Ich hab das Asus A7V mit nem AMD Duron 600 bestückt und auf dem Rechner läuft WIN98 und LINUX 7.0. Ich wollte zwecks Übertacktung den Multiplikator für den Prozessor erhöhen. Um das zu tun, muss man ja erst das Board vom Junperfree-Mode in den Jumper-Mode verstzten. Wenn ich das tue, bootet der Rechner bis zu dem Punkt, wo LILO ins Spiel kommt. Eigendlich sollte man nun zwischen Windows und Linux auswählen können, doch der LILO fängt an irgendwas zu laden und hängt sich dann auf. Seltsam ist auch, das sämtliche Änderungen an Frequenz oder Multiplikator keinerlei Auswirkung auf die MHZ-Zahl haben, die beim Booten angezeigt wird.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?
Hmm, nutze mal den Jumper-Mode und setze auf den richtigen Multiplikator, wenn er läuft schalte mal eins nach unten, so dass der Prozessor untertaktet läuft. Wenn er dabei Probleme macht, kann es heißen das der Prozessor doch etwas stärker verdrahtet ist, aber dem kann abgeholfen werden, es gibt diverse Seiten im Netz wo das entfernen der Blockade beschrieben ist, alles was man dafür braucht ist ein HB Bleistift… Ansonsten solltest du für bessere Kühlung sorgen! Kannst ja mal messen wie warm der Prozessor wird wenn er übertaktet ist und wenn er nicht übertaktet ist.
Tschau, Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
probiere mal www.tomshardware.de
Hi
Der Duron hat einen festverdrahteten Multiplikator da helfen dir die Dipschalter des Asus A7v auch nich weiter.
Musst den Prozessor erst umbauen!! Anleitung unter www.tomshardware.de!
Viel GLÜCK
MICHA