Astronomische Stromabrechnung steht aus

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
vor Wochen kam wie üblich das Kärtchen von unserm Stromlieferanten mit der Bitte um Durchgabe des Zählerstandes. Wurde umgehend abgelesen und durchgegeben. Letzte Woche kam ein Mechaniker dieses Unternehmens und wollte Zähler etc. sehen. Erst durch ihn sind wir darauf aufmerksam geworden, dass der Unterschied zwischen dem letzten Ablesen und dem jetzigen Zählerstand, mehr als 30.000 kwh sind. Vergleicht man das mit den letzten Jahren, dann hätten wir in den letzten 12 Monaten sechsmal so viel Strom verbraucht, wie die Jahre zuvor. Wir sind völlig geschockt und haben keine Erklärungen. Die Abrechnung steht noch aus, wird aber, wenn ich mich nicht verrechnet habe, wohl mind. eine Nachzahlung von 5.000 Euro fordern. Hilflos stehen wir dem gegenüber. Der Zähler zeigt ja diesen Wert an - wir haben aber nichts anders gemacht als die Vorjahre. Was kann man jetzt unternehmen? Haben Sie vielleicht einen hilfreichen Rat? Seit letzter Woche lesen wir täglich den Stromverbrauch ab und schreiben dazu auf, welche großen Geräte an dem Tag gelaufen sind.

Vielen Dank schon im voraus.

Viele Grüße
Angela

sorry, dass es so lange gedauert hat, aber ich war in Urlaub. Wie sieht denn der derzeitige Verbrauch aus?

mfG

Robert