger Anwendung (morgens 1x und abends 1x) wirkt.
Ein Cortison-Spray ersetzt natürlich kein Notfallspray, ein
Asthma-Notfall-Spray ist auf jeden Fall für jeden Asthmatiker unverzichtbar und man sollte es wirklich immer dabei haben.
Wie gesagt, das sind lediglich MEINE Erfahrungen, bei Deinem Sohn kann es natürlich ganz anders sein!
Gruß
Kieckie
chipsy
Hallo,
ich nehme Singulair seit mehreren Jahren. Ich habe ein mittleres Anstrengungsasthma, welches durch diverse Allergien und Refluxösophagus verschlimmert wird. Zusätzlich habe ich Bronchocort Spray (1x täglich) und Berodual (bei Bedarf).
Bevor mir Singulair verschrieben wurde, brauchte ich das Berodual ca. 5-10 x täglich. Ich wachte auch regelmäßig morgens um 3 oder 4 Uhr auf und musste das Spray nehmen. Dank Singulair brauche ich das Spray jetzt höchstens 2 x täglich, manchmal auch gar nicht, und kann nachts wieder durchschlafen. Das Cortisonspray muss ich allerdings weiterhin täglich nehmen, weil ich sonst nach einigen Tagen Entzündungserscheinungen habe. Wenn ich mal vergesse, rechtzeitig ein neues Rezept für Singulair zu holen, dauert es ca. 1 Woche bis ich wieder eine Verschlechterung der Symptome spüre. Nebenwirkungen habe ich keine.
Gruß,
Myriam
[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!
Hallo Kieckie
Mein Sohn hatte als er klein war eine Cortisontheapie - er ist inzwischen 12 Jahre alt - damals hatte er es gebraucht - war gut und sinnvoll - doch sind die Beschwerden bei ihm soweit "erträglich"geworden, dass es kein Vegleich zu früher ist, wo wir notfallmäßig in die klinik mußten…
ich bin mir einfach unsicher ob es richtig ist ihm diese Tabletten zu geben - weil mir der Arzt sagte es gäbe noch keine Auswertungen
über den längerfristigen Gebrauch dieses Medikamentes…???Gruß chipsy danke für die Nachricht
[MOD]: Ganzkörperzitat entfernt. Bitte beachtet die Netiquette,Satz 3 Pkt.7: http://www.wer-weiss-was.de/content/netiquette.shtml Danke!
Hallo Myriam
Danke für Deine Antwort,
so wie ich es recht verstehe hilft Dir das Singulair, andere Medikamente zu reduzieren und das gibt Dir mehr „Lebensqualität“, habe ich das so recht vertanden? Wenn Du keine Nebenwirkungen hast ist das ja prima - Gruß Chipsy
so wie ich es recht verstehe hilft Dir das Singulair, andere
Medikamente zu reduzieren und das gibt Dir mehr
„Lebensqualität“
Genau so ist es. Wie schon vom Vorredner erwähnt, braucht man trotzdem das Cortisonspray. Das andere Spray zur Bronchialerweiterung sollte man zwar bei sich tragen, aber dank Singulair brauche ich es viel seltener. Mit dem Fahrrad den Berg rauffahren war früher ohne Spray nicht möglich, heute komme ich zwar sehr außer Atem, muss aber nicht sprühen.
Noch ein Tipp: in vielen Städten gibt es sogenannte Lungensportgruppen. Dort wird Sport speziell für Asthmapatienten angeboten, eine sehr gute Sache.
Alles Gute für Deinen Sohn!
Gruß,
Myriam
Hallo Chipsy!
Ich kann Dir leider nichts zu den Tabl. sagen, möchte Dir aber trotzdem einen Tipp geben:
Meinem Sohn half ein Heilpraktiker mit Fachgebiet Neuraltherapie sehr gut, durch die Eichotherm-Therapie. Er benötigt keinerlei Medikamente mehr.
Liebe Grüße
Rosa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]