ASUS 7N8X-E hat kein BIOS mehr?

hallo,

ich habe hier einen Rechner mit dem ASUS 7N8X-E Motherboard. Wenn ich den Rechner einschalte kommt kein Pieps und er startet nicht.

Netzteil (300W, 20 polig) ist in Ordnung, habe getestet in anderem Rechner.

Habe auch anderes Netzteil (350W, 20 polig) an obiges Motherboard angeschlossen. Ergebnis wie oben.

Prozessor (Sockel A) ist in Ordnung, habe getestet in anderem Rechner.

DDR1-RAM, 2 mal 256MB sind in Ordnung, habe getestet in anderem Rechner und auch mit nur einem RAM-Baustein.

Monitor sagt: kein Signal (Grafikkarte ist in Ordnung, habe getestet und auch andere reingesteckt). Grafikkarte wird nur leicht warm.

Der Lüfter des Prozessorkühlers läuft und 2 andere Lüfter, die ihren Strom vom Motherboard bekommen. Auch die Festplatte dreht und das Lämpchen vom DVD-Laufwerk blinkt.

Wie komme ich in das BIOS rein? Ich habe schon die gängigen Tastenkombinationen während des Einschaltens probiert. Immer das gleiche Resultat.

Motherboard kaputt?

Viele Grüße
Horst

Hallo Horst,

Hast Du es mal mit einem BIOS - Reset probiert?

…Rechner ausschalten, Pufferbatterie entfernen und Gerät vom Netz trennen. ( so kannst Du Dich noch über das Gehäuse erden )

ca 2 min. warten, und in umgekehrter Reihenfolge wider zusammenbauen.

Vllt. funzt der Rechner danach wider.

mfg

nutzlos

hallo nutzlos,

vielen Dank für Deine Antwort.

Habe ich gerade probiert und auch den Jumper auf CLEAR CMOS gestellt. Ohne Erfolg.

Zwischen den Steckplätzen PCI4 und PCI5 ist eine grüne LED, beschriftet mit SB_PWR1 . Die leuchtet, nachdem ich den Rechner gestartet habe. Allerdings auch schon vor dem BIOS RESET.

Horst

Moien

Zwischen den Steckplätzen PCI4 und PCI5 ist eine grüne LED,
beschriftet mit SB_PWR1

Stand-By Power 1. Das ist i.d.R. die USB Stromversorgung. Das Teil leuchtet auch wenn grössere Teile des Boards schon tot sind.

Zieh mal alle nicht unbedingt notwendigen Kabel ab. Ich denke da an die LEDs für Power und HD und den Reset-Knopf. Ändert sich was?

cu

hallo pumpkin,

habe ich eben gemacht. Nur POWER SWITCH habe ich dran gelassen zum Anmachen. Auch ohne Erfolg.

aah verstehe. Genau, die LED leuchtet auch, wenn nur der Schalter hinten am Gehäuse an ist und der POWER SWITCH noch gar nicht gedrückt ist. In diesem Zustand läuft der Prozessorlüfter mäßig.

vielen Dank für die Idee.

viele Grüße
Horst

Moien

habe ich eben gemacht. Nur POWER SWITCH habe ich dran gelassen
zum Anmachen. Auch ohne Erfolg.

Schade. Ich hatte genau den Fall mal. Wenn man die Power LED auf die Kontakte des Reset Taster steckt geht gar nichts mehr. Die Power LED leuchtet, aber das Board ist nur noch am ressetten …

aah verstehe. Genau, die LED leuchtet auch, wenn nur der
Schalter hinten am Gehäuse an ist und der POWER SWITCH noch
gar nicht gedrückt ist. In diesem Zustand läuft der
Prozessorlüfter mäßig.

Oo. Der CPU Lüfter läuft obwohl du nicht gestartet hast? Ich glaube du kannst aufgeben. Das Teil hat es hinter sich.

Oder gibt es Bad Caps die man tauschen könnte? Es lohnt sich wirtschaftlich nicht wirklich, aber möglich wär es.

cu

Hallo Horst,

letztlich kann ich auch nur noch als letzte Möglichkeit anbieten:

Zieh alle Laufwerke ab ( HDD und CD/DVD…)wenn dann immer noch kein
Bootup des BIOS funzt…dann hilft es nix…:frowning:

Wenn das Board Jumper für den Multiplikator / FSB hat…meistens steht es auf dem Board UND im Handbuch…mal überprüfen.
Es gab auch Boards mit beidem : Soft FSB - Multiplikator oder gejumpert…dann ist auch ein Jumper dafür, dieses festzulegen…
BIOS / automatik oder via Jumper festlegen…

Die " besagte güne LED " leuchtet wenn vorhanden ohnehin dann, wenn das
Netzteil mit dem Netz verbunden ist. ( Ist bei mir " Standby " )

Wenn es dann immer noch nicht funzen will…dann schliße ich mich
@ Pumpkin an…( auch wenn ich den Zusammenhang " Bad Caps " erst mal
nachlesen mußte…hat nicht direkt mit Hochleistungskondensatoren
der Bezeichnung " Gold Cap " zu tun…aber letztlich mit defekten
Elkos…

Löten am Mainboard kannst Du Dir relativ schenken…brauchst einen
geeigneten ( potenzialfreien, Lötkolben…) und Mainboards sind
mehrlagig aufgebaut…

Ich denke mal, weil Du alles separat an einem anderen Rechner getestet hast…hol Dir für 30 - 40 Euro ein neues Mainboard ( neu )
…oder gebraucht aus vertraulicher Quelle für einen 5-er…

Mfg

nutzlos

hallo pumpkin und nutzlos,

alle Laufwerke hatte ich schon abgestöpselt… immmer gleiches Ergebnis.

Ob ich das mit den Elkos noch mal probiere, weiß ich noch nicht.

Aber trotzdem vielen Dank für Eure Ideen.

Das MB wird wohl Schrott sein.

Viele Grüße
Horst

Hallo Horst,

Wenn die CMOS - Pufferbatterie noch Saft hat,
dann bleibt es letztlich Deine Entscheidung, letztlich würde ich aber
Lötarbeiten am Board nicht durchführen.

Dann lieber versuchen, ein anderes Sockel A - Board zu bekommen.

Mfg

nutzlos