Ich möchte auf meinem A7V Win2000 von einem SCSI-CD-ROM installieren. Leider bootet das System nicht vom CD-Laufwerk. Ich habe die korrekte Boot-Reihenfolge im BIOS eingetragen und auch im SCSI-Select-Menü das CD-Laufwerk ins BIOS éingebunden. Alle SCSI-Laufwerke werden ordnungsgemäß erkannt. Nach dem Hochfahren kommt nur die Meldung „Betriebssystem fehlt“. IDE-Laufwerke sind in dem System nicht vorhanden. Wer weiss Rat?
Hi Achim
auf http://www.hardtecs4u.com/reviews/2000/a7v/ konnte ich sehen das dein board keinen SCSI onboard hat sondern das du warscheinlich eine SCSI-Card [PCI?] auf deinem board seperat installt hast.
Es wäre nett wenn du uns noch mitteilen würdest welche SCSI-Steckkarte du benutzt. Das deshalb, weil ich zb. vor 8 jahren eines der ersten konkurenzprodukte zu Adaptec, nämlich eine passive [ohne BIOS] SCSI-Card von der firma Dawi gekauft und eingebaut hatte. Die es aber NUR zuliess das die ersten beiden SCSI-Devices 0 und 1 [in meinem fall SCSI-HDD’s] als Bootfähige Devices vom system genutzt werden konnten. Ob das bei deiner SCSI-Karte genauso ist will ich damit nicht gesagt haben, es soll nur zeigen das es unterschiedliche gründe haben kann die uu. auch noch herstellerspezifisch sind das es bei dir nicht funkt.!
bye vom cristal
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Leider bootet das System nicht vom CD-Laufwerk.
Ich habe die korrekte Boot-Reihenfolge im BIOS eingetragen und
auch im SCSI-Select-Menü das CD-Laufwerk ins BIOS éingebunden.
Alle SCSI-Laufwerke werden ordnungsgemäß erkannt. Nach dem
Hochfahren kommt nur die Meldung „Betriebssystem fehlt“.
IDE-Laufwerke sind in dem System nicht vorhanden. Wer weiss
Rat?
Achim
Hallo Achim
„Betriebssystem fehlt“ heißt in der Regel, daß eine Partition
auf der HD ist, diese aber nicht formatiert ist.
Ich denke dein Rechner versucht von HD zu booten.
Probier doch mal die Platten abzustecken, wenn’s dann geht
mußt du irgendwo die Bootreihenfolge umstellen(SCSI-Controller).