Hallo Experten.
Ich habe vor Kurzem das A7V eingebaut. Nun bekomme ich beim Starten eine Meldung über eine neu gefundene Hardwarekomponente. Da steht was von PCI Mass Storage Controller. Was ist das denn? Ich habe auch noch keine passenden Treiber dafür gefunden. Oder vielleicht suche ich an der falschen Stelle? Was muß ich tun, um diese Meldung bzw. das ? im Gerätemanager wegzubekommen?
Jedi
hallo jedi!
diese meldung könnte vom UDMA 100 controller sein, der treiber dazu ist auf der asus cd, wenn du keine platte daran angeschlossen hast kannst du ihn im BIOS deaktivieren, siehe handbuch…
gruss Franz
Ja, es IST der UDMA 100 Controller von Promise. Wenn du keinen Festplatten/Laufwerke daran angeschlossen hast (normalerweise wohl nicht - das sind die beiden abgesetzten IDE-Steckplätze auf dem Board) kannst du ihn in der Systemsteuerung rauswerfen. Danach im BIOS ausschalten (geht glaube ich nur ab einer bestimmten BIOS-Vers. - ab wann weiss ich leider nicht genau). Such mal ein bissel im BIOS rum.
Nach dem ausschalten bootet das BOARD übrigends ca 10 sek schneller, da es nicht nach neuen Geräten sucht.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
also,das wars nicht…
Hatte ich schon probiert. Im BIOS heißt der Punkt wohl „Load Onboard ATA BIOS“. Den hatte ich eh schon auf Disabled. Die Zeitersparnis beim Booten kann ich somit bestätigen. Die ASUS-CD habe ich schon durchsucht. Es erscheint aber immer „…an der angegebenen Position (oder so ähnlich) wurden keine Treiber gefunden…“ Wie bekomme ich das nur in den Griff?
Jedi
Der Controller muß entweder im BIOS deaktiviert werden oder unter Windows installiert werden.Neuesten treiber gibt es bei
http://www.asuscom.de/de/support/techmain/technical.htm.
Wenn im BIOS P&:stuck_out_tongue_winking_eye: eingestellt ist wird der ATA100 Contröller von Windows immer gefunden und muß installiert werden.Wenn Du den Controller nicht benötigst(nur für UltraDMA100 HDD)mußt Du ihn deaktivieren.
Gruß Det.
Problem gelöst-Danke!
Der Controller muß entweder im BIOS deaktiviert werden oder
unter Windows installiert werden.Neuesten treiber gibt es bei
http://www.asuscom.de/de/support/techmain/technical.htm.
Wenn im BIOS P&:stuck_out_tongue_winking_eye: eingestellt ist wird der ATA100 Contröller
von Windows immer gefunden und muß installiert werden.Wenn Du
den Controller nicht benötigst(nur für UltraDMA100 HDD)mußt Du
ihn deaktivieren.
Gruß Det.
Habe jetzt die beschriebenen Treiber runtergeladen und installiert. Nun keine Fehlermeldung mehr-danke!
Jedi