Hallo Gustav,
danke für Deine ausführiche Antwort. Hier noch ein paar Anmerkungen.
Als erstes würde ich mir eine Stelle weit
außerhalb der Stadt aussuchen, um den
lichtverschmutzten Himmel der Stadt zu
entkommen.
Haben wir selbstverständlich getan. Unsere Testaufnahmen waren daher auch nicht allzu schlecht.
Wenn ihr
zu ersten Mal solche Aufnahmen macht,
würde ich vorher die ganze Ausrüstung am
Tag ausprobieren, denn nichts ist
schlechter als, wenn es dunkel ist, den
Überblick zu verlieren.
Probeaufnahmen haben wir ja bereits gemacht. Die Testphase ist also sozusagen abgeschlossen.
Ihr könnt
verschiedene Aufnahmen des Sternenhimmels
machen: Die Kamera wird auf ein Stativ
gestellt, die Sterne werden auf dem Photo
als Striche dargestellt.
Wir wollen ja keine Fotos machen, sondern eine Filmsequenz (Zeitraffer) aufnehmen (s.a. ursprüngliche Frage). Während des Tests haben wir kurze Strichspuraufnahmen schon erzeugt.
Die zweite und bessere
Alternative: Ihr führt die Kamera auf
einem paralaktisch geführten Stativ mit.
So kommt ihr zu wunderschönen Aufnahmen
des Sternenhimmels, und alle Sterne sind
punktgenau abgebildet. Da ihr ein solches
Stativ aber warscheinlich nicht besitzt,
würde ich nach der ersten Methode
fotographieren.
Ebendies (Nachführen) möchten wir gerne. Ein entsprechendes Stativ haben wir von einem herkömmlichen Teleskop genommen; einen Aufsatz für die 16mm-Filmkamera haben wir uns selbst gebaut. Automatiken zum Auslösen und zum Nachführen sind grad noch „im Bau“.
Noch ein paar Tips: Frische Batterien
mitnehmen, im kalten machen die alten
Batterien schnell schlapp. Oder eine
manuelle Kamera benutzen.
Ob wir daran gedacht hätten, ist fraglich, aber glücklicherweise wird die Filmkamera von Hand aufgezogen… 
Hutmethode beim Auslösen benutzen(durch
das Auslösen wird der Spiegel der Kamera
bewegt, dieser bringt die Kamera zum
Schwingen und die Bilder sind verwackelt.
Guter Tip. Obwohl - bei den langen Belichtungszeiten hatte sich das Auf den Testdias nicht bemerkbar gemacht, und da der zur Verfügung stehende Film auch nur ein 250er ist, werden wir die Belichtungszeiten kaum verändern. Unsere Filmkamera hat (glaub ich) gar keinen Spiegel, damit würde dieses Problem wohl auch wegfallen.
Wenn ihr ein paar Bilder gemacht habt,
dann meldet euch mal. Eine gute Adresse
ist http://www.astronomie.de.
Adresse haben wir besucht. Danke dafür. Bilder (Dias von der Testphase) haben wir zwar schon, aber noch nicht gescannt. Soll aber irgendwann noch was werden. Jetzt steht aber erst einmal weitere Vorbereitung zu der Filmerei auf dem Plan - auch wenn das Wetter z.Zt. nicht so mitspielt. Wir hoffen auf den nächsten Neumond…
W.