ASU: CO-Wert = LambdaSonde

Hallo,

bei der ASU war der CO-Wert meines PKW (tech. Daten: s.u.)
viel zu hoch ==> keine Plakette (ich war bei einem AutoTeile
Händler).
Der Mechaniker sagte sofort „daß ist die Lambda-Sonde. Sollen
wir eine bestellen ? Die ASU machen wir dann umsonst“.

Da ja ein gewisses Eigen-Interesse besteht, meine Frage hier
an die Wissenden:
was ist von dieser Blitz-Diagnose zu halten ???
Das Meßprotokoll habe ich bekommen. Wenn da noch Fragen sind …

PKW: Mazda 626, BJ: 1997, 185Tkm, G-Kat

Schönen Dank schonmal
Gunter

Hallo,

Der Mechaniker sagte sofort „daß ist die Lambda-Sonde. Sollen
wir eine bestellen ? Die ASU machen wir dann umsonst“.
Da ja ein gewisses Eigen-Interesse besteht, meine Frage hier
an die Wissenden:
was ist von dieser Blitz-Diagnose zu halten ???
Das Meßprotokoll habe ich bekommen. Wenn da noch Fragen sind
PKW: Mazda 626, BJ: 1997, 185Tkm, G-Kat

Wenn die Lambda-Sonde defekt ist, zeichnet sich idR ein stark erhöhter Verbrauch ab. Ist das bei Deinem Wagen so ?

Was zeigt das Meßprotokoll ? Da steht doch als drauf „Lambda-Regelkreis i.O.“ Was steht auf Deinem Protokoll ?

gruß

dennis

Hallo Dennis,

Danke für Deine Antwort! :smile:

Wenn die Lambda-Sonde defekt ist, zeichnet sich idR ein stark
erhöhter Verbrauch ab. Ist das bei Deinem Wagen so ?

Nö. Ganz und gar nicht. Verbraucht (bei meinen eher längeren
Fahrstrecken) wie seit eh und je 7,x Liter.

Was zeigt das Meßprotokoll ? Da steht doch als drauf
„Lambda-Regelkreis i.O.“ Was steht auf Deinem Protokoll ?

Mist. Das liegt zuhause. Ich melde mich deswegen heute Abend nochmal.

Aber noch 'ne Zusatzfrage:
was ist von diesen „Universal-Lambda-Sonden“ (z.B. bei Ebay)
zu halten ?

Schöne Grüße
Gunter

Hallo,

Nö. Ganz und gar nicht. Verbraucht (bei meinen eher längeren
Fahrstrecken) wie seit eh und je 7,x Liter.

Was zeigt das Meßprotokoll ? Da steht doch als drauf
„Lambda-Regelkreis i.O.“ Was steht auf Deinem Protokoll ?

Mist. Das liegt zuhause. Ich melde mich deswegen heute Abend
nochmal.

Aber noch 'ne Zusatzfrage:
was ist von diesen „Universal-Lambda-Sonden“ (z.B. bei Ebay)
zu halten ?

Laß doch den Werkstattkasper Dir einen Zettel unterschreiben, daß wenn es die Lambda-Sonde NICHT ist, Du sie nicht bezahlen mußt :smile:)

Kann ich nix dazu sagen.

gruß

dennis

Hi Dennis,

hier jetzt die Werte vom Prüfprotokoll:

Meßgerät: GUTMANN mega compaa
Auslesegerät: GUTMANN MACS33

erhöhte Drehzahl: i.O. 2734 (hat er 30 sek. konstant gehalten)
CO - Soll: 0.00 - 0.30, Ist: 7,51 n.i.O.
Lambda - Soll: 0.97 - 1.03, Ist: 0.811 n.i.O.

Daraufhin hat er in einem Unter-Menu den Punkt:
Regelkreis Prüfung = „Ersatz-Verfahren“ gewählt.

Der Ausdruck zeigt dazu
Regelkreisprüfung: i.O.

Kann man daraus eindeutig auf die Lambda-Sonde schließen ?

Wenn Du Zeit und Lust hast, wäre ich auch an ein paar erklärenden
Worten zu „Lambda“ und „Ersatz-Verfahren“ interessiert.
Wenn auch nicht im KFZ-Bereich - ich habe schon etwas technischen
Background.

Nochmals besten Dank
Gunter