ASUS A7N8X Deluxe / C.O.P

Hallo,

also ich habe da ein Problem mit dem Rechner meiner Schwester!
Also ich habe ihr das neue ASUS Mainboard A7N8X Deluxe in ihren Tower eingebaut, Der Prozessor ist ein AMD Athlon XP 1800+, zwei 256ddr-rams eingebaut und ihr Windows XP Professional installiert! Lief auch alles ohne Probleme, er hat Dual Channel erkannt und die richtige Prozessorgeschwindigkeit anzugeben war auch kein Problem! Als ich mit der Installation aller wichtigen Programme fertig war und bereits ein paar cd´s gebrannt hatte habe ich ihr noch ein paar Spiele installieren wollen. Die Installation lief auch ohne Probleme, aber als ich eines davon testen wollte schaltete der Rechner einfach aus und lässt sich seitdem nicht mehr starten! Also abschalten heisst in dem Fall Bildschirm schwarz und nur die grüne leuchte am Gehäuse leuchtete weiter! Ich den rechner also abgeschaltet und nun macht er gar nix mehr. Also ich kann den Power knopf drücken und er reagiert darauf nicht mehr! Ausser nem leisen kurzen surren am Mainboard zeigt er keinerlei Reaktion darauf! Die Kontrolleuchte am Mainboard ist an! Ich habe bereits vermutet das es die ASUS CPU Overheating Protection ist (kurz C.O.P.) und habe den Rechner abkühlen lassen (ca 1Std.) aber er macht immer noch nix! Habe das CMOS geflasht und immer noch nix! Jetzt habe ich Angst das das Mainboard oder der Prozessor was abbekommen hat! Ich habe nicht versucht den Prozessor zu übertakten, er lief auf seinen 1533MHz. Die Temperatur im Gehäuse war zwar schon hoch, habe mit der Hand gefühlt aber der Rechner war noch nicht mal ausgelastet mit dem einen Spiel! Woran kann es liegen? ASUS schreibt das da ein Stromkreis unterbrochen wird wenn die CPU zu heiss wird, aber nicht ob er sich selber wieder schliesst oder ob man da von Hand was machen muss! Bitte um schnelle Hilfe!! Bin am verzweifeln und mit meinen Latein am Ende

Danke im vorraus

Ingo

Check mal das RAM und eventuell das Netzteil :wink:

Andreas

hallo ingo ich habe den vorgänger und das deluxe grad in meinen zweit pc eingebaut,es gab keine probleme.wenn das mainboard das erstemal in betrieb genommen wird erkennt es ohne installieren alle komponenten man muss in bios nichts machen erst wenn irgentwann der cpu mal ausgetauscht wird.was hast du für ein lüfter drauf.und hast du an die kühlpaste gedacht die auf den processor kommt bevor man den kühler festklemmt???ich empfehle kupferkühler thermaltarke ist nicht schlecht weil ein fühler zwischen cpu undkühler gesteckt wird der pc schaltet sich aus wenn man den kühler nicht auf stärkere leistung stellt.bau ihn mal ab und schau ob paste drauf war oder zu wenig und verrutscht ist.sag mir dann bescheid würde mich schon intressieren.viel glück linda

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]