Asus A7V Via Chipsatz und USB-Probleme W98

Hallo,

mit obigem BOard soll es ja Probleme via USB und Hardware von Microsoft geben. Genauer, den Force Feedback 2 Joystick.
Genau diesen habe ich mir gekauft und leider einige Minuten zu spaet gesehen, dass es damit Probleme gibt.

Ich habe also den Joystick angeschlossen ( vorher die Software fuer den STick installiert ) und es wurde erkannt, im Spielecontroller und Start/Einstellung/ aber er hat nicht reagiert. Danach habe ich gelesen, dass man einen VIA USB Patch vorher von MS installen soll. Habe das Ding dann installiert, jetzt steht der Joystick in des Systemsteuerung unter Sound Video Gamecontroller, aber er wird nicht mehr in unter „Sspieleoptionen“ in der Systemsteuerung gelistet. So ist er nicht funktionsbereicht.

Zig mal desintallt und installt, alles was in der Registry da war geloscht und neu, aber ich bekommen den Stick nicht in die „Spieloptionen“
Klickt man da drauf und dann auf „hinzufuegen“ > MS Hardware > dann ist dort der Stick gelistet > klick auf OK > steht NICHT in den Spieloptionen.

Eine Neuinstallation von W98 steht nicht zur Debatte.
Via Treiber 4.35
DX 8.1 ( das ganz neue )
MS Sidewinder Software 4.0 ( auch aktuell )

Kann mir jemand helfen?

Dabke

CU

Hallo,

mit obigem BOard soll es ja Probleme via USB und Hardware von
Microsoft geben.

Liegt eigentlich nicht an Microsoft.
Liegt am VIA Chipsatz.Nimm den 4in1 Treiber 4.34 und den USB Patch 1.08, dann sollte es funktionieren.
Weitere Info´s hier:
http://www.asuscom.de/de/support/techmain/technical.htm

Gruß Det

Hallo,

mit obigem BOard soll es ja Probleme via USB und Hardware von
Microsoft geben.

Liegt eigentlich nicht an Microsoft.
Liegt am VIA Chipsatz.Nimm den 4in1 Treiber 4.34 und den USB
Patch 1.08, dann sollte es funktionieren.

Das ist das Problem.
USB Patch und die verschiedenen Via Versionen habe ich durch.
Nichts hilft.

Hallo,

Hast Du alle USB Anschlüsse in Betrieb?
Ist im BIOS USB richtig konfiguriert (Enabled bzw.Auto)?
Ich habe auch A7V und 8 USB Geräte (darunter MS Sidewinder Pro) und es läuft ohne Probleme.Hast Du denn bei ASUS unter FAQ nichts gefunden?

Gruß Det

Hallo,

Hast Du alle USB Anschlüsse in Betrieb?

Ja.

Ist im BIOS USB richtig konfiguriert (Enabled bzw.Auto)?

Ja

Ich habe auch A7V und 8 USB Geräte (darunter MS Sidewinder
Pro) und es läuft ohne Probleme.Hast Du denn bei ASUS unter

Ich habe ja mehrere Geraete ( USB ) und nie Probleme gehabt, aber der Sidewinder will nicht. Die anderen Geraete gehen ohne Probleme.

Der Sideweinder war in Software vom MS einmal kurz zu sehen und zwar BEVOR der USB-PAtch installiert wurde. Es ging zwar nicht, aber er war gelistet. Jetzt wird er dort garnichtmehr angezeigt, nur im Geraetemanager ist er zu sehen. WAs ist mit den Treibern?

Beim Einstecken des Sticks laed er immer von der W98 CD nach.

Was ist eigentlich mit VIA USB Triebern?

Wenn ich in den Geraetemanager gehe unter USB, dann ist da unter anderem der VIA PCI/USB Host Controller und der Standart Universal USB Controller und der Root HUB

Trotz installieren von Treiber von VIA und Extratreibern fuer USB vom 3.10.2001 steht bei den Treiberinfos dort immer nur Microsoft 5.9.98

Die Verz. in dem Treiberpacketen haben Zwar W98 Verz. aber immer ohne .inf nur sys

Alle anderen Verz. haben .inf