Hi!
Mein 04er Astra H zieht schon seit ich ihn (gebraucht) gekauft habe, nach links (Lenkrad stellt sich ein paar Grad nach links). Egal ob mit Sommer- oder Winterreifen, auf Alu- oder neuen Stahlfelgen.
Heute war ich erneut zum Spur vermessen. Die Werte sind:
vl: 2, vr 1, hl 4 und hr 11 Minuten, jeweils lt. Anzeige in der Toleranz. Lt. Mechaniker kann man die Hinterachse nicht einstellen, da sie starr ist.
Anschließend hat der Mechaniker mich gebeten, auf einer neuen Straße im Gewerbegebiet zu testen. Ergebnis: Bergauf fährt das Auto stur geradeaus, bergab stellt sich das Lenkrad ca. 5° nach links.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank
Gruß
Marcus
Die Werte sagen mir nichts. Aber eine alte Tatsache ist es, das nach dem Einstellen der Spur die Räder z.B. von vorne nach hinten gewechselt werden sollten um zu prüfen, ob nun alles i.O. ist.
Mach das mal zu allererst und Berichte dann wieder.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Werte sagen mir nichts. Aber eine alte Tatsache ist es,
das nach dem Einstellen der Spur die Räder z.B. von vorne nach
hinten gewechselt werden sollten um zu prüfen, ob nun alles
i.O. ist.
Mach das mal zu allererst und Berichte dann wieder.
Das wird nichts bringen, da nichts eingestellt wurde und ich die Winterreifen neu und auf neuen Felgen habe montieren lassen.
OK.
Nächste Frage:
Bergauf, der Motor muß arbeiten und das Getriebe gibt die Kraft über die Antriebswellen über die Räder auf die Straße - Fahrzeug fährt geradeaus ??!!
Bergab, Fahrzeug rollt ohne Antrieb ??!! Fahrzeug zieht nach links ??!!.
Könnte es sein, das der Bremssattel am linken Rad nicht ganz öffnet, der Bremsbelag also ständig leicht anliegt und bremst??!!
OK.
Nächste Frage:
Bergauf, der Motor muß arbeiten und das Getriebe gibt die
Kraft über die Antriebswellen über die Räder auf die Straße -
Fahrzeug fährt geradeaus ??!!
Ja, auf dieser „Teststrecke“ bis Tempo 60 war das so.
Bergab, Fahrzeug rollt ohne Antrieb ??!! Fahrzeug zieht nach
links ??!!.
Ja, richtig. Ich muss allerdings dazu sagen, dass die Straße leicht abschüssig ist, der Asphalt ist neuwertig.
Könnte es sein, das der Bremssattel am linken Rad nicht ganz
öffnet, der Bremsbelag also ständig leicht anliegt und
bremst??!!
Das kann durchaus sein. Meine Inspektion ist nächste Woche, da werde ich es ansprechen. Beim Bremsen zieht das Auto jedoch nicht nach links (wenn es vorher geradeaus gefahren ist). Mir ist nicht aufgefallen, dass es nach Bremse stinkt wenn ich aussteige.
Prüfe auch mal, Vorsicht mit den Fingern, ob die Felgen, links und rechts im Bereich der Radnaben nach längerer Fahrt unterschiedlich warm/heiß wurden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bergauf fährt das Auto stur geradeaus,
bergab stellt sich das Lenkrad ca. 5° nach links.
Das klingt, als ob die Führung eines Vorderrades zu viel Spiel hat (Gelenkköpfe, Lenkgestänge, Spurstangen).
Das kann man bedingt testen, indem man im Stand das Lenkrad wenig hin- und herdreht. Dabei müssen sich beide Räder jeweils gleich weit bewegen.
Oft sind’s die Gelenkköpfe (Gummi), besonders, wenn viel im Stand gelenkt wurde. Viele Prüfstellen (TÜV u. ä.) und Werkstätten haben Hebebühnen mit verschiebbaren Radstandflächen. Damit findet man Befestigungen mit zu viel Spiel relativ schnell.
Bernhard
Bergauf fährt das Auto stur geradeaus,
bergab stellt sich das Lenkrad ca. 5° nach links.
Das klingt, als ob die Führung eines Vorderrades zu viel Spiel
hat (Gelenkköpfe, Lenkgestänge, Spurstangen).
Das kann man bedingt testen, indem man im Stand das Lenkrad
wenig hin- und herdreht. Dabei müssen sich beide Räder jeweils
gleich weit bewegen.
Oft sind’s die Gelenkköpfe (Gummi), besonders, wenn viel im
Stand gelenkt wurde. Viele Prüfstellen (TÜV u. ä.) und
Werkstätten haben Hebebühnen mit verschiebbaren
Radstandflächen. Damit findet man Befestigungen mit zu viel
Spiel relativ schnell.
Hallo Bernhard,
vielen Dank für den Tipp! Ich werde es bei der bevorstehenden Inspektion ansprechen.
Gruß
Marcus