Asus a7n8x - lüfter stört board

Hallo liebe Community,

also, ich habe wirklich ein merkwürdiges Problem, das ich mir nicht so recht erklären kann. Heute habe ich einen Lüfter für das Gehäuse wieder installiert. Das Board ist ein Asus a7n8x-e deluxe und der Lüfter ein Standardlüfter mit Molex 3-Pin und TC. War früher schonmal installiert, lag dann im Schrank und nun habe ich wieder Bedarf.

Wie dem auch sei, Lüfter installiert und am Gehäuse-Port auf dem Mainboard aufgesteckt.

Danach hatte ich dann sehr merkwürdige Probleme, die sich so äußerten, dass mir meine Grafikkarte dauernd „abschmierte“. Entweder war der Bildschirm plötzlich total mit Hyroglyphen versehen, Schnee oder er flackerte bei Bildschirmaktivität (Fenster verschieben etc) extrem stark.

Nachdem ich den Lüfter wieder abgesteckt hatte, war das Problem fort.

Kann mir da evt. jemand weiter helfen? Mich würde echt mal interessieren, was das war/ist. Hier die Systemdaten:

Chieftec Bigtowder mit Chieftec 350Watt Netzteil
Amd Athlon XP 3200+
3GB Ram Corsair 400MHz FB
2 Sata-Platten
1 SCSI 160 Platte
1 Adaptec 160 SCSI Controller
1 Netzwerkkare
1 Soundblaster-Karte
1 SATA-Raid Karte
1 Matrox Parhelia-Grafikarte AGP 8X 128MB

Laut dem Lüfterkontroller zieht die ganze Kiste 185 Watt, bei Vollast 204 Watt.

Achja, und 5 Lüfter sind installiert, aber mit „externem“ Strom, also direkt über das Netzteil.

Wo nötig erscheinend habe ich auch Ferritkerne angebracht.

Mir ist klar, dass ich jetzt andere Lüfter installieren könnte etc. Aber es wundert mich doch sehr, dass ein Lüfter das ganze System so ins Wanken bringen kann.

Über eine Antwort würde ich mich echt freuen.