Astrophysik Studium?

Hallo Leute,

ich trage mich mit dem Gedanken ein Astrophysik/Astronomie Studium zu machen. Jetzt meine Fragen:

  1. Welche Unis sind zu empfehlen? (Heidelberg macht nen netten Eindruck :smile:
  2. Wie sind die Berufsaussichten für Astrophysiker?
  3. In welcher Größenordnung laufen die Vorlesungen ab? (ist Astrophysik ein „überschwemmtes“ Fach?)
  4. Gibt es einen numerus clausus an den meisten Unis? (ist Astrophysik ein „überschwemmtes“ Fach?)
  5. Ist es machbar? :smile: Ich habe mich über den 2. Bildungsweg nach oben gehangelt. Soll heißen meine Voraussetzungen sind nicht gerade die Besten ABER Mathe und Physik sind Fächer die mir schon immer leicht gefallen sind.

Fragen über Fragen
Danke im Voraus für deren Beantwortung!

Gruss
Marco

Hallo Marco,

zu Deiner Frage:

  1. Wie sind die Berufsaussichten für Astrophysiker?

Sieh mal unter www.arbeitsamt.de nach. Auf der Startseite, unten das Symbol „BERUFEnet“ anclicken. Anschließend: „Astrophysiker“ eingeben.
Anschließend erscheinen (blau unterlegt) zwei Berufsbezeichnungen, weiterclicken und recherchieren. Ist i.d.R. eine gute Fundgrube.

Zur Frage der Zukunftsaussichten:
Prognosen schlagen häufig fehl. Siehe z.B. den „Akademischen Schweinezyklus“ im Bereich Lehrer, Computerfachleute etc.
Meine persönliche Lebenserfahrung: man sollte mehr auf die innere Stimme hören, und dieser folgen: insbesondere, wenn man „Feuer und Flamme“ für ein Berufsfeld ist. Die intrinsische Motivation entscheidet letztendlich über den Studien- und späteren Studienerfolg.
Selbstverständlich sollte das Berufsfeld dennoch gründlich „untersucht“ werden und die Frage beantwortet werden: wo finden „Astrophysiker“ bisher einen Job, und welche Optionen bestehen noch (Sternwarte; Raumfahrt; Forschung; Klima ; Journalist für Fachmagazine ??)

Grüsse aus Lüneburg

Heiner Gierling

Hi,
zunächst einmal machst Du eine Physik Diplom, wobei Du Dich auf Astrophysik spezialisierst. Dann promovierst Du, danach kommt die Post-Doc-Zeit, d.h. wenn alles zügig durchlaufen wird, bist Du in 10 Jahren Astrophysiker. Das muss Dir klar sein. Dein Beruf ist dann ein Orchideen-Fach. Damit bist Du extrem von der wirtschaftlichen Lage abhängig, d.h. davon wieviel der Staat bereit ist, für Grundlagenforschung auszugeben.

  1. Welche Unis sind zu empfehlen? (Heidelberg macht nen netten
    Eindruck :smile:

Heidelberg ist gut, auch München hat eine grosse Sternwarte, ESO, IPP, MPE, usw. sind auch in München.

  1. Wie sind die Berufsaussichten für Astrophysiker?

Das kommt darauf an (siehe oben). Internationale Mobilität ist ein entscheidender Karrierefaktor. Wenn Du ein Häuslebauer bist, dann lass es. Dir muss klar sein, dass Du vielleicht in D keine Dauerstelle bekommst, sondern in USA, GB oder sonst wo.

  1. In welcher Größenordnung laufen die Vorlesungen ab? (ist
    Astrophysik ein „überschwemmtes“ Fach?)

ja. Im Sinne von zuviele Absolventen für zuwenige Stellen. Lass Dich von kleinen Seminaren und Vorlesungen nicht täuschen. Wenn es später, nach Promotion und Post-Doc-Zeit (solche Stellen gibt es wie Sand am Meer) um eine feste Stelle geht, wird der Konkurrenzkampf ziemlich hart (hier gibt es nur wenige Stellen). Du bist dann aber schon an die x+10 Jahre alt. Evtl. bist Du dann für etwas anderes in der Industrie zu alt.

  1. Gibt es einen numerus clausus an den meisten Unis? (ist
    Astrophysik ein „überschwemmtes“ Fach?)
  2. Ist es machbar?

Klar, wie jede andere Spezialisierung in der Physik auch.

Ciao Rossi

PS.: Etliche meiner Freunde sind Astrophysiker …

Hi Leut,

  1. Welche Unis sind zu empfehlen? (Heidelberg macht nen netten
    Eindruck :smile:

Für das Grundstudium ist es ziemlich egal, für das Hauptstudium nicht mehr so; aber Astrophysik selbst ist nur ein Promotionsstudiengang. Im Studium kann man Physik mit Schwerpunkt (oder Hauptfach) Astrophysik machen.

Schau’ Dir an, was die Unis anbieten und vielleicht weißt Du schon, welche Richtung Dich mehr interessiert. Du wirst noch neben der Astrophysik andere Nebenfächer machen müssen. Bietet die Uni, wo Du hinmöchtest das auch an? Einmal nach dem Vordiplom zu wechseln schadet sicher auch nicht.

Astrophysik gibt es mindestens an folgenden Unis:
Hamburg
Braunschweig
Münster
Bochum
Bonn
München
Heidelberg
Jena
Potsdam
Mainz(?)

Hm… ich kenne einige, die es dort in Heidelberg nicht soo toll fanden und deshalb wieder weggingen. Und für manche Vorlesungen in Astro immer auf den Köngisstuhl hochzutingeln ist auch kein Vergnügen, da der sehr schlecht angebunden ist, was ÖPNV betrifft (so sagt man mir).

Das beste ist immer noch, sich eine Checkliste zu machen, was die Unis haben sollten, dann die Unis danach durchgehen. Mit einer knappen Handvoll Unis kann man dann aufhören und sich die Städte und Institute selbst vor Ort anschauen und 'mal mit den Leuten schnacken - schließlich muß man dann da ein paar Jahre verbringen.

Für das Hauptstudium ist dann insbesondere, wenn Du Astro machst, auch interssant, welche Richtung Dich dort interssiert; da schau’ Dir einfach 'mal die Seiten der Unis an, das kann Dir einen Eindruck von den Forschungsschwerpunkten geben.

  1. Wie sind die Berufsaussichten für Astrophysiker?

Das ändert sich schnell.

  1. In welcher Größenordnung laufen die Vorlesungen ab? (ist
    Astrophysik ein „überschwemmtes“ Fach?)

Erstmal gibt’s Mathe und Physik. Da kommt das sehr auf die Uni drauf an. Im Hauptstudium saß ich hier teilweise mit maximal 12 Leuten in Pflichtvorlesungen - und viel mehr waren wir damals auch nicht.

  1. Gibt es einen numerus clausus an den meisten Unis? (ist
    Astrophysik ein „überschwemmtes“ Fach?)

Nein, zumindest meines Wissens nach.

  1. Ist es machbar? :smile: Ich habe mich über den 2. Bildungsweg
    nach oben gehangelt. Soll heißen meine Voraussetzungen sind
    nicht gerade die Besten ABER Mathe und Physik sind Fächer die
    mir schon immer leicht gefallen sind.

Man muß eine gewisse Portion Frustrationstoleranz mitbringen und etwas Durchhaltevermögen, dann klappt das.

Gruß,
Ingo