ASUS A7N8X-X Win.XP oder 2000 nicht zu install!

Hallo,
wer kann mir weiter helfen?
Hab ein neues Board „ASUS A7N8X-X“ mit AMD 2600+ sowie 160GB ATA 133 HD gekauft. Das Betriebssystem ist Win ME. Das konnte ich auch problemlos installieren. Da jedoch die große Festplatte unter ME nicht erkannt wurde (nur 63GB oder so ?)entschloß ich mich Windows 2000 oder XP zu installieren, da diese Betriebssysteme ja auch noch etwas absturzsicherer sind. Es ist mir jedoch in beiden Fällen nicht gelungen. Ich habe den PC abgespeckt bis auf die Grafikkarte, Floppy, CD-ROM und die Festplatte (auch diese Hardware hatte ich gegen andere Fabrikate ausgetauscht, um auszuschließen daß der Fehler an dieser Hardware liegt.) Bei der Installation auf eine neue Festplatte bleibt der PC nach ein paar Minuten der Installation mit einem schwarzen Bildschirm stehen, mit der Aufschrift: Setup untersucht ihre Hardware!!! Dann geht nichts mehr.
Wenn ich jedoch schjon ein Betriebssystem auf der HD habe (Win ME) dann installiert er, bis zum 1. booten. Danach wieder der bekannte schwarze Bildschirm mit dem Hinweis daß die Hardware untersucht wird.
Auf anderen PC´s funktionieren die Installations cd´s einwandfrei.
Wer kann mir sagen, woran das liegen könnte.
der Händler, wo ich das Board gekauft habe, meinte es läge an den CD´s von Win2000 und XP. Das glaube ich aber nicht.

Liebe Leute, wer kann mir hier weiter helfen???

Im Voraus schon recht vielen Dank für die Mühe.

Werner

hi,

hmm, ich weiss zwar nicht ob das was hilft, aber hast dus mit dem NTFS Dateisystem probiert oder FAT32?
Laut Microsoft kann FAT32 Probleme bereiten.

Oder du schaust mal ob dein MBR im eimer ist.
da gibts bei der automatischen systemwiederherstellung die funktion „fixmbr“.
Vielleicht hilfts was.

Viel Glück!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Mach folgendes:

Nimm die W2K-CD, boote von ihr, formatier während der Installation eine Partition (Laufwerk c:smile: für Win mit 6GB in NTFS und installier auf ihr.

Geht das nicht, reklamier den Rechner. Du hast ihn komplett gekauft, der Händler muss für die komplette Funktion garantieren.
Die Installation nur mit W2K muss klappen.

Am Rande: Hängt die HD an einem Serial-ATA oder Raid-Controller, dann unbedingt (bei: „drücken Sie F6 für zus. Controller“) die Treiber für diesen mit einer Diskette reinstopfen.
Ist die Platte „ganz normal“ am IDE-Controller auf dem Motherboard, dann läuft es ohne.

Grüsse
Andre

Hallo Werner,

wer kann mir weiter helfen?
Bei der Installation auf eine neue
Festplatte bleibt der PC nach ein paar Minuten der
Installation mit einem schwarzen Bildschirm stehen, mit der
Aufschrift: Setup untersucht ihre Hardware!!! Dann geht nichts
mehr.
der Händler, wo ich das Board gekauft habe, meinte es läge an
den CD´s von Win2000 und XP. Das glaube ich aber nicht.

Windows hat in deinem Fall irgend ein Problem die Hardware zu erkennen.

Irgendwo in der Installations-Anleitung ist beschrieben, dass man in so einem Fall nach 2-3 Minuten die Reset-Taste betätigen soll. Win führt eine Liste mit der bereits erkannten Hardware und überspringt dann diesen Test, bei welchen es hängen geblieben ist.

Zudem solltest du auch noch die Einstellungen im BIOS überprüfen.
(bezeichnungen in " sind sinngemäss und von BIOS zu BIOS verschieden.)

„PnP OperatingSystem“ muss eingeschaltet sein.

„Turbo Modus“ abschalten.

„IRQ X“ Einträge auf AUTO stellen.

Möglicherweise hilt auch ein BIOS-Update. Wie aktuell ist die installierte Version ??

MfG Peter(TOO)

Hallo Michi,
ich hab beide Varianten auprobiert. Mit ner jungfreulichen HD installiert er nur in NTSF. Wenn ein System drauf war (ME) dann hab ich FAT 32 nicht verändert. Beide Varianten funktionierten nicht.
Hab übrigens noch mal mit dem Händler sehr energisch gesprochen. Er nimmt das Board zurück, obwohl er immer noch nicht überzeugt ist, daß es defekt ist.
Ich schon.

Gruß

Werner

Hi Andre,
hab ich auch schon ausprobiert. Das Board geht zum Händler zurück, denn ich denke es ist defekt. Danke für Deine Hilfe.
Noch ne Frage, vielleicht kannst Du sie beantworten?
Die ATA-133 Festplatte wird nur als ATA-100 erkannt, unter Win ME.
Der Händler meinte daß erst Win2000 u. XP, ATA-133 erkennen kann. Hat er da recht, und hat es überhaupt etwas mit dem Betriebssystem zu tun, oder läuft diese Erkennung mit übers BIOS ???
Danke Dir.

Gruß

Werner

Hi!

Die ATA-133 Festplatte wird nur als ATA-100 erkannt, unter Win
ME.
Der Händler meinte daß erst Win2000 u. XP, ATA-133 erkennen
kann.
Hat er da recht, und hat es überhaupt etwas mit dem
Betriebssystem zu tun, oder läuft diese Erkennung mit übers
BIOS ???

Der Controller, welcher auf dem Motherboard ist muss ATA133 unterstützen. Kann er max. ATA100, läuft die Platte auch nur max. ATA100.
Das Bios ist in solchen Fällen meines Wissens nach nicht für eine Tempobeschleunigung zuständig, da die Hardware dies explizit unterstützen muss.

Für das BS gilt eigentlich nur, das die aktuellen Chipsatztreiber installiert sein sollten. Dabei spielt es keine Rolle ob W98, WME, W2K ect.

Grüsse
Andre

Hallo Peter,
danke für die wertvollen Hinweise. Mit dem Händler habe ich jetzt abgesprochen, daß ich das Board tausche. Sind zwar ein paar Kilometer, aber was solls.
Altes Sprichwort: Wer billig kauft, kauft doppelt.
Na mal sehen, vielleicht funktioniert ja das andere Board besser. Wenn nicht, dann werde ich Deine Ratschläge anwenden müssen.
Nochmals Danke!

Gruß

Werner

Antwort:

Um zb . Windows Me oder Win98 für die 160GB Festplatte lauffähig zu machen,würde ich erstmal eine kleinere Festplatte kleiner als 60 GB einbauen und die andere 160 Gb abschließen damit du Windows nicht durcheinander bekommst .
Als erstes würde ich Das Betriebssystem installieren was du willst .
Sollte es laufen dann kannst du ein update für Fdisk im Internet über Google finden „Fdisk update“.
Dann kannst du das update installieren .
Danach Festplatte 160GB anschließen und Fdisk ausführen .

Sollten fehler auftreten kann es von der Festplatte kommen dann muss du sie nochmal mit fdisk löschen und einstellen versuchen .

Gruß
Gerety.