Asus 3D-Shuttlebrille

Hallo zusammen,

ich habe die Asus AGP-V7700 Deluxe mit Shuttlebrille - allerdings nur einen 17" Monitor. In den 3D-VR-Einstullungen der Brille fangen die Frequenzen bei 100 Hz an…

Was sagt mir das? Wie kann ich mit Brille spielen?

Ausserdem sagt mit die Software immer:

„Your monitor setting is not correct! To get VR worked properly, please install the proper monitor driver from windows or your monitor vendor.“

Im Gerätemanager ist nichts auffälliges zu sehen - halt ein „Plug & Play Bildschirm“. Ist übrigens ein „Siemens 1753ND“.

Hi Tino,
damit so eine Shutter-Brille überhaupt funktioniert, muß dein Monitor abwechselnd ein Bild fürs linke Auge und eins fürs rechte Auge darstellen. Das bedeutet, dass die Bildwiederholfrequenz mindestens bei 120 Hz, besser aber bei 160 Hz liegen sollte, damit das Bild nicht flimmert und du beim spielen keine Kopfschmerzen kriegst.
Also muß dein Monitor solche Wiederholfrequenzen liefern können. Das hängt natürlich von seiner Leistung ab, die sich vor allem in seiner maximalen horizintalen Zeilenfrequenz niederschlägt, welche in KHz angegeben ist. Ausserdem kann er eine schnellere Wiederholfrequenz bieten, je gröber/ geringer die Auflösung ist.
Genau diese Spezifikationen werden Windows durch den Monitor-„Treiber“ mitgeteilt; Plug & Play ist da ungenauer und geht eher auf Nummer Sicher, was geringere Leistung bedeutet.
Du solltest also zunächst einen passenden Monitortreiber von der Herstellerseite besorgen, installieren und dann sehen, welche maximalen Wiederholfrequenz das Teil bei einer Auflösung von 640 X 480 liefert. Höhere Auflösungen solltest du eh vermeiden, weil das Bild dann zu stark flimmert.
Falls du keinen Monitor-Treiber findest, melde dich nochmal.
CU
Krischan

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!
Einen Monitortreiber habe ich für den „Siemens 1753 (ND)“ nicht gefunden. Bei Siemens gibt´s nur noch INF-Dateien für die neuen Modelle :frowning:(

Falls du keinen Monitor-Treiber findest, melde dich nochmal.
CU
Krischan

Hast du denn noch eine Betriebsanleitung für den Schirm?
Wenn, dann sieh dort mal nach den Spezifikationen. Es gibt ein Tool, mit dem du dann selbst ein Inf.-File herstellen kannst, wurde hier schon mehrmals erwähnt, zur Not such mal im Archiv.
Ansonsten hätte ich auch eine Liste von ziemlich vielen Inf-Files für Monitore mit den vrschiedensten Spezifikationen.
Sieh aber erst mal im Handbuch nach,
bis denn
Krischan