Hallo liebe Experten,
Mein mein Computer mit dem Asus A7V 133 raid Board lief schon mal recht gut. Jetzt hgabe ich eine neue Festplatte (IBM 46GB 7200U/min,UDM 100) und ich weiß absolut nicht in wo ich diese am besten anstöpseln soll, was ich im Bios ein oder aus zu stellen habe und was ich im Windows mit dem Festplattencontrollerkonflikt machen soll. Desweiteren gibt es Probleme mit meiner Soundkarte und dem onboard sound. disable ich diesen so habe ich kein CD Rom laufwerk mehr.
Mein Windows fährt extrem langsam hoch jedoch funktionieren spiele einwandfrei, wenn ich die Festplatte allein an einem Kabel im DMA angestöpselt habe.
ich glaube das du da mehr als nur einen feler gemacht hast.
du hast eine „alte“ platte und ein cd-rom auf dem 1ten ide port.
jetzt willse die neue platte auch anschliessen. dabei ist zu überlegen ob die alte platte udma 100 hat, wenn nicht, dann mürd ich die neue platte an einem seperaten port anschliessen. dies müsste auch ein blauer steckplatz sein, einen unter deinem 1ten controller. schau noch nach ob die neue platte als master gejumpert ist.
probier das mal so aus.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Habe die selbe Konstellation.
Hallo Ronnjer!
Habe die selbe Konstelation (selbes Board, Selbe HD) doch zum Laufen gebracht. Hat mich aber auch einige Zeit gekostet. Ich habe die neue IBM Platte am UDMA 100 Port angeschlossen. Zwei weitere Platten schloss ich an den normalen 66er Ports an. Ob Master oder Slave ist in diesem Fall nur für die 66-er Platten von Bedeutung. Das heißt, bei einer neuen 100-er Platte (am UDMA 100 Port) und eienr alten 66-Platte (am normalen IDE-Port) kannst Du beide auf Master jumpern.
Im Bios hast Du in einem Menu die Möglichkeit die normale IDE-Platten zu disabeln. Ansonsten wird das System von der alten Platte gestartet. War für mich wichtig, da ich mehrere Startsysteme habe und einmal von der neuen und einmal von der alten Platte starte (mittels Bootmanager).
Die Konflikte im Gerätemanager behebst Du mittels der mitgelieferten Update-CD-Rom die zumindest bei meinem Board dabei war. Dort findest Du alle notwendigen Treiber, auch Audio-Treiber etc, die auch dein Problem mit der Soudkarte beheben dürften.
Viel Glück noch.
Pedro
vielen Dank für die Info habe es jetzt auch zum laufen bekommen.
Auch mit Wechselfestplatten.
weißt du wo der brenner dran kommt? Wenn ich ihn an das Kabel vom CD-Rom laufwerk anschließe habe ich weder Brenner noch CD-Rom…?
Prob. 2
wenn ich die Wechselfestplatte mit 2 Partitionen (1*Fat16,1*fat 32) reinstecke gibt er die eine Partition als CD-Rom Laufwerk (D)an und ich kann nur über den explorer darauf zugreifen. Kann man das ausstellen.
Mein CD-Rom Laufwerk setzt er dann auf (J:smile:
Danke
Grundsätzlich solltest Du den Brenner NIE am selben IDE-Port
anschließen, wie das CD-Rom. Die Geräte blockieren sich gegen-
seitig (der Port kann entweder nur lesen oder schreiben, nie
beides gleichzeitig) und du bekommst „buffer underruns“.
Ein Anschließen sollte aber trotzdem möglich sein,
(wenn auch nicht empfehlenswert) wenn du ein Gerät auf Master+
und das zweite Gerät auf Slave jumperst.
Zu deiner zweiten Frage:
Ich verstehen nicht ganz was du meinst. Wenn du die Wechsel-
festplatte verwendest (vermutlich wird das Gerät booten,
sonst wüsstest du ja nicht, welche Laufwerksbuchstaben
er vergibt) wird er von C booten. Die zweite Partition dürfte dann
D sein, wobei es aber auch sein kann, dass die neueren Betriebs-
systeme (Win 95, Win ME), diese Parttion nicht erkennen
können (Fat 16). Das mit dem Laufwerk J kann ich momentan nicht nach-
vollziehen. Mann müsste direkt vor dem Gerät sitzen,
um hier konkrete Aussagen treffen zu können.
Ich arbeite immer mit einem Bootmanager. Partition
Magic hat einen dabei, der ist recht gut. Es gibt aber auch
im Share- oder Freeware Bereich brauchbare Software.
Damit solltest Du dein Gerät in Ordnung bringen können.
Viel Spaß noch.
Pedro