Hallo Experten,
irgendwie geht bei mir seit gestern ca. 50% der Programmauswahl nicht mehr… futsch… Ich frage mich nur wie…
es war kein Gewitter… und ich habe eine Sat-Anlage.
Kann es sein, dass Astra teilweise ausgefallen ist?
*fragend*
Gruß
Marco
Erweiterung
Hallo again,
also… irgendwie scheint es an meiner Anlage zu liegen. Die anderen im Haus bekommen von der gleichen Schüssel das Signal für die fehlenden Sender.
Zumindest hat es bei denen wohl gestern noch getan… heute haben sie noch nicht geguckt…
Nur frage ich mich jetzt, wie ich daran was ändern kann, dass ich es wieder bekomme.
Wie gesagt, seit gestern gehts nicht mehr und vorgestern habe ich definitiv noch geguckt.
Ich habe eine Lifesat LS 150 - Sat-Anlage…
Ändern kann ich Horizontal und Vertikal… ansonsten gibt es einige vorprogrammierte Kanäle, die ich vom Kanal her ändern kann. So etwas wie Grad kann ich aber nicht eingeben.
Folgende Sender bekomme ich noch:
RTL
Sat.1
Pro7
BW
9live
3Sat
NBC
Eurosport
Home Shopping Europe
NBCEurope
CNN
Viva
QVC
Holländischer (?) Musiksender
Phoenix
HR
ORB
TravelShop
Woran könnte das nun liegen? Würde gerne wieder ARD/ZDF/DSF haben *grummel*
Gruß
Marco
Achso … sind alles Horizontale Programme, die fehlen.
mechanisches Problem?
Hi,
Achso … sind alles Horizontale Programme, die fehlen.
Die Polarisation wird über den Kabelschirm umgeschaltet. Also entweder diese Funktion ist bei Deinem Receiver ausgefallen, oder irgendwo hat ein F-Stecker den Kontakt zum Kabelschirm verloren. Ist u.U. am Wochenende geputzt und dabei die Kabel geknickt oder gezogen worden?
Gruß
Stefan
Hallo,
was ich auch schon mal hatte, war, dass die Spannung zum Umschalten von horizontale auf vertikale Polarisation defekt war.
Zum Umschalten der Polarisation gibt der Receiver eine Gleichspannung von ca. 13V und 18V aus. Kann man leicht mit einem Voltmeter nachmessen.
Bei mir war dann ein Spannungsstabilisator 78xx defekt.
Gruss
Hans
Hallo Hans,
und was mache ich, wenn ich so ein Teil nicht habe? 
Bin ja kein Elektriker 
Gruß
Marco
Hi Stefan,
werde erstmal schauen, wo das Teil hängt… und dann mal schauen, woran es liegen könnte… Stecker nachstecken etc.pp.
Mal schauen, ob es was bringt.
Danke für den Hinweis… hier in der Wohnung hatte ich es schon vermutet… aber noch nicht auf dem Dach… da war ich noch nicht.
Gruß
Marco
once again
Huhu again,
also die anderen 2 Hausbewohner haben das gleiche Problem.
Und wir haben mal alle gar keine Ahnung. 
Gruß
Marco
Hallo Hans,
liegt irgendwie an der Schüssel… oder alle drei Receiver haben das gleiche Problem 
Gruß
Marco
Eingegrenzt
Hi,
also die anderen 2 Hausbewohner haben das gleiche Problem.
Damit steht fest, dass Eure Receiver in Ordnung sind.
Jetzt geht muss der Weg zurück verfolgt werden. „Hinter“ den Receivern müsste ein Multischalter kommen, von dem wiederum 2 Kabel zum LNB gehen sollten (oder bei digital-LNB’s auch 4 Kabel).
Entweder ist der Multischalter hinüber, eines der Kabel zwischen Multischalter und LNB locker, oder es hat den LNB selber erwischt. Die Kabel kann man noch selber überprüfen - ansonsten einen Fachmann rufen.
Gruß
Stefan