bei diesem Sch***-Wetter fiel mir bei meinem Astra F Bj 91, 60 PS folgendes auf:
Wenn ich den Lüfter auf 3 stelle und z.B. die Heckscheibenheizung einschalte, wird das Abblendlicht schwächer. Wenn ich den Lüfter auf 3 betreibe und an einer Ampel halten muss, dann wird der Lüfter langsamer (deutlich merkbar am Geräusch).
In beiden Situationen habe ich NICHT das Radio eingeschaltet!
Sollte ich hier mal die Batterie tauschen, bevor ich eine böse Überraschung erlebe?
bei diesem Sch***-Wetter fiel mir bei meinem Astra F Bj 91, 60
PS folgendes auf:
Wenn ich den Lüfter auf 3 stelle und z.B. die
Heckscheibenheizung einschalte, wird das Abblendlicht
schwächer. Wenn ich den Lüfter auf 3 betreibe und an einer
Ampel halten muss, dann wird der Lüfter langsamer (deutlich
merkbar am Geräusch).
Entweder isses die Batterie, oder, noch wahrscheinlicher, die Lichtmaschine bringt nicht genug Leistung. Sollteste mal messen (lassen). Am besten wird sein, wenn das ein Bekannter macht. ATU misst meist nur kurz u sagt: „LiMa kaputt, muss neu werden.“ Wie alt ist denn die LiMa (in km)? Und wie alte ist die Batterie (in Jahren)? gut möglioch, dass die Kohlen in der LiMa abgeschliffen sind u sie daher nciht mehr die volle Leistung bringt.
In beiden Situationen habe ich NICHT das Radio eingeschaltet!
Das ist zweitrangig. Die paar Watt sollten den Kohl auch nicht mehr fett machen.
Sollte ich hier mal die Batterie tauschen, bevor ich eine böse
Überraschung erlebe?
Wie gesagt, kümmer dich in erster Linie um die Lichtmaschine. Die Batterie sollte aber auch nicht zu kurz kommen (Säurestand prüfen, Kontakte reinigen -> Vorsicht: Batterie zum Reinigen der Kontakte sicherheitshalber ausbauen! Auch wenns „nur“ 12-14 V sind, es krabbelt äusserst unangenehm in den Fingern, wenn du dich auf die Karosse lehnst u an den Plus-Pol fasst). Normalerweise ist die Lebensdauer einer Batterie zwischen 5 u 10 Jahren anzusetzen (je nachdem, obs eine Säurebatterie oder wartungsfreie Gel-Batterie ist).
Entweder isses die Batterie, oder, noch wahrscheinlicher, die
Lichtmaschine bringt nicht genug Leistung. Sollteste mal
messen (lassen). Am besten wird sein, wenn das ein Bekannter
macht. ATU misst meist nur kurz u sagt: „LiMa kaputt, muss neu
werden.“ Wie alt ist denn die LiMa (in km)? Und wie alte ist
die Batterie (in Jahren)? gut möglioch, dass die Kohlen in
der LiMa abgeschliffen sind u sie daher nciht mehr die volle
Leistung bringt.
LiMa ist 80.000 km alt (die erste), Batterie duerfte ca. 4 Jahre alt sein