Hallo zusammen,
habe mir voller Stolz vor einigen Tagen obiges Board (Rev.1.04)und dazu einen AMD 2800+ Barton gekauft und muß nun voller Enttäuschung feststellen, daß ich jede Menge Probleme mit dem Board habe. Ich will hier nur zwei schildern und hoffe, jemand weiss Rat.
Ich habe unter W2K und WIN98 massive Soundprobleme unter diversen Spielen (z.B.Counterstrike, Battlefield 1942). Bei beiden Games habe ich nach kürzester Zeit massive Tonaussetzer und das Spiel ruckelt stark. Bei abgeschaltetem Soundchip im BIOS löppts. Auch mit meiner alten SB 5.1 Digital gleiches Problem. Ich bin voll gefrustet.
Unter 3DMark2000 habe ich mal gerade einen Wert von knapp 8000. Das ist weniger, als vorher mit AMD 1333 auf ASUS A7V133. GRKa ist immer die ASUS 8440 TD. BIOS-Einstellungen (aktuelle Version 1004) habe ich alle überprüft, nForce-Treiber sind alle aktuell.
Frage, hat jemand das Board und kann über eine erfolgreiche Kombi mit einer anderen Soundkarte berichten oder hat das Problem so in den Griff bekommen? Oder alternativ, sollte ich ein anderes Board nehmen, welches mein 2800+ (333FSB) unterstützt? Welches läuft gut?
Aha, das ist ja interessant. IDE-Treiber führen zu Sound-Aussetzern, das ist ja abgefahren…
Und welche kann ich dann installieren?. Die orginalen von Windows?
Und wenn ja, wo müsste ich die dann suchen? Ich frage nur, weil ich bisher immer die IDE-Treiber von den Board-CD’s installiert hatte…
Gruß, Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ja, das ist so ein Problem mit den IDE Treibern. NVIDIA hat für mitte Juli korrigierte Treiber versprochen, solange sollten die von Windows mitgelieferten Treiber verwendet werden. Die musst Du nicht suchen, die installieren sich normalerweise von selbst.
Hallo Herb,
vielen Dank für die Tipps. Der nForce-Bericht ist sehr informativ und bestimmt für alle Besitzer von nForce-Boards sehr interessant. Jetzt muß ich aber (leicht gesenkten Hauptes) berichten, was bei mir der Grund war. Nicht die nForce-IDE-Treiber, die waren nämlich komischerweise überhaupt nicht installiert, nein, der Grund für die Störungen (und übrigens auch für den schlechten Performance-Wert unter 3DMark2001) war, daß ich in den Grafikeinstellungen aus versehen auf dauerhaft „4-fach Antialiasing“ geschaltet hatte. Nun läuft alles perfekt und meine Enttäuschung ist etwas gewichen. ;o) Nun fehlen nur noch korrekte IDE-Treiber von Nvidia, die sollen wohl noch Probleme beim Brennen etc. machen. Sind aber für mitte Juli avisiert…
Hallo,
Ein paar Infos mehr (OS,Steckkarten,Ram,Netzteil,Grafikkarte)naja und so weiter. Aber was solls, wenn Deine CPU mit der richtigen Frequenz läuft müssten diese Spiele auch mit sehr konservativ eingestelltem Bios laufen.
Als erstes würde ich an die Treiber Mainboard, Sound, Grafik, Direktx denken!
Hast Du Das OS komplett neu installiert?!