Hallo Leute!
Haben unseren Astra G mit 55KW endlich los(Schneckenpost war nichts dagegen)und überlegen jetzt einen mit 74 KW zu kaufen-oder einen Zafira.Mir wurde aber auch von diesem Motor abgeraten
weil auch er noch zu langsam und hochtourig sei(4 Personen und Gepäck und 4 Räder auf dem Dach 1x mal Jahr in den Urlaub-sonst aber auch öfter mal auf der Bahn).Ich weiß -es geht nichts über Hubraum-aber etwas über meine Geldbörse und die ist nicht so prall gefüllt. Ist da der Astra- weil etwas leichter- die bessere Wahl? Kommt man damit die Berge besser hoch? Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Wir waren trotz allem mit dem Verbrauch der 55KW Maschiene ganz zufreiden.
MfG
Michael
Hallo Michael,
ich werde nächstes jahr auch von einem Astra auf einen Zafira 2.2 DTI 125 PS umsteigen und bin deshalb regelmäßiger Besucher von
http://www.langzeittest.de/opel-zafira/
Dort sind einige hilfreiche Infos zu finden …
gruss moritzbock
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi!
Wir hatten in der Firma einige Vectras mit der 1,6 16V Maschine. Die liefen o.k., aber mit 4 Leuten war da nix mehr zu holen.
Meine Mutter fährt einen Zafira 1.8 16V mit 125 PS. Das ist eine gute und wirtschaftliche Lösung, das Ding braucht 8 Liter Super und ist sehr schön zu fahren.
Auch mit 7 Leuten kann man noch bequem 180 fahren und man kommt auch noch die Berge hoch.
Noch besser ist sicherlich der 2.2 Diesel, aber natürlich auch teurer. Ich schätze, die Diesel-Benziner Abwägung wirst Du bereits getroffen haben.
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Michael,
also von den „kleinen“ Motoren würde ich die Finger lassen. Der kleine Diesel ist ebenso eine Schneckenpost. Ich hatte 1999 einen der ersten Zafira 1,8 mit 115PS. Das der zu lahm war, hat Opel schnell eingesehen und 125PS draus gemacht. Aber auch der war mir zu schwachbrüstig. Da der OPC Ende letzten Jahres äusserst schwer zu kriegen war, habe ich dann den 2,2 mit 147PS genommen. Damit ist zügiges vorankommen durchaus möglich.
Gruss Sebastian