Hallo Experten,
ich trage mich mit dem Gedanken ein Astronomie Studium zu beginnen, also Physik mit Astronomie als Spezialisierung.
Über Tipps (welche Uni ist zu empfehlen) und Infos wäre ich sehr dankbar.
Mit Dank vorab
Michael
Hallo Experten,
ich trage mich mit dem Gedanken ein Astronomie Studium zu beginnen, also Physik mit Astronomie als Spezialisierung.
Über Tipps (welche Uni ist zu empfehlen) und Infos wäre ich sehr dankbar.
Mit Dank vorab
Michael
hallo Michael,
soweit ich weiß ist die Uni Heidelberg für Astronomie nicht schlecht. Vielleicht gehst du einfach mal auf deren Internetseite
http://www.uni-heidelberg.de
und schaust dir dort das Vorlesungsverzeichnis der Fakultät Physik an.
Grüßle,
Sandra
Hi Michael,
diese Nutzerin kann Dir sicher was sagen, sie ist vom Fach
Gnlwth
Der Nick ist nicht falsch geschrieben!
Gandalf
Hallo Experten,
ich trage mich mit dem Gedanken ein Astronomie Studium zu
beginnen, also Physik mit Astronomie als Spezialisierung.
Hallo Michael,
also, zun"achst mal ist Astronomie ein Promotionsstudiengang, das heisst, Du musst erst mal Diplomphysiker sein, um Astronomie zu studieren. Du kannst aber Astronomie als Nebenfach oder Astrophysik als ‚Wahlfach physikalischer Richtung‘ bereits vor dem Diplom machen, und Du kannst Deine Diplomarbeit in Astronomie machen (allerdings bist Du dann hinterher trotzdem Diplomphysiker - Astronom wird man wie gesagt erst mit einem Doktor in Astronomie). Das kannst Du prinzipiell an jeder Uni tun, die ein astronomisches Institut hat. Wenn Du ein Ranking haben willst - ich w"urde sagen
M"unchen - vier grosse Institute: Max-Planck-Institut f"ur Astrophysik (MPA), Max-Planck-Institut f"ur Extraterrestrische Physik (MPE), Europ"aische S"udsternwarte (ESO) und Universit"atssternwarte (USM).
Heidelberg -f"unf Institute: Max-Planck-Institut f"ur Astronomie (MPIA), Max-Planck-Institut f"ur Kernphysik (MPK) - die haben eine Abteilung f"ur Hochenergieastrophysik, Landessternwarte (LSW), Astronomisches Rechen Institut (ARI) und Institut f"ur Theoretische Astrophysik (ITA).
Bonn - Max-Planck-Institut f"ur Radioastronomie (MPR), Institut f"ur Astronomie und Extraterrestrische Physik
Potsdam - Astronomisches Institut Potsdam (AIP)
Hamburg, Jena, T"ubingen, Tautenburg…
Guck Dir doch einfach mal die entsprechenden Internetseiten an, dann siehst Du auch, wo die jeweiligen Forschungsschwerpunkte liegen (Theorie oder Beobachtung, Kosmologie, Extragalaktik, Sternenstehung, etc…)
Viel Spass !
Über Tipps (welche Uni ist zu empfehlen) und Infos wäre ich
sehr dankbar.Mit Dank vorab
Michael