Astra F zieht nach rechts

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe einen Opel Astra F, 2,0, 16V, Automatik, Klima, alles elektrisch, Vollausstattung, etc… Baujahr 1998, also einer der letzten. Kilometerstand 133.000.

Nun zieht das Ding schon seit Jahren leicht nach rechts. Und zwar sowohl mit den Sommerreifen auf Alufelgen als auch mit den Winterreifen auf Stahlfelgen. Damit meine ich nicht das übliche nach rechts ziehen, welches durch die Wölbung der Fahrbahn entstehen kann, sondern er zieht auch nach rechts wenn die Fahrbahn eben ist. Es ist nicht sonderlich schlimm, vielleicht 0,5-1m auf 100 m Fahrtstrecke.

Zwei Werkstätten haben das Fahrzeug unabhängig voneinander geprüft: Achsgeometrie, Aufhängung, Antriebsstrang, Bremsen, Räder/Reifen… alles tip-top. Kein einseitiger Verschleiss der Reifen, keine sonstigen Probleme. Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass er absolut geradeaus fährt wenn ich das Lenkrad um ca. 10 Grad nach links gedreht halte.

Aufbauten wie Dachträger, Spoiler oder so habe ich keine. Beide Werkstätten haben bestätigt, dass der Wagen nach rechts zieht und meinten, es handle sich jedoch eher um ein „kosmetisches“ Problem, da ja sonst keine Probleme bestehen und haben mir versichert, ich brauche dem keine weitere Beachtung schenken.

Nun interessiert mich aber doch, was es noch sein könnte bzw. wo man noch suchen könnte? Hast Du eine Idee?

Vielen Dank und einen sonnigen Gruss aus der Schweiz!

Gerrit

Hallo Gerrit,

wenn Du das Lenkrad so stellst, dass der Wagen geradeaus fährt, und Du dann das Lenkrad locker lässt, bleibt der Wagen dann gerade?

Irgendwie hört sich das an, als wenn einfach „nur“ das Lenkrad schief steht. Meistens kommt das z.B. durch Kontakt mit Bordsteinkanten, was sich auch auf das Fahrwerk negativ auswirkt.
Wurde bei dem Wagen vielleicht mal eine Achsvermessung gemacht und dabei das Lenkrad nicht richtig ausgerichtet?

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,

vielen dank für deine Antwort.

Wenn ich das Lenkrad so stelle, das ich geradeaus fahre und es dann wieder loslasse, zieht der Wagen auch wieder nach rechts. Wie gesagt, alle Vermessungen waren ergebnislos…

Gruss

Gerrit

Hallo noch mal,

wenn der Wagen - unabhängig von einem evtl. schief stehenden Lenkrad - zur Seite zieht, dann ist entweder das Fahrwerk verstellt oder ein Bremssattel schleift.

Beste Grüße
Guido