Astro oder Horoskop - Aufstellungen

Hallo, Ihr Lieben

Ich würde gern mal eine „Umfrage“ starten:

Wer hat schon mal eine Horoskopaufstellung oder eine Astroaufstellung oder ähnliches mitgemacht? Und was könnt Ihr über Eure Erfahrungen berichten?

Ich selbst bin von der Familienaufstellung nach Hellinger (nicht überzeugt) und zu der Astrologischen Symbolaufstellung gekommen (wobei die Ergebnisse und Veränderungen absolut faszinierend sind). Aber ich möchte hier keine Wertung vorgeben, sondern gern von Euch etwas zum Thema erfahren.

Bin gespannt auf Eure Infos
Ilka

Hallo Ilka

Wer hat schon mal eine Horoskopaufstellung oder eine
Astroaufstellung oder ähnliches mitgemacht? Und was könnt Ihr
über Eure Erfahrungen berichten?

Ich hab Dir schon ein Posting auf Deine website-Vorstellung geschrieben.
Im Grunde bist Du ja avantgarde mit dieser Geschichte -ich hab vorher noch nie was von einer Kombination des (Familien-)Aufstellens und Astrologie gehört - also eine interessante Idee, mit der Du Erfolg haben könntest. Zumindest könntest Du die etwas „verfahrene“ und eindimensionale Hellinger-Therapie damit weiter öffnen und sozusagen beweglicher machen.
Gruß,
Branden

Hallo Ilka,

Wer hat schon mal eine Horoskopaufstellung oder eine Astroaufstellung oder ähnliches mitgemacht? Und was könnt Ihr über Eure Erfahrungen berichten?

meinst du das, wo man sich auf ein Tierkreiszeichen stellt und beschreibt, wie man sich fühlt, wenn man in diesen oder jenem Zeichen steht. Ich hab die Sache leider nicht mehr ganz in Erinnerung, da es schon über 10 Jahre her ist, wo ich so etwas machte.

Gruß
Monika

Hallo, Monika

Ja genau sowas in der Art meine ich. Kriegst Du es noch auf die Reihe, wie es vonstatten ging. Und was war Dein Fazit? Hat sich für Dich danach etwas verändert?

Gruss
Ilka

Hi Ilka,

bei einem Workshop konnten nur ein paar wenige Leute aufgrund der Zeit stellen und es bedurfte mehrerer Stellvertreter. Ergo, so wurde u.a. ich gebeten stellvertreterisch was dazu lernen zu dürfen. Interessanterweise ging es hier zunächst um Firmen und die Effizienz ihrer Produktions- und Arbeitsabläufe. Kurz drauf rief mich jemand an mit dem ich mal beruflich zu tun hatte, und der mich in eine Gruppe einlud, in der ich auch eine Weile verbrachte.

Die Veranstalterin des Workshops hatte eine große Decke mit den Tierkreiszeichen drauf. Meistens gab es ein Thema, z.B. die Kreativachse 5. und 11. Haus, Wertachse 2. und 8. Haus usw. Auf diese Weise konnte oder sollte jeder diesen Teil bei sich verstehen lernen können.

Ein weiterer Teil waren konkrete Konflikte, die wer mochte, ansprechen konnte. Dann wurde geschaut, welche Planeten / Aspekte im Horoskop hierzu hauptsächlich eine Rolle spielen und dafür wurden Stellvertreter gebeten diese zu vertreten. Wieso nur wurde ich meistens bei Pluto gebeten? Grummel. :smile: Und diese erzählten dann wie sie sich fühlten. Und so wurde Stück für Stück eine Lösung gesucht und desöfteren auch gefunden bzw. zumindest konnten neue Denkansätze herausgearbeitet.

Familienstellen wurde zwar durch Hellinger bekannt gemacht, doch hat nicht die Virginia Satir in den 60ern bereits damit gearbeitet? Außerdem wendet doch jeder Behandler seinen eigenen Stil an und läßt eigene Erfahrungen, Intuition und weitere Behandlungsstile miteinfließen. Ich habe Familienstellen schon sehr unterschiedlich erlebt. Einmal hatten mir 1 1/2 Stunden Familienstellen (solange würde der Hellinger wohl nie machen) sehr sehr viel mehr als ein Jahr Therapie gebracht. Und ich kenne auch Familienstellen, bei dem sich der Therapeut nicht nur inkompetent sondern regelrecht verantwortungslos verhalten hatte. Beispielsweise brach bei einer Frau mal eine Missbrauchsgeschichte auf und sie begann Rotz und Wasser zu heulen. Doch der Veranstalter, seines Zeichens Diplom-Psychologe, meinte nun eine Verabredung zu haben, zu der er nicht zu spät kommen dürfe. Und weg war er.

Wenn Du das machen magst, frage doch mal ein paar Leute die das selbst anbieten. Jedenfalls fand ich den Mix, einerseits generell etwas dazu lernen zu können bzw. auch eigene Probleme thematisieren zu können, eine gelungene Mischung.

Ciao,
Romana

Hallo, Romana

Danke für die ausführliche Antwort. Das hört sich ja nach sehr viel Erfahrung an :smile: Organisations-, Horoskop- und Familienaufstellungen. Es ist richtig, dass Hellinger das Familienstellen aus dem Psychodrama entwickelt hat. Je nach Seminarleiter ist das ein sehr heißes Eisen und Nachbetreuung ist so gut wie nicht vorhanden.

Ich mache sowas schon :smile: Ich habe eine zweijährige Ausbildung zur Astrologischen Symbolaufstellerin absolviert und unsere Ausbildungsgruppe feilt immer weiter an Verbesserungen. Es ist eine gelungene Kombination aus Familienstellen, Horoskopstellen und sanften Ablösungen.

Ich wollte hier eigentlich einfach mal ein paar Erfahrungen hören. Aus manchen Erzählungen hört man ja den ein oder anderen Hinweis heraus, den man dann wiederum umsetzen kann. :smile:

Vielen Dank und liebe Grüße
Ilka