Hallo,
ich habe ein Asus A7N8X deLuxe Board wo ja 2 LAN Anschlüsse onboard sind. Den 3com Anschluß habe ich eingerichtet um über meinen Router ins Internet zu kommen. Der Nvidia ist nicht aktiv.
Jetzt mein Problem.
Wenn ich meine Computer ausschalte, leuchtet an meinem Router immer noch die Netzwerkverbindungslampe. Ab und zu flackert sie auch als wenn meine Netzwerkkarte versucht Daten zu senden. Kurz, das Netzwerk ist noch aktiv trotz das der Computer aus ist. Ich hatte vorher ein anderes Board mit einer nachträglichen Netzwerkkarte eingebaut wo auch alle Lampen aus waren wenn ich den Computer auschaltete.
Die NVidia Anschluß wollte ich nicht benutzen weil er bei meiner ersten Einrichtung schon mal Probleme gemacht hatte und es für mich einfacher ist wenn ich den 3com benutze.
Kann mir jemand sagen wie ich meinen LAN Anschluß mit ausschalten des Computers auch beende?
Der Router ist von der Telekom ( Sinus 130 DSL ) sollte aber da nicht dran liegen weil die Lampen ja vorher auch aus gingen.
schliess den Rechner an einer ein-/ausschaltbaren Streckdosenleise an. Du hast ein ATX Board, dass nicht ganz abschaltet, sondern beim Ausschalten des Rechners in einen Tiefstschlaf geschickt wird. Dabei ist auch ein Wake-on-LAN möglich, oder das Anschalten des Rechners über ein externes Gerät (wie zum Beispiel die Tastatur).
Also ganz einfach den Rechner über eine schaltbare Steckdosenleiste ausmachen, dann geht auch das Netzlicht am Router aus.
O.K. das mit der Steckdose ist schon mal was wert, aber noch mehr Schalter wollte ich beim anschalten nicht umlegen.
Aber gut das du das mit der Tastatur geschrieben hast. Ich werde mal ins Bios gehen und gucken ob es da eine Funktion gibt die ich ausschalten kann. Bei der Win XP install habe ich glaube ich auch schon was gesehen.
Ansonsten muß ich damit leben.
Hallo,
ist Deine Kiste ausgeschaltet, kann die LAN-Karte nur aktiv sein wenn sie über eine Weak on LAN Fähigkeit verfügt UND der Kippschalter vom Netzteil an ist.
Mich interessiert die Sache irgendwie, deshalb folgende Fragen:
Verfügt Deine Karte über "Weak on Lan?
Läßt Dein Router „Remote“ zu?
Benutzt Du die T-Online-Software?
Welche Leitungen blinken an Deinem Router?
Hat Deine Kiste eine feste Adresse?
Eine vorläufige kleine Hilfe:
Lege eine Verknüpfung der Lan-Verbindung auf den Desktop.
Durch „Doppelklick“ auf diese Verknüpfung kannst Du die Karte jederzeit an/aus stellen.
Laut Handbuch und BIOS hat der LAN Anschluß eine Weak on LAN Funktion, die aber im BIOS deaktivirt ist.
Kann ich dir nicht sagen, weil die Beschreibung bei dem Router sich auf das Anschließen beschränkt. Es werden nicht einmal die Router-Menüs beschrieben. Wenn das der Fernzugriff sein solle, dann hat er das. Ich kann eine bestimmte IP eingeben auf die er anspringt.
Nein keine T-Online Software. Alles über Netzwerkumgebung eingestellt. Wenn ich auf meinem Computer eine Anwendung starte die einen Internetanschluß braucht werde ich automatisch verbunden und bei nichtbenutzung nach 10 min. getrennt ( Wert habe ich eingestellt ).
Die Lampe " Status 10/100 ", der Router hat also einen LAN Anschluß erkannt. Und die Lampe " Activ ", die mir zeigt ob etwas rein oder raus geht. Sie blinkt ab und zu, es wird aber keine Verbindung zum Internet aufgebaut, die Lampe bleibt aus.
Ich habe jeder meiner BS ( Bootmanager / Wechselrahmen ) eine eigene feste IP gegeben.
Ich habe an dem Router noch ein W-LAN angeschlossen und über ein zweites Kabel noch einen dritten Rechner. Die W-Lan Lampe leuchtet auch immer, weil der Router ja ein Signal sendet. Der andere Computer Anschluß erlischt wenn ich den zugehörigen Computer ausschalte, so wie es früher auch bei meinem alten Board mit nachträglich eingebauter LAN-Karte war.
Wegen der Einfachheit ist das mit der Verknüpfung nichts für mich, da ich ja dann immer wieder eine „Einwahl“ von Hand vornehmen muß wenn ich online gehen will. Gerade das war auch ein Grund mit das ich mir einen Router gekauft habe.
Ach ja, den Computer schalte ich nur über die Win XP beenden Funktion aus, ich drücke also keine Hardware Knöpfe.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
>Wegen der Einfachheit ist das mit der Verknüpfung nichts für mich, da
>ich ja dann immer wieder eine „Einwahl“ von Hand vornehmen muß wenn >ich online gehen will. Gerade das war auch ein Grund mit das ich mir >einen Router gekauft habe.
Das sollte auch keine Dauerlösung, sondern eine Hilfe zur „Diagnose“.
Was verändert sich wenn Du die Lan-Karte, bei laufender Kiste, abschaltest?
>Ach ja, den Computer schalte ich nur über die Win XP beenden Funktion >aus, ich drücke also keine Hardware Knöpfe.
Auch das komplette abschalten des Netzteils sollte dem Übel auf die Spur kommen, es versorgt auch nach dem kompl. Runterfahren des Rechners, einige Teile des Mainboards mit etwas Strom.
Du scheinst Dir sicher zu sein „da laufen Daten durchs Lan, aber Du weisst nicht woher“, also muss man durch ausklammern möglicher Quellen den „Sender“ einkreisen.
Ist dein Kiste mit der ominösen Lan-Kart SOWIE das Netzteil ausgeschaltet, dann KANN diese Com-Karte nicht mehr zucken! Hat der „Lan-verkehr“ auch aufgehört? Wenn ja, hast Du zumindest einen „Gesprächspartner“ oder sehr wahrscheinlich den Unruhestifter erwischt.
Bleibt das Gezuppel im Lan auch bestehen, wenn Du die Wan-Verbindung trennst?
Welche Möglichkeiten hast Du, in den Router zu kommen (z.B. Logfiles)?
–Ich habe jetzt im laufenden Betrieb unter Systemsteuerung-Netzwerkadapter die beiden Einträge (1394-Netzwerkadapter, 3Com Ethernet Controller ) deaktiviert, die Lampen blieben brennen. Beim wieder aktivieren ging sie kurz aus und dann wieder an.
–Nach abschalten des Netzteils am Hauptschalter gingen die Lampen aus.
–Das W-LAN hatte ich auch ausgeschaltet, Lampen flackerten trotzdem weiter. W-LAN wird von keinem Nachbarn benutzt, reicht gerade für mein Grundstück aus.
–Die „Daten“ die da laufen gehe ich persönlich von aus ist nichts anderes als: Der Router stellt fest das da ein mit Strom versorgter LAN Anschluß ist und versucht mit ihm die komunikation ( ist das Gerät noch vorhanden ) aufrecht zu halten. Weil der aber nicht antwortet ( Computer ist ja aus, Daten werden nicht gesendet ) gibt es keine Rückmeldung und der Router versucht nach einer Weile wieder ob das Gerät denn jetzt wieder an ist. Wenn nicht verucht er immer weiter.
–Die Jumper auf dem Board zur aktivirung aus dem Standby über Tastatur sind auf „AUS“ gesteckt.
–In den Router komme ich über die Router-IP und einem Passwort, die Ferndiagnose ist nicht aktiviert. Der Router ist von außen nicht angreifbar ( mehrere Test auf Angriffe aus dem Netzt im Internet durchgeführt ).
Danke schon mal für die Geduld die du mit mir hast.
Brauche halt klare Worte bis ich etwas begriffen habe.
Besten Dank erst mal für die Mühe.
Ich werde den Support von ASUS noch mal anschreiben ( soll ja einer der schlechtesten sein ) ob die mir verraten können wie ich die Stromversorgung beim Ausschalten unterbrechen kann.
Kommt ja auf ein Tag mehr oder weniger auch nicht an.