Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit dem Empfang der BBC ind ITV Programme in Norddeutschland ? Wohne In Buxtehude.Koordinaten: 53°28` N,09°42 O .
Habe 90 cm Spiegel auf 19.2 ausgerichtet
Gruss
Ralf Krüger
Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit dem Empfang der BBC ind ITV Programme in Norddeutschland ? Wohne In Buxtehude.Koordinaten: 53°28` N,09°42 O .
Gruss
Ralf Krüger
halli-hallo,
Hat jemand Erfahrung mit dem Empfang der BBC ind ITV Programme
in Norddeutschland ?
ein wenig.
Wohne In Buxtehude.Koordinaten: 53°28`
N,09°42 O .
leider 10° daneben…*g*
gruss wgn
ps: formuliere deine frage bitte so um, das eine sinnvoll verwertbare antwort gegeben werden kann.
Hallo,
Also,ich möchte wissen ob ein Empfang überhaupt hier möglich ist.
> Antenne auf 28.2 ausrichten und 19.2 „schielend“ empfangen.
> Welche Störungen sind wahrscheinlich,z.B. bei Schneefall,Regen
Danke
Ralf
Hallo,
Also,ich möchte wissen ob ein Empfang überhaupt hier möglich
ist.
grundsätzlich ja.
> Antenne auf 28.2 ausrichten und 19.2 „schielend“
empfangen.
mit normalen offset-reflektorsystemen bist du mit knapp 10° schielen auf astra 19,2° imjo an der kotzgrenze des systems. die empfangsgüte für 28,2° dürfte mehr als ausreichend sein (ich hab bei privatinstallationen mit 75ern gearbeitet, allerdings kein multifeed)
meine über den daumen gepeilte empfehlung:
keins der lnbs im zentrum montieren, sondern:
das 28,2 lnb ca 3° ausserhalb des focuszentrums, und das 19,2° lnb ca 6° ausserhalb des zentrums installieren. dann sollten beide satelliten etwa mit der gleichen empfangsgüte empfangen werden können.
allerdings muss dir auch klar sein, das du gegenüber deiner derzeitigen installationsart (19,2° lnb im zentrum) empfangsgüte verlierst, und damit auch schlechtwetterreserve.
> Welche Störungen sind wahrscheinlich,z.B. bei
Schneefall,Regen
wenn keine extremen wetterverhältnisse vorliegen, sollte das noch ohne sichbare auswirkungen bleiben. (ausgehend davon, das du azimut und elevationswinkel der lnbs optimal einstellen kannst, und auch tust *g*)
falls es dein buget zulässt mach dir mal gedanken über die verwendung eines doppelreflektorspiegels, der für multifeedempang konstruiert wurde zb wavefrontier t90. iss zwar ne riesenbastelei das dingen zusammenzubauen und einzurichten, aber wenn du das dingen einmal am laufen hast ists schön…
gruss wgn