Ich habe ein Asus A7N8X Board und frage mich was die besten
BIOS Einstellungen fuer dieses Board sind.
Beim booten wird angezeigt 200 Mhz ram Takt aber nur single
mode …
Ist das richtig ??
Hast du das teurere A7N8X-E Deluxe oder das billige A7N8X-X? Zweiteres hat nur den normalen nForce2-Chipsatz drauf und nicht den nForce2 Ultra. Nur der nForce2 Ultra unterstützt aber offiziell den Dual Channel Mode. Wäre dann also korrekt, wenn das Board nur Single Channel läuft. Wenn du das „Deluxe“ hast, s. DJ Nightfly, Dualchannel läuft nur, wenn du beide Speicherbänke belegst.
Ausserdem ist das Board recht instabil, selbst unter LINUX.
Wieder obige Frage - während das A7N8X-E Deluxe recht hochwertig ist und stabil laufen sollte, ist das A7N8X-X ein schlecht verarbeitetes Billigboard, mit dem recht viele Leute Probleme haben.
Ist da irgendwas übertaktet? Was hast du für RAM (welche Marke und Bezeichnung)? Ich würde mal die üblichen Verdächtigen checken, wenn der PC instabil läuft - ein paar Stunden Stresstest mit Prime95 (Blend Mode) und dabei mit Sandra oder Everest die CPU-Temperatur überwachen. Wenn Fehler kommen, ohne dass die CPU überhitzt, fehlerquelle lokalisieren: Prime95 mit Einstellung „Small FFTs“ testet die CPU, danach Speichertest mit memtest-86 von Startdiskette aus, auch ein paar Stunden laufen lassen. Könte auch sein, dass das Netzteil schuld ist, zumindest bei spontanen Abstürzen/ Reboots. Hast du ein ordentliches Markennetzteil oder irgendwas billiges? Ausreichend Leistung (wieviel "Combined Power 3,3 & 5 V, wieviel A auf der 12 V - Schiene)?