Hallo Leute,
hab ein Problem: habe mir ein Logitech 6.1 System (X-620) zugelegt und möchte das gern mit meinem OnBoard-Soundchip auf meinem ASUS A7V8X-X betreiben, funktioniert aber nicht:
laut Herstellerangaben unterstützt der SoundMAX Soundchip 5.1 Dolby Surround. Leider bekomme ich das System nicht zum Laufen… Ich weiß nicht, wie ich das System an den PC anschließen muss. Das Board hat hinten drei Buchsen rausgeführt, die für Sound zuständig sind. Mic, Line In und Line Out. Das 6.1 hat drei Stecker, die mechanisch auch passen, aber die Funktion der Stecker ist doch eine völlig andere, als die der Buchsen. Ich kann doch nicht den Stecker für die Rear-Speaker in die Mic-Buchse stecken? Oder? Erklär mir das mal bitte einer. Hab mir gestern voll einen abgebrochen… Brauch ich da definitiv eine spezielle Soundkarte für? Wenn ja, warum ist dann in den Specs des Boards angegeben, daß es 5.1 unterstützt??? Fragen über Fragen…
Danke!
Gruß, Hendrik
also ich hab ein 5.1 boxensystem und auch n asus board (a7n8x deluxe) mit integrierter 5.1 soundkarte. bei mir hängen die hinteren beiden lautsprecher am line-in und der (front)-center zusammen mit dem subwoofer am microphone. ich weiss das line-in und mic eigendlich zur aufnahme gedacht sind, aber irgendwie funktioniert es auch um da sound-signale auszugeben.
ich weiss nich wie das bei nem 6.1 system ist (vielleicht hast du da was vertauscht als du sagtest dass die hinteren am mic hängen) aber soweit ich weiss unterstütz windows xp nur 5.1 oder 7.1 sound. und da dein sound chip soweiso nich höher als 5.1 kann muss der zusätzliche 6. kanal sowieso mit ner elektronik (vermutlich im subwoofer) emuliert werden. deswegen sind die anschlüsse vermutlich genauso wie bei nem 5.1 system weshalb die vorne links + vorne rechts speaker an den normalen line-out kommen, die hinten links + hinten rechts speaker an line-in und center+subwoofer an microphone.
lg
Ja, die Problematik lag tatsächlich daran, daß ich die Stecker in der falschen Reihenfolge eingesteckt hab, ich Depp. Naja, wenn man die Belegung der Buchsen des Boards nicht kennt, in Hinblick auf Surround, sondern nur die originale (Mic/LineIn/LineOut), dann kann das schon zu verwirrung führen. Erstrecht, wenn man dann versucht, Surround ertönen zu lassen. Da kommt dann das Signal, das eigentlich auf dem Front Center liegen sollte, auf einmal beim Front Right an und alles, was hinten liegen sollte, liegt auf einmal links… naja, jetzt scheint’s jedenfalls zu funktionieren.
Danke!
Gruß, Hendrik
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]