Astra 1, 2, Hotbird und ?

Hallo zusammen,

nachdem meine bessere Hälfte mit dem Wunsch nach BBC über Astra 28,2 ankam, habe ich gleich mal einen Multiswitch für vier LNBs und eine passende Multifeed-Halterung mit neuen LNBs organisiert. Wenn man schon dabei ist, kann man es ja auch gleich für wenig Geld richtig machen. Hotbird als Nr. 3 war klar, aber irgendwie komme ich noch nicht so mit Nr. 4 klar. Was habt ihr so als Nr. 4 in Multifeedanlagen. Mir geht es um zusätzliche FTA Programme in d/e ggf. auch f/i für unsere polnischen Mieter kämen natürlich auch noch polnische Programme in Frage, und unsere russischen Au-Pair hätten sicher auch nichts gegen russische Programme, aber Sirius und Amos sind bei Astra 28,2 auf dem einen Ende der Schiene wohl schon zu weit draußen. Jedenfalls war in der Anleitung meines Russenbügels Astra 19,2 schon auf der äußersten Position.

Gruß vom Wiz

Hi!

Diese Seite wirst Du sicherlich kennen: http://www.lyngsat.com

Also:

1. Hotbird 13 (?)
  2. Astra 19,2
  3. Astra 28,2

Was habt ihr so als Nr. 4 in Multifeedanlagen.

Leider gar nix - da ich mit 1+2 über die Hausanlage versorgt bin und gar manches von 3 empfangen kann, fällt die „private“ Anlage derzeit etwas unterm Tisch (die Pläne sind da, aber schon etliche Male verworfen, geändert, wiederbelebt, verworfen …)

Mir geht es um
zusätzliche FTA Programme in d/e ggf. auch f/i für unsere
polnischen Mieter kämen natürlich auch noch polnische
Programme in Frage, und unsere russischen Au-Pair hätten
sicher auch nichts gegen russische Programme, aber Sirius und
Amos sind bei Astra 28,2 auf dem einen Ende der Schiene wohl
schon zu weit draußen. Jedenfalls war in der Anleitung meines
Russenbügels Astra 19,2 schon auf der äußersten Position.

Ich könnte mir ev. die „andere“ Richtung vorstellen und in Richtung Thor gehen (0.8 W) - oder in Richtung Eutelsat … das könnte sich gerade noch ausgehen …

Grüße,
Tomh

BBC
Hallo Wiz,

ich hoffe, du hast dich im Vorfeld ausreichend geschläut? Die 28.2 Position verwendet mehrere Footprints und jener (2D) mit BBC ist auf die britischen Inseln fokussiert. Wenn du nicht gerade im äußersten Westen Deutschlands lebst, brauchst du für BBC eine sehr, sehr große Antenne. Von Multifeedanwendungen würde ich auch dann entschieden abraten.

To.i

Hallo,

Ich hätte vor ein paar Wochen auch noch so geantwortet (ohne mich damit näher auseinander gesetzt zu haben), aber wir sind durch eine zukünftige Kollegin meiner Frau auf das Thema gekommen, die mit einer 80er Schüssel hier im Großraum Hannover bei durchschnittlichem Wetter ordentlichen Empfang hat. Hier: http://sat.beitinger.de/astra_2d.html wird dies ebenfalls bestätigt.

Wenn mir der Empfang zu dürftig ausfallen sollte, würde ich noch die paar Euro für eine 100er Schüssel drauf legen.

Gruß vom Wiz

Hi Wiz

Ich hätte vor ein paar Wochen auch noch so geantwortet (ohne
mich damit näher auseinander gesetzt zu haben), aber wir sind
durch eine zukünftige Kollegin meiner Frau auf das Thema
gekommen, die mit einer 80er Schüssel hier im Großraum
Hannover bei durchschnittlichem Wetter ordentlichen Empfang
hat. Hier: http://sat.beitinger.de/astra_2d.html wird dies
ebenfalls bestätigt.

Ich halt das trotzdem für knapp, hinsichtlich Schlechtwetterreserve.
Hier geht nichts unter 1,20m Durchmesser.

Wenn mir der Empfang zu dürftig ausfallen sollte, würde ich
noch die paar Euro für eine 100er Schüssel drauf legen.

Auf keinen Fall solltest du aber eine Multifeedlösung damit machen.
Der Grund: Die anliegenden Astra- und Eutelsatsignale (von 19 und 13°) sind, mal ganz einfach erklärt, dennoch viel stärker und damit bringst du die Regelung des Multischalters durcheinander. Oder du wirst hier einen hochwertigen, aktiven mit eingangsselektiven Pegelstellern brauchen. Um das einzumessen, brauchst du Messtechnik.

Auf eine 4. Position würde ich verzichten. Auf 13°E laufen schon einige polnische und auch russische Programme. Mit der 4. Position tust du dir verteiltechnisch hinsichtlich der Kosten keinen Gefallen. Du hast dann 16 Sat.-ZF-Ebenen und brauchst sowas hier:
http://www.spaun.de/?lang=de&modul=products&category…

Mache lieber für das Hausverteilnetz eine normale Multifeedlösung (19.2 und 13°E) und für dich allein die 28.2°-Antenne. Du sparst dir eine Menge Ärger.

Gruß

To.i