Wer kennt denn einen wirklich guten Astrologen, möglichst aus dem Raum Köln/Bonn/Aachen?
Danke im voraus.
B.
Wer kennt denn einen wirklich guten Astrologen, möglichst aus dem Raum Köln/Bonn/Aachen?
Danke im voraus.
B.
Hi Astrid,
zwar kann ich Dir keinen Astrologen aus dem Raum nennen, und erst recht keinen guten, doch möglicherweise wirst Du unter folgender Adresse fündig: http://www.astrologix.de
Ciao,
Romana
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Astrid,
beim Deutschen Astrologenverband wirst Du fündig. Gehe auf diese Seite http://www.dav-astrologie.de/dav/mitglied/mitglied.htm Hier findest Du eine Liste DAV-geprüfter Astrologen aus ganz Deutschland. Du kannst Dir aber auch vom DAV eine Liste sämtlicher Mitglieder schicken oder Dir einen aus Deiner Region empfehlen lassen.
Schöne Grüße
Stefan
Hier
findest Du eine Liste DAV-geprüfter Astrologen aus ganz
Deutschland.
Hallo Stefan,
welche Fähigkeiten und Kenntnisse muß jemand haben, um eine Prüfung als Astrologe zu bestehen? Hat ein Astrologe abfragbares Wissen oder reicht die Überzeugung, zum Kreis der Erleuchteten zu gehören?
Fragen über Fragen
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
der DAV hat schon Kriterien. Hier die Prüfungsbestimmungen:
http://www.dav-astrologie.de/dav/prufung.htm .
Ob das „gute“ oder gar „wissenschaftliche“ Kriterien sind oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Aha, Thomas, nun weiß ich endlich Bescheid!
Voller Hochachtung zücke ich meinen Hut vor „geprüften Astrologen“. Besonders der Punkt, wonach der Astrologe seine schriftlichen Aussagen mit dem Stempel des DAV versehen soll, imponiert mir mächtig.
Tief beeindruckte Grüße
Wolfgang
zwar kann ich Dir keinen Astrologen aus dem Raum nennen, und
erst recht keinen guten…
Hallo Romana,
es scheint tatsächlich einen Mangel an Astrologen zu geben. Dieser Fachkräftemangel auf einem derart wichtigen Gebiet ist wirklich sehr bedenklich für den Wirtschaftsstandort Deutschland. Kürzlich hörte ich, daß viele Arbeitslose vom Arbeitsamt in Kurse für Gabelstaplerfahrer gesteckt werden. Die Leute bekommen hinterher aber nur schwer einen Job. Vielleicht sollte man der Bundesanstalt für Arbeit vorschlagen, Arbeitssuchende zu Astrologen ausbilden zu lassen.
Ich überlege gerade, ob ich eine derartige Umschulung machen soll. Meinst Du, daß ich den Anforderungen gerecht werden kann? Ich kann nämlich nur Abitur und ein naturwissenschaftliches Studium vorweisen. Kann ich meine Chancen als Nachwuchsastrologe verbessern, wenn ich mich zusätzlich im Lesen von Tarotkarten kundig mache, regelmäßig Therapiegruppen besuche und einen Kursus „Gläserrücken für Anfänger“ belege?
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Aha, Thomas, nun weiß ich endlich Bescheid!
Voller Hochachtung zücke ich meinen Hut vor „geprüften
Astrologen“. Besonders der Punkt, wonach der Astrologe seine
schriftlichen Aussagen mit dem Stempel des DAV versehen soll,
imponiert mir mächtig.
Tief beeindruckte Grüße
dein Duktus verrät mir, dass du gar nicht wissen wolltest, was ein „geprüfter Astrologe“ ist, sondern dass du dir - wie schon so häufig - Luft machen wolltest über deinen Widerwillen gegen die Astrologie.
Ich betone es noch einmal gerne, dass es mir fern liegt, hier etwas verteidigen zu wollen - auch wenn du solche Stellen gerne überliest. Fakt ist aber, dass es natürlich Kriterien gibt. Ob sie etwas taugen, ist eine ganz andere Frage.
welche Fähigkeiten und Kenntnisse muß jemand haben, um eine
Prüfung als Astrologe zu bestehen? Hat ein Astrologe
abfragbares Wissen oder reicht die Überzeugung, zum Kreis der
Erleuchteten zu gehören?
Ich bin weder „Geprüfter Astrologe DAV“ noch überhaupt Astrologe, und ich bin weit davon entfernt, die Astrologie verteidigen zu wollen. Ich kann es aber nicht leiden, wenn sich Menschen eine Meinung über etwas anmaßen, ohne es zu kennen.
Viele Mitglieder des DAV sind Psychologen und zwar diplomierte, also qualifizierte Akademiker. Deren erklärte Absicht besteht darin, die Scharlatanerie auf ein Minimum zu beschränken, indem sie zum Beispiel von den zu Prüfenden fordern, dass sie gegenüber ihren eigenen Aussagen selbstkritisch sind - beziehungsweise überhaupt in der Lage sind, so etwas wie Selbstkritik aufzubringen (was man bei den Gegnern der Astrologie oft vermisst). Natürlich müssen die zu Prüfenden auch nachweisen, dass sie die Semantik der Astrologie beherrschen (im Rahmen der einen oder anderen Schule).
Mit anderen Worten: Erleuchtung reicht nicht, und abfragbares Wissen gibt es auch. Und noch einmal: Ob dieses Wissen hinreicht, um als wissenschaftlich betrachtet zu werden, ist eine ganz andere Frage. Schon gar nicht aber geht es darum, jemanden zu beeindrucken. Das tut die Ingenieurszunft manchmal sogar besser.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hi Wolfgang, im Moment geht es mir ziemlich beschissen, sodaß ich mit manchen Dingen nicht umgehen kann oder auch nicht umgehen mag. Mir ist noch das letzte Posting hier zwischen uns in Erinnerung. Du beschwertest Dich nur ein paar Postings weiter unten, jemand mache - und dies ist hier im Forum verboten - Eigenwerbung. Nun, machst Du das bei allen Leuten oder nur die die Du thematisch auf’m Kicker hast? Mir ist Eigenwerbung auch in diversen anderen Brettern schon auch aufgefallen. Ich hatte dazu ja meinen Senf gegeben. Es kam mir so vor als würdest Du nur drauf geiern, daß jemand von den Esos wieder was zum Besten gibt, was Deine Lachfalten Dir vergrößert. Dein Argument, Du möchtest sinngemäß auch andere Denk- und Sichtweisen verstehen (so habe ich es ganz weit fern in Erinnerung) in Ehren, so habe ich doch AUCH den Eindruck, Du geierst regelrecht darauf, daß sich jemand aus den Brettern über die Du Dich so gerne belustigst bzw. Dich selbst darüber zu erhöhen wollen scheinst, mal wieder etwas schreibt, womit Du die Sache oder den Schreiber mit Witz herabwürdigen kannst. Hast Du das nötig? Gibt Dir das was? Wenn dieser Bereich nicht Dein Dingens ist, was ja völlig okay ist, dann lass’ es doch einfach. Kannst Du Deine Zeit nicht sinnvoller nutzen? Entschuldige bitte, es steht mir zweifelsohne nicht zu, zu beurteilen oder gar zu bewerten, wie Du Deine Zeit verbringst. Allerdings stört es mich halt, wenn jemand in anderer Leut’s „Wohnungen“ geht um zu stänkern, um die „Bewohner“ herabzuwürdigen. Ich finde es Scheiße. Ich weiß, Du hast Deine Fangemeinde und sicherlich ist es auch wichtig, Dinge und vor allem sich selbst mit Humor sehen zu können. Mag sein, da habe ich gerade aufgrund diverser Umstände einen Mangel. Dennoch… Ich kann Dich nur ernst nehmen, wenn Du hier im Brett auch mal was Konstruktives schreibst. Bislang habe ich noch nicht viel von Dir gelesen, doch was ich las, war im Grunde hier nur be- bzw. abwertend. Möglicherweise habe ich die falschen Postings nur erwischt. Speziell für Dich wünsche ich mir ein Satire-Brett, da kannste tierisch wüten. Wenn ich nun andernorts keinen Astrologen beispielsweise kenne und erst recht keinen guten, zumal Qualität in allen Bereichen nicht die Regel ist, ist es Dir einen Deiner humorigen Anfälle immerhin wert. Naja, manche mag es amüsieren. Mich kann es das so nicht, da ich nicht verstehe, was Du in diesem Brett willst, wenn Du z.B. der Astrologie hier gar nichts abgewinnen kannst? Ansonsten hast Du als Astrologe in Lichtjahren (möglicherweise als Astronom) keine Chancen. Meiner Meinung nach gibt es verschiedene Formen von Intelligenz. Ja, es gibt viel Humbug, viele Abzocker, doch die sind nicht primär im Esoterikbereich zu finden, die sind überall zu finden. Ein akademischer Grad ist noch kein Garant für emotionale Intelligenz, für Menschenwürde, für Humanität, für vor- bzw. nachdenken… Doch möglicherweise kannst Du Dich ja mal auf einer Satireseite www.dreyer-horrorskope.de ausleben?! Ciao, Romana > [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Wolfgang,
unlängst wurde hier nach Dir ja schon regelrecht gefragt, weil Deine „witzigen“ Postings manchen fehlten. Nun, Dein Witz ist auch eine Frage der inneren Einstellung zu sich selbst und zum Thema. Leider kann ich mir auch gut vorstellen, daß es hier Leute gibt, die sich nicht trauen zu posten, weil sie befürchten müssen, von Dir mit Deinem ach so geistreichen Ingenieurswitz herabgesetzt zu werden.
Man kann / muß nicht alles gut finden. Deine Kritik mag sicherlich auch teils berechtigt sein. Dennoch: was soll das hier bitte? Du würdigst Menschen herab. Weshalb? Verdienen sie Dir (zuviel) Geld und Anerkenntung mit etwas das Du nicht be-greifen kannst? Weshalb hast Du es scheinbar so nötig, Dich immer wieder hier über Menschen zu erhöhen, Herr Ingenieur. Mit Deiner herabwürdigenden Art drückst Du trotz akademischer Verbildung nur einen, wenn auch auf anderer Ebene, Mangel aus.
Ciao,
Romana
Liebe Romana,
ein gelungenes Wortspiel! Ich überlege, eine Webseite unter der von Dir kreierten Domain zu installieren.
Ein akademischer Grad ist noch kein Garant für emotionale :Intelligenz, für Menschenwürde, für Humanität, für vor-
bzw. nachdenken…
Wie wahr, Romana! Aber wollen wir astrologische Weissagungen mit Menschenwürde, Vor- und Nachdenken in Verbindung bringen? Oder mit Intelligenz welcher Art auch immer?
Gruß
Wolfgang
Re^5: Erotische Hor®oskop gehen besser
Liebe Romana,
ein gelungenes Wortspiel! Ich überlege, eine Webseite unter
der von Dir kreierten Domain zu installieren.
Hi Wolfgang,
mehr Zufriffe hättest Du allerdings unter (da Du ja auch im Lust und Liebe Brettl Dich rumtreibst) www.ErotikHorrorskope.de Da wäre doch Horror, Erotik und Horoskope fast miteinander verbunden und Zugriffe (hoffentlich keine Übergriffe) garantiert.
Ein akademischer Grad ist noch kein Garant für emotionale :Intelligenz, für Menschenwürde, für Humanität, für vor-
bzw. nachdenken…Wie wahr, Romana! Aber wollen wir astrologische Weissagungen
mit Menschenwürde, Vor- und Nachdenken in Verbindung bringen?
Oder mit Intelligenz welcher Art auch immer?
Wollen wir was gemeinsam? Ja, ich will Sternendeutung mit Intelligenz in Verbindung bringen.
Ich kann nicht verstehen, weshalb Du per Rundumschlag alles was mit Astrologie zu tun hat nieder machst. Wieviele Astrologen kennst Du bitte? Selbst wenn Du negative persönliche Erfahrungen gemacht haben solltest, und zwar mehrere (woran ich schon zweifle) so wäre die ein Unding bzw. ein Vorurteil diese Deine Erfahrung zu verallgemeinern.
Es gibt ebenso fähige Ärzte, Astrologen, Ingenieure… wie auch unfähige der selben Branchen.
Wie Thomas in einem anderen Posting schreibt, gibt es unter den Astrologen auch Therapeuten, kenne sogar auch Ärzte.
"Aber wollen wir astrologische Weissagungen
mit Menschenwürde, Vor- und Nachdenken in Verbindung bringen?"
Astrologische Weissagungen nicht, doch die Menschen, die diese astrologischen Weissagen äußern. Du kommst bei mir so an als wären alle Astrologen dumme Menschen?
Und wieder stellt sich mir die Frage nach dem Sinn Deines Hierseins? Natürlich darfst Du gerne in allen Brettern hausen. Allerdings frage ich mich auch, was gibt es Dir wirklich? Maximal eine Pseudo-Bestätigung Deines Ing.’
Sei’s drum, letztendlich soll ja alles seinen Sinn machen.
Ciao,
Romana
Gruß
Wolfgang
Hallo,
Die Seite
gibt nicht gerade viel her:
stimmt!
In allen anderen mir bekannten Ausbildungszweigen ist es
üblich, die Prüfungsordnung zu veröffentlichen.
Hier die „offizielle“ Prüfungsordnung von Peter Niehenke:
http://www.niehenke.de/home/_x0071.htm .
Erläuterungen:
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Liebe Ramona,
ich habe dein posting sehr aufmerksam gelesen, habe aber noch eine Frage.
Was verstehst du unter emotionaler intellenz?
Frank
Hi Frank,
Romana, bitte.
Was ich früher immer umschrieben hatte, konnte ich mit dem Buch von Daniel Goldman „Emotionale Intelligenz“ in gleichnamigen Begriff fassen: http://www.ngfg.com/texte/nv079.htm.
Ist Deine Frage damit beantwortet oder wünscht Du noch eine eigene Definition?
Ciao,
Romana
Sorry, Ramona war landläufiger, hab ich schlecht aufgepaßt und die bechstaben verwuchselt.
selbstverständlich wäre mir deine definition lieber. erstens, weil diese von einem mann verfaßt wurde und ich weiß, daß frauen, wenn sie von gefühlen oder emotionen reden, meist etwas anderes meinen.
zum zweiten, weil es sinnvoller ist verstandenes mit eigenen worten wiederzugeben, um die basis für eine diskussion fixieren zu können. ich bin mir sicher, daß sich aus deinber antwort noch einige frsagen für mich ergeben.
Frank