Astronauten

hallo zusammen,

ich denke, dass meine frage hier besser aufgehoben ist asl im berufebrett.

ich möchte gerne wissen was ein astronaut verdient, jetzt zb die jungs in der iss.

bekommen die eine „aussendienstzulage“ oder extras für arbeiten ausserhalb der station oder reparatur der sonnensegel?

werden da jetzt die in erster linie als piloten diese fähren tätigen männer anders bezahlt als die wissenschaftler?

danke

michl

Hallo Michl

http://www.google.com/search?q=gehalt+astronaut&ie=u…

Jens

Hallo,

soweit ich mich erinnern kann, hätte unser erster Astronaut nach den Besoldungsvorschriften des Bundes für seinen Aufenhalt mehrere Millionen Zuschläge bekommen müssen, v.a. aufgrund der bei einigen zig Erdumkreisungen zurückgelegten km auf Dienstreise. Man hat das aber irgendwie ausser Kraft gesetzt.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michl

http://www.google.com/search?q=gehalt+astronaut&ie=u…

Jens

hi jens,

siehste, auf diese einfache antwortsuche bin ich nciht gekommen…

zum teil ist meine frage auch jetzt beantwortet.
er bekommt also so viel wie ein akademiker im öff. dienst.

aber wie in der zweiten antwort schon etwas ironisch zu lesen war…was bekommt er denn als extra, wenn er dann doch mal abhebt.
kilometergeld, aussendienstzulage, übernachtungen etc.

wie wird dies denn vergütet?

michl

Hallo!

aber wie in der zweiten antwort schon etwas ironisch zu lesen
war…was bekommt er denn als extra, wenn er dann doch mal
abhebt.
kilometergeld, aussendienstzulage, übernachtungen etc.

wie wird dies denn vergütet?

Ich kann nur aus meiner eigenen Berufserfahrung berichten, wie der Staat bei Lehrern damit umgeht. Falls Lehrer gleich behandelt werden wie Astronauten (und ich sehe - fast - keinen Grund, warum das nicht so sein sollte) müssen Astronauten ihre Reise- und Übernachtungskosten selbst tragen. Sie dürfen lediglich von Freiplätzen Gebrauch machen, wenn der Reisedienstleister das anbietet. Vielleicht sollten die Astronauten vor dem Start nachfragen, ob sie für umsonst in der ISS übernachten dürfen, wenn sie eine Schulklasse mitnehmen. :wink:

Michael

Übernachtungskosten auf der ISS selbst zahlen … au backe, das gibt aber heftig Schulden bei dem Grundgehalt. Müssen wohl ziemliche Idealisten sein.