Astra G Serienradio codiert?

Hallo, und guten Abend,

bei meinem Astra G, Bj. 2003 ist nach einem Seitenaufprall u.a. der Batteriekasten zerbrochen, diesen müsste ich tauschen, dazu muss ich aber die Batterie vom Bordnetz trennen.

Meine Frage ist nun:

Muss ich einen Code eingeben oder ist das verbaute Radio/Navi Siemens NCDR 1100 mit dem Steuergerät verheiratet und aktiviert sich dann wieder selbst?

Im Bordbuch stehen keine Infos hierzu, nur, daß man bei Anzeigen wie z.B. „save“ den Opelhändler aufsuchen soll.
Einen Code o.ä. habe ich auch nicht gefunden, ist vielleicht auch nicht vorgesehen.

wer weiss was?

Hallo!

Ich weiß es nicht.

Aber ist nicht der Code bei Radios eingeführt worden um den Diebstahl zu erschweren oder gar zu verhindern, weil Gerät dann fast wertlos ist ,wenn man den Code nicht kennt?

Wo ist eigentlich Dein Problem ? Spannung ist unterbrochen, also wenn Radio einen Code einfordert, dann wirst Du es merken.
Und wenn Code unbekannt, dann bleiben sowieso nur 2 Varianten übrig : Werksradio = Werkstatt kann meist entsperren oder Fremdradio = einschicken zum Hersteller.

mfG
duck313

Problem gelöst.
Radio brauchte keinen Code, nach Anklemmen der Batterie ging es wieder, nur die flüchtigen Speicher (Senderplätze, Klang usw.) mußten wieder eingerichtet werden