Astrologin

Wer allgemeine Fragen hat, soll sich an mich wenden.

…nu ma langsam…
Hallo Tino,

…nicht gleich so aggressiv in der Vorweihnachtszeit…
Da steht nichts von bezahlen etc. Nimm es also als netten Versuch, wissen an den Mann/die Frau zu bringen. Im Fremdsprachbrett (für türkisch) bietet Fatime, die offensichtlich noch ganz neu im www ist, auch ihr Wissen an. Ist doch nett - oder?

Gruß
Manfred

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Einsicht muss gelobt werden
Hallo, Tino,

…ich stelle mich ab sofort wieder blöde und naiv an! Das
kann ich sowieso besser. :wink:

diese Fähigkeit zur Selbstbeurteilung ist es, die ich so an Dir schätze. Dein zurückhaltendes Wesen, das Bedürfnis nach einem unauffälligen Leben im Hintergrund, Bescheidenheit und Anmut, sorgsam abgewägte Worte und Taktgefühl, Rücksichtnahme bis zur Selbstaufgabe, immer ein fröhliches Lachen im Gesicht und dabei gut frisiert - das zeichnet einen echten Löwe-Mann aus.

Wenn Du sonst noch allgemeine Fragen hast, wendest Du Dich an mich. Preise und Leistungen meiner aktuellen Weihnachtssonderangebote liegen Dir vor.

Gruss,
Andreas

1 „Gefällt mir“

nene…
Hallo Andreas,

Dein zurückhaltendes Wesen, das Bedürfnis nach
einem unauffälligen Leben im Hintergrund, Bescheidenheit und
Anmut, sorgsam abgewägte Worte und Taktgefühl, Rücksichtnahme
bis zur Selbstaufgabe, immer ein fröhliches Lachen im Gesicht
und dabei gut frisiert - das zeichnet einen echten Löwe-Mann
aus.

Moment! Das beschreibt eindeutig Widder-Frauen!
Da solltest Du nochmal nachlesen…

tststs,
Michaela, die sich in der obigen Beschreibung ganz deutlich erkennt

Gut, ich hätte ein paar allgemeine Fragen zur Astrologie:

Wieso haben überhaupt willkürlich, von einer Bevölkerungsgruppe unter vielen auf dieser Erde, verbundene Sterne, die miteinander überhaupt nichts zu tun haben, irgendeine Aussage über die Zukunft oder die Vorlieben eines individuellen Menschen?

Wieso spielen die „Positionen“ der Planeten in den Sternbildern eine Rolle, denn die Planeten haben mit den Sternbildern überhaupt nichts zu tun und wenn ich mich jetzt am Mars befände, würden die Planeten ganz anders stehen?

Wie passt das ganze mit der Tatsache zusammen, dass die Sternbilder vor 10.000 Jahren ganz anders ausgesehen haben als heute, da die Sterne ihre Positionen verändern und in weiteren 10.000 Jahren schauen die Sternbilder wieder ganz anders aus. Haben die Menschen damals etwa ein anderes Schicksal gehabt?

Und was ist mit den astrologischen Sachen aus anderen Kulturen, wieso sollte genau unsere Astrologie „zuständig“ sein für die Geschicke und nicht eine andere? Und „richtig“ können ja wohl auch nicht alle sein, denn die Lehren der einzelnen Kulturen widersprechen sich doch in vielen Dingen, oder?

mfg
deconstruct

Hallo,

Gut, ich hätte ein paar allgemeine Fragen zur Astrologie:

Wieso haben überhaupt willkürlich, von einer
Bevölkerungsgruppe unter vielen auf dieser Erde, verbundene
Sterne, die miteinander überhaupt nichts zu tun haben,
irgendeine Aussage über die Zukunft oder die Vorlieben eines
individuellen Menschen?

Wieso spielen die „Positionen“ der Planeten in den
Sternbildern eine Rolle, denn die Planeten haben mit den
Sternbildern überhaupt nichts zu tun und wenn ich mich jetzt
am Mars befände, würden die Planeten ganz anders stehen?

Wie passt das ganze mit der Tatsache zusammen, dass die
Sternbilder vor 10.000 Jahren ganz anders ausgesehen haben als
heute, da die Sterne ihre Positionen verändern und in weiteren
10.000 Jahren schauen die Sternbilder wieder ganz anders aus.
Haben die Menschen damals etwa ein anderes Schicksal gehabt?

Das sehe ich genauso. Der Punkt ist aber, daß für die Leute,
die an die Macht der Sterne glauben möchten, diese Argumente
völlig gegenstandslos sind.
Man muss aber gar nicht in die Physik und AstroNOMIE
reinsteigen um AstroLOGIE zu wiederlegen. Der unsystematische
und je nach Lage dess Falles willkürliche Umgang mit den
„Regeln“ und deren Unterschiedlichkeit reichen schon!

Und was ist mit den astrologischen Sachen aus anderen
Kulturen, wieso sollte genau unsere Astrologie „zuständig“
sein für die Geschicke und nicht eine andere? Und „richtig“
können ja wohl auch nicht alle sein, denn die Lehren der
einzelnen Kulturen widersprechen sich doch in vielen Dingen,
oder?

Das grösste Heil wird ja immer von den Sachen erwartet, die
besonders exotisch und ferngelegen sind, je chinesischer und
japanischer das Horoskop, umso mehr wird dran gebglaubt von
all den Affen, Schweinen, Drachen und was es sonst noch so in
diesem Spektrum gibt. Und natürlich die Sterne selbst sind
natürlich das allerexotischste…

mfg
qilo-bit

Bist Du sicher?

Hallo, Michaela,

in der Regel ist mein Verhalten kundenorientiert, und so würde ich Dir im Geschäft sofort zustimmen, um Nachsicht für diesen kleinen Spass bei der Löwe-Charakteristik bitten und Dich danach wieder umfassend bei der Produktauswahl beraten. Glückliche Kunden kennen keine Kaufzurückhaltung und ich will glückliche Kunden!

Michaela, die sich in der obigen Beschreibung ganz deutlich
erkennt

Das finde ich schön. Da siehst Du, wie praktisch die Astrologie ist: Jeder ihrer Anhänger pickt sich aus ihrem wunderbaren Wortschwall genau die Persönlichkeitseigenschaften und Zukunftsprognosen heraus, die ihm gerade gut gefallen. - Und worauf läuft das hinaus? - Naaaa…? - Richtig. Auf ein Glücksgefühl :smile:

Liebe Michaela, auch an Dich ist meine astrologische Leistungsbeschreibung unterwegs. Such Dir was Passendes aus, und dann meldest Du Dich wieder. Am besten mit allgemeinen Fragen.

Gruss,
Andreas

P.S.: Tino hat sich übrigens in meiner Persönlichkeitsanalyse 1:1 wiedererkannt, das hab ich inzwischen schriftlich.

Hallo Michaela,

Dein zurückhaltendes Wesen, das Bedürfnis nach
einem unauffälligen Leben im Hintergrund, Bescheidenheit und
Anmut, sorgsam abgewägte Worte und Taktgefühl, Rücksichtnahme
bis zur Selbstaufgabe, immer ein fröhliches Lachen im Gesicht
und dabei gut frisiert - das zeichnet einen echten Löwe-Mann
aus.

hey, ist das ironisch gemeint?
Ansonsten - wenn das tatsächlich in den Astro-Büchern so steht,
hab ich entweder nie richtig lesen können oder ich leide an Alzheimer!

So wie ich das in zahlreichen Regel-Büchern gelesen habe, müsste obige Beschreibung eher für „Fischinnen“ zutreffen!

tststs,

Ja, TSTSTSTS!!!

Michaela, die sich in der obigen Beschreibung ganz deutlich
erkennt

Noch mal : Ironie??

Eben reichts!

Sterne…

Das sehe ich genauso.

Tach, Ihr beiden Nasenbären!

Was ist denn hier los? Diesen Quark von Euch hatten wir wortwörtlich doch grad zwei Postings weiter unten! Erst wird Novalee in den Zustand der Dauererschöpfung getrieben, und jetzt versucht Ihr es auch noch bei Fatime, oder wie? - Herrschaften, das sind Provokationen, da kommt Ihr vielleicht in anderen Brettern mit durch, aber _nicht_ hier!

Ich erklär es Euch für Anfänger, aber nur einmal: Astrologie ist ein Hilfsmittel von Menschen für Menschen. Astrologie ist super. Astrologie funktioniert. (In Studentenkreisen sagt man auch „funzt“, falls Ihr das besser versteht.) Und Astrologie ist auch ein prima Hilfsmittel zum Lebensunterhalt.

So, und nun lasst uns ein für allemal in Ruhe mit Euren „willkürlich verbundenen“ Sternen, ihren Positionen damals - Anno Klack - vor 10000 Jahren, und wie das alles aussähe, wenn Ihr auf dem Mars steht. - Das ist ja wirklich lächerlich!

Hier gehts um Häuser und Quadranten, Aspekte und Konjunktionen, und den Einfluss des Merkurs auf das Schultergelenk. Ist das eigentlich so schwer in die Rübe zu kriegen?

Zeichnet Ihr mir erstmal einen ordentlichen Radix auf, bevor Ihr hier einen auf Opposition macht! Danach beantworte ich vielleicht weitere allgemeine Fragen.

Gruss,
Andreas

3 „Gefällt mir“

OK hab verstanden - gut gegeben! owT

Brett-Beschreibung
Hallo,
da das Astrologie-Brett noch keine Beschreibung hat, würde dieser Text-Teil von Andreas gut passen um alle zukünftigen Fehldeutungen zu vermeiden:

Astrologie
ist ein Hilfsmittel von Menschen für Menschen. Astrologie ist
super. Astrologie funktioniert. (In Studentenkreisen sagt man
auch „funzt“, falls Ihr das besser versteht.) Und Astrologie
ist auch ein prima Hilfsmittel zum Lebensunterhalt.

Hier gehts um Häuser und Quadranten, Aspekte und
Konjunktionen, und den Einfluss des Merkurs auf das
Schultergelenk.

Sterne…

Das sehe ich genauso.

Was ist denn hier los? Diesen Quark von Euch hatten wir
wortwörtlich doch grad zwei Postings weiter unten! Erst wird
Novalee in den Zustand der Dauererschöpfung getrieben, und
jetzt versucht Ihr es auch noch bei Fatime, oder wie? -
Herrschaften, das sind Provokationen, da kommt Ihr vielleicht
in anderen Brettern mit durch, aber _nicht_ hier!

Aha, Kritik ist hier nicht erlaubt oder wie? Also in den anderen
Brettern bekommen Kritiker eine Antwort, die nachvollziehbar ist, und
dann ist die Kritk widerlegt.

Ich erklär es Euch für Anfänger, aber nur einmal:
Astrologie ist ein Hilfsmittel von Menschen für Menschen.

Schön, aber vielleicht wäre den Leuten eher geholfen, wenn man ihnen
wirkliche Lösungsvorschläge für ihre Probleme gibt und sie nicht
blind auf die Macht von Irgendwas vertrauen lässt. Denn dann kann man
sich immer gelassen zurücklegen und sagen: „Mein Horoskop sagt eh,
dass es im Job besser laufen wird, also passt alles“. Und wenn das
Horoskop schlecht aussieht, dann heissts: „Naja, kann ich eh nichts
dagegen machen.“

Astrologie ist super.

Hui, eine super Aussage, die wohl zu jedem Thema passt. Vielleicht
solltest du uns erklären, WIESO es super ist, nicht dass es super
ist. Jeder sagt von seiner Ideologie, dass sie super ist, was aber
sehr selten stimmt.

Astrologie funktioniert. (In Studentenkreisen sagt man
auch „funzt“, falls Ihr das besser versteht.)

Aha, und wieso? Oder Beweise? Oder Studien? Wenn es funktioniert,
muss man das ja wohl auch feststellen können. Man könnte vielleicht
nicht sagen, wieso es funktioniert, aber DASS es funktioniert, sollte
man doch wirklich feststellen können.
Und jetzt kommt mir nicht mit Einzelbeispielen, denn die haben
keinerlei Aussagekraft. Wenn es funktioniert, muss man bei der
Mehrzahl der Fälle feststellen, dass es richtig ist. Sonst könnte ich
genauso eine Münze werfen, die zeigt mir auch zu 50% die richtige
Antwort.

Und Astrologie
ist auch ein prima Hilfsmittel zum Lebensunterhalt.

Das glaube ich sofort. Bei all den „seriösen“ Inseraten und Angeboten
kommt mir das auch manchmal so vor, dass man davon wohl gut leben
kann.

So, und nun lasst uns ein für allemal in Ruhe mit Euren
„willkürlich verbundenen“ Sternen, ihren Positionen damals -
Anno Klack - vor 10000 Jahren, und wie das alles aussähe, wenn
Ihr auf dem Mars steht. - Das ist ja wirklich lächerlich!

Wieso ist das lächerlich? Sag mir wieso die Sternbilder so verbunden
sind, wie sie verbunden sind. Sag mir was passiert, wenn die
Sternbilder in ein paar tausend Jahren anders aussehen. Was ist mit
den Planeten, die man erst in der Neuzeit entdeckt hat? Hatten die
vorher keinen Einfluss? Wieso spielt Pluto eine Rolle, Pluto ist
nicht mal ein Planet, da könnte ich jeden größeren Kometen oder
Asteroiden nehmen, die sind genauso groß? Was passiert z.B. wenn Eta
Carinae explodiert und ein Sternbild dadurch einen Stern weniger hat?
Auf jeden Fall sind das TATSACHEN! Die müssen doch einen Einfluss auf
die Astrologie haben?

Du machst es dir reichlich einfach zu sagen „Ihr mit eurem Kack, das
ist ja lächerlich“…

Hier gehts um Häuser und Quadranten, Aspekte und
Konjunktionen, und den Einfluss des Merkurs auf das
Schultergelenk. Ist das eigentlich so schwer in die Rübe zu
kriegen?

Wieso hat der Merkur einen Einfluss auf mein Schultergelenk? Wenn
jetzt ein riesen Meteorit den Merkur zerstört, sind dann unsere
ganzen Schultergelenke im Arsch, oder wie?

Zeichnet Ihr mir erstmal einen ordentlichen Radix auf, bevor
Ihr hier einen auf Opposition macht! Danach beantworte ich
vielleicht weitere allgemeine Fragen.

Du könntest derweil ja mal die Fragen beantworten, die ich gestellt
habe, denn diese Fragen sind wohl durchaus berechtigt. Und wenn sie
irgendwo im Archiv schon mal beantwortet wurden, langts ja, wenn du
einen Link darauf postest.

mfg
deconstruct

Ironie, Herr Dekonstruktivist, Ironie!

Herzliche Grüße,
Wolfgang Zimmermann

Dann macht das Ding doch zu
Hallo

Wie man gemerkt hat, bin ich zu der Auffassung gelangt, daß hier nur Streit gesucht wird und daher eine genauere Erläuterung, für diese Personen nix bringt.

Aber jedenfalls muß ich mir nicht sagen lassen, ich hätte es nicht probiert. Ich fand es nur schade um die Zeit.
Kritik und Anregungen sind natürlich willkommen, aber genauso wenig wie ich 100% Beweise FÜR die Astrologie gefunden habe, habe ich welche GEGEN die AStrologie gefunden.
Wenn ich mir die Argumente gegen die AStrologie ansehe, treffe ich auf Leute die zum größtenteil von falschen Aussagen oder Behauptungen ausgehen und sich augenscheinlich so gut wie gar nicht damit auseinandergesetzt haben.
Wenn ich mir die Argument für die Astrologie ansehe, sehe ich Leute wie ich, die praktische Erfahrungen damit gemacht habe und auch damit gute Ergebnisse erziehlt haben. Aber auch dafür lassen sich viele Erklärungen geben. Oder eben Leute die damit nur Geld machen wollen.

Ich bin daher genauso wie die letzten Jahre immernoch auf dem Stand, daß man Astrologie zum Teil, in Maßen brauchbar und erfolgreich verwenden kann. Ob das sinnvoll ist, oder ob das auch unsinnig ist etc. muß sich meiner Ansicht nach, jeder selbst überlegen. Wer es nicht will, läßt es eben. Und ich denke, daß niemand das Wissen und das recht hat, Leute dafür oder vom Gegenteil zu überzeugen.
Trotzdem sollte man aber auch Abstand von unnützen Vorurteilen haben-

Ich denke es gibt auch andere Bretter, wo man seine Vorurteile ablassen kann (wird ja auch z.B. in Parawissenschaften gemacht), wenn man meint, daß man so viel Zeit zur Verfügung hat und im richtigen Leben zu wenig Aufmerksamkeit bekommt.

Ich finde Andreas Aussage, daß Astrologie prima auch zum Geldverdienen ist, auch nicht gerade toll.
Denn ich mache damit keinen Pfennig und ich kenne auch genug, die das kostenlos machen und nichts dafür bekommen.
Mag sein, daß es genug gibt, die damit einen Reibach machen wollen, weil es dafür viele Gläubige gibt, aber es gibt genausoviel Leute die ernsthafte Forschungen damit betreiben (ich z.B. Auf dem Gebiet der Entwicklungspsychologie, dortige Forschungsergebnisse im Verlgleich zu astrologischen Erkenntnissen etc.) und die fallen nicht unter den vorurteilsbegriffen „Abzocker, Scharlatane, Sterndeuterfreaks etc.“.
Und ich will nicht immer dermaßen beschimpft werden, nur weil ich mich damit ernsthaft, in meiner Freizeit, auseinandersetze. Andere gehen saufen, gehen in die Disco oder hocken vor der Glotze. Ich beschäftige mich eben damit. Was solls?

Man kann sich auch mit diesem Thema beschäftigten und interessiert sein, ohne gleich viel Kohle zu machen, oder ohne gleich in extreme zu verfallen.

Wenn es hier nur Leute gibt, die das ganze veralbern, dann kann man das ganze Ding hier auch zu machen.

Ich finde es sinnlos ein Brett mit dem Thema zu betreiben, wenn z.B. ich in 4 von 5 Mails, die ich über www bekomme lesen muß:" Ich frage dich mal auf diesem Wege etwas über Astrologie, weil man im Forum eh angegriffen, ausgelacht oder veralbert wird etc.".

Diese Aussagen waren es, die mich in den letzten Posts so wütend gemacht haben, habt ihr das Brett nur aufgemacht um euch darüber lustig zu machen oder die Leute nur als Spinner, Abzocker etc. zu beschimpfen?

Wenn ja dann habt ihr das Ziel inzwischen erreicht.
Ich werde jedenfalls keine Zeit mehr damit verschwenden, mit Leuten zu diskutieren, die nur das Ziel haben, sich über etwas auszulassen, ohne ernsthaft an einer Lösung interessiert zu sein, oder die nur hier sind um zu provozieren.
Ich versuche Leuten die Grenzen und Möglichkeiten der Astrologie aufzuzeigen, damit sie selbst beurteilen können, inwieweit man dem gehören glauben kann und inwieweit nicht. Oder ob ein AStrologe oder Kartenleger ein Abzocker ist, oder ob er sich wirklich mit den Dingen auseinandergesetzt hat.

Auch die Bezeichnungen Guru etc. die ich hier zu hören bekommen habe, finde ich eine unverschämtheit.
Ganz einfach weil ich hierbei nichts verdiene, ich empfehle keine Astrologen, keine Kartenleger, Seminare oder sonstwas. Ich tu nicht so, als wenn ich alles wüßte und alles könnte.
Ich habe also gar nichts davon.
Außer das ich meinem ganz normalen Beruf nachgehe und mich in der Freizeit seit fast 15 Jahren mit der Astrologie auseinandersetze und anderen mein Wissen zur Verfügung stelle.
Ich habe lange ehrenamtlich in einer Sektenberatungsstelle gearbeitet und habe mitansehen müssen, was mit Leuten passiert, die sich von solchen Gurus beschwatzen lassen und an übersinnliches glauben.
Trotzdem bin ich der Ansicht, daß nicht gleich jeder der sich damit beschäftigt ein Guru oder Scharlatan ist und als solcher beschimpft zu werden, geht meiner Ansicht nach hier inzwischen zu weit.

Hier wird immer gesagt, ja wenn man dran glaubt, dann funktionierts. Aber genauso gehts auch andersrum.
Wenn man nicht dran glaubt, oder wenn man jemanden angreifen will, dann findet man immer was und demnach wird das hier auch der letzte Post sein, in dem ich mich so ausführlich darüber auslasse, denn natürlich wird man auch hier was finden.

Kritik ist in solchen Foren immer gut und angebracht, aber mit Beschimpfungen und Provokationen ohne Sinn und Verstand muß sich wohl keiner abgeben, das macht das Forum hier nicht angenehmer und auch nicht Wertvoller.

Daher bin ich dafür das man das Brett hier schließt, bevor es ganz den Bach runter geht und dem ganzen www mehr schadet als es nützt. Denn wie man bei ALK schon oft genug gelesen hat, gibt es mehrere, die sich über die Qualtität dieses Forums inzwischen ernsthafte Sorgen machen, was mich angesichts dessen, was hier zum Teil abgezogen wird, kein bißchen wundert.
Und ich will nicht diejenige sein die solchem Treiben, weiter Nahrung gibt.

Nunja wie dem auch sei.
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

Novallee

Sterne…

Das sehe ich genauso.

Dito,

bei denen mußt du doch lediglich auf die entsprechenden Themen umschwenken und Miniurknalls verkaufen.
Tipp: Gibts in ner Woche in kleinen Päckchen im Großhandel. :smile:

Gruß
frank

Hallo Novalee,

Wie man gemerkt hat, bin ich zu der Auffassung gelangt, daß
hier nur Streit gesucht wird und daher eine genauere
Erläuterung, für diese Personen nix bringt.

Stimmt zumindest für einige der hier postenden.

Aber jedenfalls muß ich mir nicht sagen lassen, ich hätte es
nicht probiert. Ich fand es nur schade um die Zeit.
Kritik und Anregungen sind natürlich willkommen, aber genauso
wenig wie ich 100% Beweise FÜR die Astrologie gefunden habe,
habe ich welche GEGEN die AStrologie gefunden.

Beweise GEGEN eine Sache können prinzipiell nicht gefunden werden, weil dies aus Prinzip nicht funktionieren kann. Man kann lediglich die verschiedenen Indizien für und wider darstellen und gegeneinander gewichten. Du hast im Folgenden ja auch sehr schön deine Indizien für die Astrologie dargelegt.

Wenn ich mir die Argumente gegen die AStrologie ansehe, treffe
ich auf Leute die zum größtenteil von falschen Aussagen oder
Behauptungen ausgehen und sich augenscheinlich so gut wie gar
nicht damit auseinandergesetzt haben.

Auch hier gebe ich dir weitgehend Recht.

Wenn ich mir die Argument für die Astrologie ansehe, sehe ich
Leute wie ich, die praktische Erfahrungen damit gemacht habe
und auch damit gute Ergebnisse erziehlt haben.

Glaube ich dir gerne. Die entscheidende Frage bei der AUseinandersetzung mit der Astrologie ist doch folgende: Hätte es für diese praktischen Erfahrungen des Theoriengebäudes der Astrologie bedurft? Sind die gleichen Ergebnisse auch durch andere Deutungssysteme (Handlesen, Tarot, etc.) erzielbar (… falls ja, scheint es eben nicht an den Sternen bzw. Planeten zu liegen; falls nein zeigt dies zumindest eine gewisse „Überlegenheit“ der Astrologie)? Können andere, nicht-astrologische Faktoren für die positiven praktischen Erfahrungen eine Rolle spielen?

Aber auch dafür
lassen sich viele Erklärungen geben.

Das stimmt! Und deshalb wird die Astrologie von wissenschaftlicher Seite immer wieder aufgefordert ihre „Wirksamkeit“ unter Ausschaltung dieser Effekte zu zeigen.

Oder eben Leute die damit
nur Geld machen wollen.

Lassen wir doch die Scharlatane der Branche (siehe z.B. http://www.schwennold.de ) mal ganz ausser Acht.

Ich bin daher genauso wie die letzten Jahre immernoch auf dem
Stand, daß man Astrologie zum Teil, in Maßen brauchbar und
erfolgreich verwenden kann.

Mich würde ernsthaft interessieren, in welchen Maßen sie deiner Mainung nach erfolgreich verwendet werden kann.

Ob das sinnvoll ist, oder ob das
auch unsinnig ist etc. muß sich meiner Ansicht nach, jeder
selbst überlegen. Wer es nicht will, läßt es eben. Und ich
denke, daß niemand das Wissen und das recht hat, Leute dafür
oder vom Gegenteil zu überzeugen.

Auch hier möchte ich dir teilweise zustimmen, allerdings ist es selbstverständlich erlaubt, auch auf eventuelle Denkfehler hinzuweisen, bzw. seine eigene Meinung zu einem Thema zu äußern. Dies sollte allerdings in fairem und vernünftigem Ton erfolgen (der in der Hitze der Diskussion leider zu oft verloren geht, ich weiß …).

Trotzdem sollte man aber auch Abstand von unnützen Vorurteilen
haben-

Richtig! Die ständige Wiederholung der immer gleichen Vorurteile bringt nix!

Ich finde Andreas Aussage, daß Astrologie prima auch zum
Geldverdienen ist, auch nicht gerade toll.

Die Aussage mag zwar stimmen (… ja, man kann mit Astrologie Geld verdienen …), sie führt aber in einer Diskussion über die Astrologie als solche keinen Millimeter weiter.

Denn ich mache damit keinen Pfennig und ich kenne auch genug,
die das kostenlos machen und nichts dafür bekommen.
Mag sein, daß es genug gibt, die damit einen Reibach machen
wollen, weil es dafür viele Gläubige gibt, aber es gibt
genausoviel Leute die ernsthafte Forschungen damit betreiben
(ich z.B. Auf dem Gebiet der Entwicklungspsychologie, dortige
Forschungsergebnisse im Verlgleich zu astrologischen
Erkenntnissen etc.) und die fallen nicht unter den
vorurteilsbegriffen „Abzocker, Scharlatane, Sterndeuterfreaks
etc.“.
Und ich will nicht immer dermaßen beschimpft werden, nur weil
ich mich damit ernsthaft, in meiner Freizeit,
auseinandersetze. Andere gehen saufen, gehen in die Disco oder
hocken vor der Glotze. Ich beschäftige mich eben damit. Was
solls?

Deine ernsthafte Forschungen würden mich wirklich interessieren! Kannst mir ja mal mailen, was du so herausgefunden hast!

Hier wird immer gesagt, ja wenn man dran glaubt, dann
funktionierts. Aber genauso gehts auch andersrum.
Wenn man nicht dran glaubt, oder wenn man jemanden angreifen
will, dann findet man immer was und demnach wird das hier auch
der letzte Post sein, in dem ich mich so ausführlich darüber
auslasse, denn natürlich wird man auch hier was finden.

Kritik ist in solchen Foren immer gut und angebracht, aber mit
Beschimpfungen und Provokationen ohne Sinn und Verstand muß
sich wohl keiner abgeben, das macht das Forum hier nicht
angenehmer und auch nicht Wertvoller.

Richtig!

Daher bin ich dafür das man das Brett hier schließt, bevor es
ganz den Bach runter geht und dem ganzen www mehr schadet als
es nützt. Denn wie man bei ALK schon oft genug gelesen hat,
gibt es mehrere, die sich über die Qualtität dieses Forums
inzwischen ernsthafte Sorgen machen, was mich angesichts
dessen, was hier zum Teil abgezogen wird, kein bißchen
wundert.
Und ich will nicht diejenige sein die solchem Treiben, weiter
Nahrung gibt.

Na ja, ich denke nicht, dass dieses Brett gleich geschlossen werden sollte, aber ich hoffe, dass sich die Beteiligten mal ein wenig am Riemen reissen und nicht gleich über jede Astrologiefrage mit dem Standardargument „is ja doch alles Quatsch“ herfallen.

Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch.

Wünsche ich dir auch
Michael

Wer wird denn gleich in die Luft gehen…
Hallo, Novalee,

vielen Dank für Deinen temperamentvollen Beitrag, mit dem Du meine vorausgegangenen Worte so nachdrücklich unterstützt. Solidarität ist unter Astrologen ein seltenes Gut, die meisten wollen doch nur ihre Schäfchen ins Trockene bringen. Kollegenhilfe ist da die ganz grosse Ausnahme.

Aus der Art, wie Du Dich in den letzten Wochen vorgestellt hast, ist der stürmische Stier nur unschwer heraus zu lesen. Dein Enthusiasmus und Deine Willenskraft sind einfach zu typisch für das sympathische Hörnertier. Diese enorme Energie wird Dir übrigens auch bei der Verwirklichung Deines Wunsches, Dein Hobby zum Beruf zu machen, ungemein helfen und Dich zum Ziel führen.

Daher bin ich dafür das man das Brett hier schließt…

Nun fragt sich der verblüffte Leser natürlich, weshalb Du heute so rigoros fürs Brettzumachen plädierst. Das passt überhaupt nicht zu Deiner brodelnden Leidenschaft für die Sternendeuterkunst. Und die von Dir angeführten Gründe sowie das gelegentliche Auftauchen einiger unverbesserlicher Astronomen können es doch allein nicht sein, oder?

Die astrologischen Laien - und ich kenne einige, denen vor Schreck jetzt schon das Wasser in den Augen steht - werden sich irritiert fragen, weshalb Du diesen ungeheuerlichen Vorschlag machen konntest. Ihnen zur Beruhigung sind wir eine Erklärung schuldig. Sie liegt in Deinem Tageshoroskop begründet, das ich in Auszügen - Deine Zustimmung vorausgesetzt - veröffentliche:

Gefühl und Dynamik bestimmen Deinen heutigen Tag. Mars ist in Konflikt mit Deinem Geburtsstern Mond. Provokation und Aggressivität stehen bei Dir auf der Tagesordnung… Du bemühst Dich zwar wirklich, erschöpfst Dich dabei jedoch unnötig. Du stehst derart unter Spannung, dass Du ohne Grund handelst und Schwierigkeiten hast, Dich zu konzentrieren. Du bist zu pessimistisch, und das lastet schwer auf Deinen Beziehungen.

Liebe Novalee, kein Wunder, dass Dir heute die Kappe weggeflogen ist! Die Ursache dürfte jetzt auch dem letzten Spassmacher klar sein: Gegen solch ein astrologisches Tagesgutachten hat man trotz bester persönlicher Vorsätze beim frühmorgendlichen Aufstehen keine Chance.

Lass den Kopf nicht hängen. Heute ist nicht alle Tage - und morgen gibts bestimmt wieder eine günstigere Prognose für Dich. Und keine Sorge, ich bin Dir nicht mehr böse für Deine etwas voreilige, im Überschwang der Gefühle formulierte Forderung nach Abschaffung des Brettes. Gemeinsam sind wir Astrologen stark :wink:

Gruss,
Andreas

1 „Gefällt mir“

…greife lieber zur kreativpause®
tach andreas,

neidlos muß ich anerkennen, daß deine kreativpause (wort des jahres)
dir einen unvergleichlichen energiefluß beschert hat
.
klaglos überlasse ich dir also das feld zur weiteren forschung in den
bekannten richtungen, da ich selbst nun auch etwas pausieren werde.
allerdings hoffe ich auf einen kongreß in absehbarer zeit, bevor ich
mich in ein kloster meiner wahl zurückziehen werde.

wie immer licht & liebe©®,
swami deva