Asus A7V/TB-800 nur Probleme-Hilfe!

Hallo,
Asus A7V, TB-800, VGA: Asus V7100 pure 32 MB, 128/133 Kingston RAM, IBM 307030 (30GB/100), Soundblaster 128PCI, AVM Fritz PCI, D-Link 10 mbit Netz, 1GB FAT16 (Boot), Rest FAT32.

Installation im groben:
1.) Nur AGP&Board.
1b.)WIN 98SE
2.) controller-treiber f. onboard UDMA/100 (promise ultra)
3.) Via 4 in 1 Chipsatztreiber ohne Busmaster Treiber (Microsoft MB-drv soll genutzt werden)
4.) AGP-Treiber
5.) Restliche Karten der Reihe nach, versucht, sharing-probleme (IRQ) aus dem Wege zu gehen.
Alle Treiber auf neuestem Stand, Bios auf neueste Version geflasht (Bios-Einstellungen zu 99% nicht das Problem).

Problem: Schon nach Inst. nur des Promise-Treibers ca. 90 Sek. Wartezeit bis Windows startet.
Später (nach Inst. aller Karten) Probleme mit der Registrierung beim Start (defekt, soll widerhergestellt werden).

Jemand ähnliche Erfahrung? Habe alle Nerven verloren (3 Tage System immer wieder neu aufgesetzt und rumprobiert, Kundin braucht Rechner so schnell wie möglich).
Hilfe bitte :frowning:(
Gruß,
mirko

Hallo Mirko,
Meine Konfiguration:Athlon800,ELSA GladiacGeforce2,
SB-Live,Adaptec2940W,Realtech-Nic,Fast-DV Go,IEEE1394 Hostcontroller.Ich habe fast dieselben Probleme gehabt.Bei mir war der SB128 das Problem(kein IRQ Sharing)Ich hab jetzt SB Live,der läuft ohne Probleme.Der muß in PCI Slot5,der Slot 4 und 1 muß frei bleiben.Der Promise teilt den IRQ mit Slot2.Dann mußt Du unbedingt den VIA 4in1 Treiber installieren(http://www.via.com.tw/drivers/index.htm).Ausserdem.Ausserdem) macht Win98SE Probleme mit dem ACPI Managment.Mit Win 2000 Professionell gibt es überhaupt keine Probleme.Win 98 SE läuft aber bei mir jetzt auch super.Probier einfach.Gib mir Nachricht,vielleicht hab ich noch was vergessen.
Geuß Detlef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Detlef,
danke für Deine Antwort.
Habe heute bei Promise angerufen und einen Workaround erhalten, der aber leider nicht half. Asus-Hotline: 60 x versucht, immer besetzt.

war der SB128 das Problem(kein IRQ Sharing)–>gut zu wissen!

Der muß in PCI Slot5,der Slot 4

und 1 muß frei bleiben.Der Promise teilt den IRQ mit
Slot2.

Hmmm…habe 3 Karten und fünf Slots…wenn ich 4 und 1 frei lasse und 2 auch, damit die VGA nicht zu heiß wird, klappt es nicht.

Dann mußt Du unbedingt den VIA 4in1 Treiber

installieren(http://www.via.com.tw/drivers/index.htm).

Habe ich-hast Du auch den ATAPI-Treiber mit installiert oder nur die anderen 3 (inf, irq-routing, agp)??

Ausserdem macht Win98SE Probleme mit dem ACPI Managment.
Habe ich deaktiviert.

Ich habe lauter neue Probleme…eines ist, daß ich soeben nach Inst. des Promise-Treibers einen flackernden Desktop und einen abgestürzten Rechner hatte.
Morgen sollte ich ihn spätestens fertig haben. Mist.

Also, ganz vielen Dank nochmal, vielleicht hast Du ja nochj einen Tip?!
Gruß,
mirko

Hallo Mirko,
steck den SB in Slot5,Slot1 u.4 lass frei.
IDE Controller deaktivieren wenn Du die HDD an den Promise angeschlossen hast.Im Bios alles auf Auto.Dann müsste es funktionieren.Und keinen VIA Busmastertreiber installieren,
nur den 4in1 Treiber(der Busmaster wird dabei nicht installiert).
Und Win98 SE mit ACPI Managment installieren.
Gruß Detlef

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Detlef,

Danke für Deine Antwort.
Heute habe ich herausgefunden, wie es um das A7V bestellt ist…
Siehe:http://www.athlonmb.com/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi…

Warum wird so etwas instabiles nur so gut getestet ??

Wenn Du auf die Asus_HP schaust/Forum:http://www.asusnetq.com.tw/Eng/forum/forums.html
wirst Du feststellen, wie viele Fragen dort zum A7V (EXAKT unsere Problematik) gestellt wurden-leider keine Antworten von Asus…

Also vielen Dank nochmal.
Liebe Grüße,
mirko

Hallo Mirko,
nicht verzagen.Ich habe 3 Systeme zu laufen.Win98SE,Win ME und
Win 2000 Prof.und alles läuft absolut stabil.Ich hatte lediglich Probleme mit der ersten BIOS Version.
Also weiter probieren.
Gruß Detlef