ASUS A7N8X Netzwerkproblem (unter W2K)

Hallo zusammen,
ich weiss nicht, ob ich in diesem Board ganz richtig bin, aber da ich die Ursache nicht weiss fange ich hier einfach mal an.
Also, ich habe o.g. Board in der Deluxe-Version und der Rev. 1.04. Es hat 2xLAN on Board 1x3COM und 1xNVidia. Alle Treiber BIOS etc sind vom Neuesten.
So nun kommts. Ich habe unter W2K (SR4) bei der Netzwerk-Verbindung mit anderen PC’s und in Verbindung mit div. Spielen (hier BF1942 und CS alles mit neuesten Patchen) absolute Probleme. Die Verbindung klappt einfach nicht. Manchmal half es, das Netzkabel einfach von einer Karte in die andere umzustecken, aber auch nur, wenn der zweite PC unter W98 lief. Wenn auch dieser unter W2K läuft geht gar nichts. Die PC’s finden sich einfach nicht. Auf Windows-Ebene haut aber alles problemlos hin. Ein Test mit einem dritten PC im Netz zeigte, das es sich nicht um ein Problem des Zweitrechners handelt.

Jetzt meine Frage an alle die sich mit dem Board, W2K oder den genannten Games auskennen: Hat jemand auch so ein Problem und es irgendwie gelöst. Einzeln laufen die Games nämlich perfekt und stabil. Habe keine Lust mehr auf WIn98!

Ich bin für jede Hilfe Dankbar. Viele Grüße, Stefan

An den Mod: Werde diese Frage auch noch mal im Games-Ordner posten, ich hoffe, das ist ok.

Es liegt am Board - und nun?
Hallo zusammen,
nach einem Tipp habe ich mal im BIOS eine der beiden LAN-Karten (die NVidia) deaktiviert und siehe da, die Vernetzung in den Games klappte auf einmal. Ich brauche aber beide, weil ich auch DSL nutze. Auch der Einhbau einer anderen LNA-Karte brachte keine Besserung. Kann es sein, das es hier irgendwelche IRQ-Probleme gibt? Weiß jemand, wie man dieses Board so konfiguriert, das es auch über TCP/IP im LAN bei gleichzeitiger Aktivierung beider LAN-Karten korrekt läuft? Oder läuft es bei jemandem definitiv korrekt? Vielleicht hat ja auch mein Board einen Defekt.

Ich bin für jeden Tipp dankbar

Viele Grüße, Stefan

hi stefan,

es klingt wirklich nach einem recourcen problem.

Schau mal unter systemsteuerung/verwaltung/computerverwaltung/hardwareressourcen nach ob konflikte vorhanden sind. Auch wenn er keine angibt könnte trotzdem sein, daß sich die zwei einen irq sharen und das geht bei graka, netzwerkkarte, festplattenkontroller oder soundkarte oft schief.

Wenn da ein konflikt ist, dann versuch, ob du im gerätemanager den irq händisch vergeben kannst. Ich hab hier keinen adminzugriff und weiß nur, daß es mal bei win95 ging (mit 98 plötzlich nicht mehr), hatte aber mit xp das prob ned und mußte deshalb ned nachsehen, ob es da geht. Mit 2000 arbeite ich nur in der firma und sollte deshalb hier ned tüfteln.

Du kannst auch im bios nachsehen, ob du den onboard karten einen irq vorgeben kannst. Wenn das geht, dann schau im windoof nach, welcher frei ist, bzw. wenn keiner frei ist, dann nimm einen, der nicht einer graka, netzwerkkarte, festplattenkontroller, scsi-kontroller oder soundkarte zugeordnet ist. Sharing mit mouse oder usb sollte z.b. keine probs verursachen.

Es gäbe dann noch die möglichkeit, daß die onboard-karte mit einer pci-karte im konflikt steht. Dann wärs einfacher, weil du den pci-slots einen irq vorschreiben kannst im bios. Ich hab zwar schon von fällen gelesen, wo windoof das ignoriert hat, aber bei mir hat das bei konflikten immer funktioniert.

Viel glück,

fred

hi stefan,

wenn du wirklich einen irq-konflikt hast (hast schon nachgesehen?), könntest du noch probieren, das gerät im gerätemanager zu deaktivieren. Eventuell kann man dann auch den irq händisch verändern (ich kanns nur zuhaus dann unter xp probieren, in der firma machi das lieber ned :wink:. Damit würdest du dir die tüftelei im bios ersparen.

lg,

fred

…könntest du noch probieren, das gerät im

gerätemanager zu deaktivieren. …Damit
würdest du dir die tüftelei im bios ersparen…

Hallo Fred,
das hatte ich schon versucht, ohne Erfolg. Bisher brachte nur die Deaktivierung im BIOS was. Ich habe aber gesehen, daß beide Netzerkkarten den IRQ 11 benutzen, vermutlich soll das dann über IRQ-sharing laufen. Werde mal versuchen den einen IRQ händisch im BIOS zu ändern. Werde mich wieder melden…

Gruß Stefan

hi again

Bisher brachte nur
die Deaktivierung im BIOS was.

–> ich meinte im gerätemanager deaktivieren, dann den irq verändern, dann wieder aktivieren, dann neustarten (wenn irq verändern funzt). Wenn du es eh richtig verstanden hast, dann hab ich nur was falsch verstanden :wink:

Ich habe aber gesehen, daß

beide Netzerkkarten den IRQ 11 benutzen, vermutlich soll das
dann über IRQ-sharing laufen.

–> genau das is das problem, wie schon zuvor geschrieben wollen graka, soundka, netzwerkka, scsika, festplattenkontroller, tv-ka das nicht und streiken dann wenn sie keinen eigenen haben.

Wenn ein boardhersteller nen board mit 2 netzwerk-chips onboard baut und keine irq-zuordnung übers bios ermöglicht, dann gehört er kielgeholt. Und MS auch, wenns im windoof ned veränderbar ist.

lg,

fred

Ab Windows 2000 kann man IRQ nix mehr selber zuordnen…auser in non ACPI Installation…also ohne powermanagement.
Ein tip ist die option APIC im Bios einschalten wenn verfügbar;
dann gibts 24 IRQ s und das sollte reichen.