ASUS A7N8X und Stromaufnahme/Netzteil

Tach zusammen,

Will/muß mal wieder aufrüsten, in Frage kommt für mich eigentlich nur das oben genannte ASUS oder das MSI K7N2. Jetzt stellt sich mir nur die Frage ob mein 300W Netzteil das ganze dann verkraften würde ? Möglicher Proz. 2,6-2,8 GHZ, 2x256 DDR 3xHDD, 1xBrenner, 1xCDRom. Bisher läuft er ohne Probleme (ASUS A7V, 1200er Duron). Brauchen die neuen Boards soviel mehr Leistung ?

Zum zweiten würde mich interessieren ob man bei den heutigen Boards die onboard Komponenten (speziell Sound) ausschalten kann ? Da es da ein paar Probleme geben soll und ich noch eine gute Soundkarte habe, würde ich lieber diesen Weg gehen. Dummerweise hat man ja nicht mehr so viel Auswahl an Boards die ohne Onboard-Komponenten gefertigt werden.

Danke schonmal.

Unn wech, Ingo

Hallo Ingo,

die onboard Komponenten kannst Du ausschalten, kein Problem. Und das Netzteil sollte ausreichen, wenn Du nicht gerade eine ATI 9700 Pro oder eine GeForce FX5800 einbauen willst. Ab der Grössenordnung könnte es knapp werden. Allerdings hab ich auch schon Rechner gesehen, bei denen das 300 Watt Netzteil mit solchen Karten gut zurande gekommen ist. Hängt halt auch von der Qualität des Netzteiles ab.

Gruss,

Herb