Hi Leut,
- Welche Unis sind zu empfehlen? (Heidelberg macht nen netten
Eindruck
Für das Grundstudium ist es ziemlich egal, für das Hauptstudium nicht mehr so; aber Astrophysik selbst ist nur ein Promotionsstudiengang. Im Studium kann man Physik mit Schwerpunkt (oder Hauptfach) Astrophysik machen.
Schau’ Dir an, was die Unis anbieten und vielleicht weißt Du schon, welche Richtung Dich mehr interessiert. Du wirst noch neben der Astrophysik andere Nebenfächer machen müssen. Bietet die Uni, wo Du hinmöchtest das auch an? Einmal nach dem Vordiplom zu wechseln schadet sicher auch nicht.
Astrophysik gibt es mindestens an folgenden Unis:
Hamburg
Braunschweig
Münster
Bochum
Bonn
München
Heidelberg
Jena
Potsdam
Mainz(?)
Hm… ich kenne einige, die es dort in Heidelberg nicht soo toll fanden und deshalb wieder weggingen. Und für manche Vorlesungen in Astro immer auf den Köngisstuhl hochzutingeln ist auch kein Vergnügen, da der sehr schlecht angebunden ist, was ÖPNV betrifft (so sagt man mir).
Das beste ist immer noch, sich eine Checkliste zu machen, was die Unis haben sollten, dann die Unis danach durchgehen. Mit einer knappen Handvoll Unis kann man dann aufhören und sich die Städte und Institute selbst vor Ort anschauen und 'mal mit den Leuten schnacken - schließlich muß man dann da ein paar Jahre verbringen.
Für das Hauptstudium ist dann insbesondere, wenn Du Astro machst, auch interssant, welche Richtung Dich dort interssiert; da schau’ Dir einfach 'mal die Seiten der Unis an, das kann Dir einen Eindruck von den Forschungsschwerpunkten geben.
- Wie sind die Berufsaussichten für Astrophysiker?
Das ändert sich schnell.
- In welcher Größenordnung laufen die Vorlesungen ab? (ist
Astrophysik ein „überschwemmtes“ Fach?)
Erstmal gibt’s Mathe und Physik. Da kommt das sehr auf die Uni drauf an. Im Hauptstudium saß ich hier teilweise mit maximal 12 Leuten in Pflichtvorlesungen - und viel mehr waren wir damals auch nicht.
- Gibt es einen numerus clausus an den meisten Unis? (ist
Astrophysik ein „überschwemmtes“ Fach?)
Nein, zumindest meines Wissens nach.
- Ist es machbar?
Ich habe mich über den 2. Bildungsweg
nach oben gehangelt. Soll heißen meine Voraussetzungen sind
nicht gerade die Besten ABER Mathe und Physik sind Fächer die
mir schon immer leicht gefallen sind.
Man muß eine gewisse Portion Frustrationstoleranz mitbringen und etwas Durchhaltevermögen, dann klappt das.
Gruß,
Ingo