Hallo !! Ich bin schon ganz verzweifelt. Ich habe einen alten Computer mit Asus Motherboard (A7V VIA KTT133). Bis vor kurzem funktionierte alles blendend. Ich hatte Festplatte (master) und CD-brenner (slave) auf einem Kabel an den primary ultra ATA100 Ide connector angehängt.
Dann hab ich, um einen anderen CPU-Lüfter uf den Kühler dranzuschrauben, alles ausgesteckt.
Wie ich dann nacher den Computer aufgedreht habe, erkannte BIOS weder Festplatte noch CD-Brenner (None/None in BIOS).
Als ich es dann schließlich nochmal versucht habe, ging dann gar nichts mehr. Der Monitor blieb schwarz und nicht mal Bios ließ sich starten. Nur ein langes BEEP und darauf drei kurze waren zu hören. Dann tat er gar nichts mehr !!!
Bitte helft mehr, ich weiß schon nicht mehr was das sein kann !!! sonst habe ich (hoffe ich) nichts am mainboard geändert - nur das CD/Festplatten-kabel.
Hallo Fragewurm,
Nur ein langes BEEP und darauf drei kurze
waren zu hören. Dann tat er gar nichts mehr !!!
Bitte helft mehr, ich weiß schon nicht mehr was das sein kann
Laut Handbuch bedeutet das, dass mit der Video-Karte etwas nicht stimmt. Vieleicht steckt sie nicht richtig im Slot.
MfG Peter(TOO)
Danke für deine Antwort, Peter !!
Das mit der Grafikkarte stimmt zwar laut Handbuch, ich habe sie aber beim Austauschen des CPU-Lüfters gar nicht berührt !!
Außerdem würde das nicht erklären, warum es kurz funktionierte, mir BIOS aber nicht Faetplatte und CD-Brener erkannte.
Das kann es also auch nicht sein. Ich bin ratlos !??
Hallo Fragewurm,
Das mit der Grafikkarte stimmt zwar laut Handbuch, ich habe
sie aber beim Austauschen des CPU-Lüfters gar nicht berührt !!
Außerdem würde das nicht erklären, warum es kurz
funktionierte, mir BIOS aber nicht Faetplatte und CD-Brener
erkannte.
Das kann es also auch nicht sein. Ich bin ratlos !??
Wenn die Karte nicht richtig im Slot sitzt kann schon das bewegen des Monitorkabels solche Effekte herforrufen !
Wenn nur ein einziger Kontakt keine richtigen kontakt macht, kann das den Bus stören und somit auch alle anderen Komponenten.
Also, aufschrauben und nachsehen ob alle Karten richtig im Slot stecken !!
Ach nachsehen ob alle Kabel richtig fest im Stecker sitzen (auf Mainboard und am Disk, usw.) !!
MfG Peter(TOO)